Costa Rica zum ersten Mal im WM-Viertelfinale – Mitarbeiter von Life Forestry fiebern mit Bryan Ruiz

Stans (CH), 01.07.2014. Costa Rica ist bekannt für seine wunderschönen Wälder, Flüsse und Tierwunder. Aber Fussball? Dass „Los Ticos“ ins Viertelfinale der WM 2014 einziehen würden – damit hatte wohl niemand gerechnet. Schon dreimal hatte sich die Nationalmannschaft von Costa Rica für eine Weltmeisterschaft qualifiziert, ohne eine die Gruppenphase zu überstehen. Zuletzt verlor das Team 2006 beim Eröffnungsspiel in München gegen Deutschland 2:4 und wurde kurz danach von Ecuador frühzeitig aus der WM befördert. Damals begrüssten die Fans das heimkehrende Team aller Verluste zum Trotz, als hätte es einen Sieg errungen. Umso grösser war die Freude in der jüngsten WM, als ihr Nationalteam gegen Uruguay, Italien und nun gegen Griechenland den Sieg heimtrugen. Mannschaftskapitän Bryan Ruiz hatte Costa Rica in der 52. Minute in Führung gebracht, gefolgt von einem Ausgleichstor durch die Griechen, der Verlängerung und schliesslich dem Elfmeterschiessen. Torwart Keylor Nava parierte im Gegensatz zu seinem griechischen Kollegen einen Strafstoss, Torschütze Umana konnte so bei den Griechen den entscheidenden Siegtreffer landen. Der Trainer der Nationalmannschaft von Costa Rica, Jorge Luis Pinto, sagte im Rückblick: „Unser Selbstvertrauen beim Elfmeterschiessen war unglaublich. Für mich ist das ein sehr emotionaler Moment.“

Intensiv mitgefiebert wurde auch auf den Fincas von Life Forestry Costa Rica, wo die Life Forestry Mitarbeiter sich keine Spielminute entgehen liessen. Die Baumplantagen von Life Forestry sind in der Provinz Alajuela angesiedelt, einer Region, der Bryan Ruiz seinen Aufstieg als Fussballspieler zu verdanken hat. 2006 trat er dort der Liga Deportiva Alajuelense bei, einem von zwei Clubs, die in der nationalen Fussballliga von Costa Rica das Feld bestreiten. Der Club hat sich bereits mehrfach als Sprungbrett für den Wechsel nach Europa bewährt – so auch bei Ruiz, der seit 2011 als Flügelspieler den FC Fulham (ausgeliehen an PSV Eindhofen) verstärkt.

Life Forestry und die Fussballnationalmannschaft sind sich schon früher begegnet. Während der Qualifikation zur WM 2010 teilte sich Life Forestry Geschäftsführer Lambert Liesenberg mit den Fussballern das Hotel. Zwischen dem Fan aus Deutschland und dem Trainer entwickelte sich rasch ein angeregtes Gespräch über die Unterschiede zwischen dem deutschen und mittelamerikanischen Fussballverständnis. Liesenberg durfte anschliessend an einer leichten Trainingseinheit des Nationalteams teilnehmen. Beim Einzug von „Los Ticos“ ins Viertelfinale zog er zur Feier des Tages sein Trikot mit den Originalunterschriften der Spieler an.