Online-Vortrag: Agri-Photovoltaik – ohne EEG-Förderung denkbar?

Der rasante und unabdingbare Umbau der Energielandschaft hin zu sauberen und klimaschonenden Kraftwerken bringt neue Herausforderungen mit sich. So kann ein zunehmender Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik den Flächendruck auf die Landwirtschaft erhöhen, da auf diesen Feldern keine landwirtschaftlichen Produktion mehr stattfindet.

Eine mögliche Lösung könnte die Agri-Photovoltaik darstellen, da sie die Stromerzeugung und Pflanzenproduktion auf einer Fläche vereint. In der Online-Veranstaltung am 25. Januar von 9:30-11:30 Uhr informieren die Energieexperten von LandSchafftEnergie gemeinsam mit Rechtsanwalt Jens Vollprecht von der Kanzlei BBH Berlin umfassend zu den Grundlagen der Technologie und dem rechtlichen Rahmen.

Zur Anmeldung: https://www.landschafftenergie.bayern/veranstaltungen/agriphotovoltaik/

• Umwelt, Energie

• landwirtschaft
  • agri-photovoltaik
  • eeg
  • energiewende
  • photovoltaik
  • rechtslage

• Baden-Württemberg

Das Netzwerk LandSchafftEnergie fungiert als bayernweite Anlaufstelle zu allen Themen der Energiewende im ländlichen Raum. Als gemeinsames Projekt der Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi), sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) bietet LandSchafftEnergie stets produktneutrale und kostenlose Beratung. Dank des in ganz Bayern verteilten Projektteams ist dies überall ortsnah möglich. Mit dem Energiecheck direkt auf dem Hof, der individuellen telefonischen Auskunft sowie Vorträgen wird fachliche Unterstützung bei allen Themen der Energiewende angeboten. Am Standort in Straubing ist LandSchafftEnergie eng vernetzt mit C.A.R.M.E.N. e.V. sowie mit der angewandten Forschung im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe am Technologie- und Förderzentrum. Damit sind neueste Informationen aus erster Hand lieferbar. Ziel ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren, zum Energiesparen zu animieren sowie eine verantwortungsvolle Erzeugung und einen umsichtigen Verbrauch von Strom und Wärme zu forcieren.

Johannes Bodensteiner

Pressekontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 09421/300-270