Stefan Nilsson – oder Trendstefan, wie er in den schwedischen Medien genannt wird.

Trends mit Stefan Nilsson: Blushing Brides

Mit großer Neugier sucht Stefan Nilsson – oder Trendstefan, wie er in den schwedischen Medien genannt wird – nach neuen Trends und Phänomenen. Sein Büro kann sich in Mailand, Paris oder einer anderen Weltmetropole befinden und existiert nur für einen einzigen Tag, bevor er wieder auf Reisen geht. Stefan Nilsson sucht nach der Zukunft, nach dem, was wir Konsumenten in einem Jahr mögen, nicht mögen, kaufen oder verwerfen werden.

Während der Pandemie blieb die Welt für eine Weile stehen. Wir hörten auf zu reisen, Freunde und Bekannte zu treffen und beschränkten unseren Alltag auf unser Zuhause. Jetzt, mit der Aufhebung von Beschränkungen in Europa und großen Teilen der Welt, wächst auch wieder die Neugier und der Wunsch der Menschen, Neues zu entdecken. Wir sehnen uns nach Erneuerung, Ablenkung und vor allem Inspiration. In den sozialen Medien suchen wir nach neuen Trends und Ideen, die „Denkanstöße“ geben sowie Kreativität und Schöpferkraft zum Leben erwecken können. In der Serie von Stefan Nilsson und LINUM dürfen wir an vier aufregenden Trends und Farbkombinationen teilnehmen, von denen wir hoffen, dass sie als neu, interessant und vielleicht sogar herausfordernd verstanden werden.

SINNLICHE BLUSHING BRIDES.

Sinnlich, sensorisch und haptisch. Blushing Brides ist ein warmer und schöner Trend in sanften Tönen. Beige, hautähnliche Farben bilden die Basis, aber es sind auch kontrastreichere Farbtöne dabei, die dem Trend ein wenig Pepp verleihen. Fügen Sie einen schönen Grauton, Zimtbraun, Schokolade oder warum nicht Lachsrosa oder Korallenrot hinzu. Terrakotta in allen Variationen passt gut zu diesem Trend. Sandsteinfarben passen zum Dekor und können sich in einem Couchtisch oder Kerzenhalter wiederfinden. Und natürlich reichlich Lehmtöne. Als Skulptur oder einfach als Farbtupfer.

EIN SINNLICHER TREND.

Ein Trend, der alle Sinne anspricht. Der die Fingerspitzen, aber auch den Geruchssinn anregt. Raumdüfte sind nicht neu, aber vielleicht, wie wir darüber reden? Nun sollen es Düfte sein, die Gedanken an das Gute im Leben wecken und die nicht mehr so intensiv riechen sollen wie bisher. Sie sollten uns das Gefühl eines Sommerabends, von Seelenfrieden oder warum nicht auch eines „Mitternachtsbades“ vermitteln. Apropos sinnlich … Transparenz ist auf dem Vormarsch.

EIN FLIRT MIT VINTAGE.

In diesem Trend sind die Farbtöne leicht nostalgisch und es gibt eine klare Vintage-Neigung. Hier findet sich genauso viel Altes wie Neues wieder. Streifen in allen Variationen kommen vor, aber am nächsten kommen wir dem Trend, wenn wir die Streifen mit allem in Verbindung bringen, was häufig im Mittelmeerraum auftaucht. Halme, Stroh und Bast. Mallorca, Amalfi oder die französische Riviera? Das Bistro ist ein klarer Bezugspunkt. Es sollte klirrendes Porzellan und etwas dickeres Glas sein. Wir verabschieden uns vom „Kaffeestündchen“ und sagen stattdessen „Bonjour, mon amour“. Ein lustiges Detail ist der zurückgekehrte, klassische Bistro-Vorhang. Also der Vorhang, der wie ein Querbehang aussieht, aber für den unteren Teil des Fensters gedacht ist. Und wir sehen wieder Spitze … und natürlich Muscheln in all ihren Formen und Varianten.

DEKORIEREN MIT AUSSERGEWÖHNLICHER KUNST

Eigentlich muss eine Erneuerung nicht sehr teuer sein. Werfen Sie ein Plaid über einen alten Sessel und geben Sie ihm ein neues Aussehen oder setzen Sie einen neuen Lampenschirm auf eine alte Tischlampe. Der künstlerische Sinn ist in diesem Trend einfach relevant. Noch nie haben wir mehr getöpfert, gewerkelt und waren so kreativ mit unseren Händen wie jetzt. Kunst ist wichtig, auch als Innendekoration. Alles wird künstlerisch und „anders“. Lampen bekommen kurvige Füße, Teller und Schalen werden immer auffallender. Die Formen werden runder, sinnlicher und künstlerischer. Man kann sogar etwas Perlmutt erahnen. Und das führt uns zufällig zur Rückkehr der Perlenkette. Besonders bei Jungs. Und genau wie alles andere in diesem Trend sollte es idealerweise Vintage oder Wiederverwertetes sein. Sozusagen also gerne Mamas alte Perlenkette …

Text: Stefan Nilsson
Fotografie: Martin Brunn