Segelsportereignisse machen Kiel.Sailing.City. zu einem attraktiven Urlaubsziel für den Tourismus

Touristisches Halbjahresergebnis 2023 der Landeshauptstadt Kiel fällt außerordentlich positiv aus

Die Landeshauptstadt Kiel schließt das touristische erste Halbjahr 2023 mit einem starken Wachstum im Vergleich zum Vorjahr ab. Das touristische Halbjahresergebnis 2023 im Juni liegt mit Blick auf die Zahl der Gästeankünfte (+ 41,1%) und den Übernachtungen (+28,0%) über den Zahlen von 2022 und auch deutlich über dem vor Corona Referenzjahr 2019. Die Landeshauptstadt Kiel liegt auch im Vergleich zu gesamt Schleswig-Holstein deutlich über dem Durchschnitt, das im gleichen Zeitraum nur 3,3% Zuwachs bei den Übernachtungen zu verzeichnen hatte.

Die Zahlen der touristischen Halbjahresbilanz 2023 haben sich von Monat zu Monat kontinuierlich über denen des vorherigen Jahres befunden. Die Übernachtungsdauer lag in den ersten sechs Monaten 2023 im Durchschnitt bei 2,2 Tagen.

Der kontinuierliche Anstieg im ersten Halbjahr zeigt, dass die Landeshauptstadt Kiel im Schleswig-Holsteinischen Vergleich ein beliebtes Urlaubs- und Reiseziel ist. Sichtbar wurde das auch durch überdurchschnittlich viele Tagesgäste, die aufgrund der durchwachsenen Wetterlage viele Ausflüge nach Kiel unternahmen. Belegt wird dies durch die Passantenzählung in der Kieler Innenstadt. Im ersten Halbjahr 2023 wurden durchschnittlich 10% mehr Besucher*innen als im Vorjahr gezählt.

Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing führt zu den Gründen der außerordentlich guten Halbjahresbilanz aus: “Befördert wurde dies durch verschiedene Saisonereignisse. Neben dem höchsten Aufkommen von Kreuzfahrtschiffen und den damit verbundenen hohen Passagierzahlen inkl. mehr Stop-Over Anläufen als üblich, konnte auch die Kieler Woche eine Rekordzahl an Besuchern verzeichnen. Hinzu kam der Fly By des The Ocean Race, das Anfang Juni sozusagen zu einer Verlängerung der Kieler Woche beitrug und viele Menschen nach Kiel lockte.”

Für das zweite Halbjahr, in welches unter anderem die Sommerferien fallen, ist weiterhin mit einem Positivtrend in der Landeshauptstadt Kiel zu rechnen. Übernachtungsaktionen, wie Bettenwechsel oder auch die touristisch stark frequentierten Kieler Weihnachtsmärkte sind in der Nebensaison wichtig für den städtischen Tourismus in Kiel im zweiten Halbjahr und werden zu einem sehr guten Jahresergebnis beitragen.