Lesjöfors AB, eine Tochtergesellschaft der Beijer Alma AB übernimmt den deutschen Federnhersteller S & P Federnwerk GmbH & Co. KG

Lesjöfors ist einer der größten Federnhersteller und verfügt über die breiteste Produktpalette von im eigenen Haus produzierten Federn auf dem Markt. Im Jahr 2012 lag der Umsatz bei rund 175 Mio. Euro. Das Unternehmen hat 1200 Mitarbeiter. Lesjöfors verfügt über Niederlassungen in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, England, Deutschland, der Slowakei, Lettland, Russland, China und Korea.

Der Umsatz von S & P Federnwerk lag in 2012 bei ca. 16,1 Mio. Euro mit rund  70 Mitarbeitern. Die Kunden des Unternehmens sind in den Bereichen Landmaschinen-, Automobil- und Automobilzulieferindustrie angesiedelt. 60 Prozent des Umsatzes ist in Deutschland. Interessant für Lesjöfors ist  die starke Fokussierung von S & P auf die Landmaschinenindustrie, welche durch die Übernahme mit bereits bei Lesjöfors produzierten Produkten zusätzlich beliefert werden kann.

Kommentar von Kjell-Arne Lindbäck, CEO von Lesjöfors,: "Diese Übernahme stärkt Lesjöfors Positionen in Deutschland und Mitteleuropa weiter. Die Übernahme fügt globale Nischenprodukte,
in die Palette von Lesjöfors und komplettiert diese somit. Mit ihrem wichtigsten Produktsegment hat S & P einen erheblichen Anteil  am Weltmarkt. "

Christian Piesch und Hagen Wagener besaßen und betrieben S & P Federnwerk seit 1999. Während dieser Zeitspanne haben sich die Umsätze ca. verzehnfacht. Cristian Piesch kommentiert den Verkauf wie folgt: ”Das Netzwerk  von Know-How bei der Federnfertigung sowie der Zugriff auf für uns neue
Produkte, welche wir nun innerhalb der Lesjöfors Gruppe erhalten, wird unsere Position bei unseren Kunden weiter stärken.

Der Verkauf unseres Unternehmens an die Lesjöfors Gruppe, welches Federnfertigung  und Stanzen
als ihre Kernkompetenz hat, ist eine sehr große Chance für das S & P Federnwerk. "

Hagen Wagener bleibt als Geschäftsführer der S & P im Unternehmen. Cristian Piesch wird künftig den Vertrieb bei den Kunden unterstützen.

For further information please contact;

CEO Lesjöfors AB,
Kjell-Arne Lindbäck  tel.+46705749994

CEO S&P
Federnwerk, Cristian Piesch, tel. +491725107462

• Ingenieurwesen

Lesjöfors ist einer der führenden Federnlieferanten mit internationalen namenhaften Kunden. Die Produkte werden in vielen Märkten, unterschiedlicher Branchen nachgefragt. Das Sortiment an Federn (z.B. Gasfedern), Stanzteile und Biegeteile ist sehr umfangreich, wobei einer der größten Auswahl an Standardfedern mit kundenspezifischen Problemlösungen des Bereiches High Tech verbunden werden. Lesjöfors hat sowohl Fertigungs- als auch Vertriebsniederlassungen in mehreren europäischen Ländern und China.

Erik Kolsrud Aas

Pressekontakt Marketing Director Lesjöfors Group, Industrial Division +47 22 905701

Wolfgang Hellman

Pressekontakt Vice President Sales Germany +49 (0)151 67875076