Die italienische Markengastronomie ist nun offiziell „Nonna Approved“

Neue Kampagne: L’Osteria macht echte italienische Omis zur härtesten Pizza- und Pasta-Jury der Welt

München, 14.09.2023 –„Gibt es gute italienische Küche eigentlich nur in Italien?“ – Wohl kaum jemand bewertet diese Frage so kritisch wie italienische Nonnas. Die Markengastronomie L’Osteria hat sich dem Härtetest unterzogen und für ihre gemeinsam mit Grabarz XCT entwickelte Marketingkampagne „Nonna approved“ drei echte italienischen Großmütter gesucht, um diese im Documentary Style bei ihrer Reise von Italien nach München zu begleiten. Ihr Job in Deutschland: Die härteste und authentischste Pizza- und Pasta-Jury der Welt.

Über mehrere Wochen wurde im malerischen Norditalien recherchiert: Mehr als 50 Großmütter, bzw. Nonnas, wurden gecastet und mit Hilfe von Dolmetschern zu ihren Kochkünsten befragt. Die auserwählten Nonnas Nunu, Caterina und Franca gewährten dem Team erst Einblicke in ihren Alltag und natürlich ihre Küchen bevor sie auf Einladung der Pizza- und Pasta-Experten von L’Osteria nach München reisten, um zu bewerten, ob das L’Osteria Qualitätsversprechen der besonderen Qualität und Liebe der italienischen Küche gerecht wird. Eine der Großmütter hat zuvor noch nie Italien verlassen – ein Abenteuer für die Nonnas sowie das gesamte Produktionsteam.

Authentizität im Vordergrund

Besonders authentisch und emotional macht die Kampagne, dass es kein Briefing für die Italo-Omas gab: Ohne Script sind sehr emotionale Momente entstanden, zum Beispiel wenn die Damen über das Erbe sowie die Authentizität der italienischen Küche sprechen und ihre Ansprüche deutlich formulieren– natürlich auf Italienisch.

Bei L’Osteria ist Vice President Marketing & Communications John Schlüter federführend für die Kampagne verantwortlich: „Seit 25 Jahren legt L’Osteria Wert auf höchste Qualität. Ein Drittel unserer Gesamtzutaten stammt bis heute aus Italien, hier arbeiten wir seit Jahren mit namenhaften Traditionsunternehmen zusammen und entwickeln gemeinsam mit ihnen auch unsere eigenen Produkte – wie unser L’Osteria eigenes Pizzamehl, das wir gemeinsam mit Molino Pivetti kreiert haben. Zudem betreiben wir unsere eigene Pastamanufaktur, Pastifcio No.12, sowie unsere eigene Kaffeerösterei Bar Italiana, welche all unsere Restaurants beliefern“, erklärt Schlüter. „Auf unsere hohen Qualitätsstandards sind wir besonders stolz. Dies brachte uns gemeinsam mit unserem Kreativpartner Grabarz XCT auf die Idee, unseren Gerichten einen harten Test zu unterziehen und zu beweisen, dass sogar echte Italiener:innen unsere Speisen lieben.“

Mit der Dokumentation rund um die drei ausgewählten Nonnas ist ein unglaublich liebevoller und authentischer Film entstanden, der durch ein ideales Zusammen-spiel von Storyfinding, Storytelling und Storydoing überzeugt. Die von Grabarz XCT entwickelte und in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma TheSweetspot sowie dem mit dem Young Director-Award ausgezeichneten Regisseur Jan Vrhovnik umgesetzte „Nonna approved“-Kampagne ist die bisher größte Kampagne in der Geschichte von L’Osteria. Der Spot läuft ab dem 14.09.2023 in unterschiedlichen Längen im adressable TV, als lokale Kinowerbung, in Form verschiedener Assets auf Social Media sowie bei diversen Streaming Diensten.

Matthias Hoffmann, Kreativgeschäftsführer von Grabarz XCT sagt: „Es war ein großartiger Dreh mit Regisseur Jan Vrhovnik und unseren drei entzückenden italienischen Großmüttern, die wir alle sofort ins Herz geschlossen haben. Aber ich kann auch sagen: Vor ihrem Urteil war ich genauso aufgeregt wie die Köch:innen der L’Osteria.“

Es blieb bis zuletzt spannend, wie die Großmütter die Pizza- und Pastakreationen von L’Osteria bewerten – schließlich sollte das echte, authentische Urteil der härtesten Jury eingefangen werden. Die Nonnas fällen letztlich ein klares Urteil: Gute italienische Küche, die schmeckt wie zuhause, gibt es auch in den Restaurants der L’Osteria – „Nonna Approved“, also von italienischen Großmüttern empfohlen.

Der Spot und passendes Bildmaterial steht HIER für Sie zum Download bereit.

Credits:
Verantwortlich bei L’Osteria:
Vice President Marketing & Communications – John Schlüter
Senior Marketing Manager – Barbara Mai
Senior Graphic Designer – Ines Strehlow

Verantwortlich auf Agenturseite:
Geschäftsführung Kreation – Matthias Hoffmann
Creative Direction – Moritz Pupke
Senior Art – Franziska Fischer
Senior Copy – Pascal Lieske
Etat Direktion – Katrin Borchardt
Account – Sabrina Lassen
Producer – Petra Ahrens

Filmproduktion:The Sweetspot
Executive Producer - Daniel Kottirsch
Producer - Laura Fleck
Director & DoP - Jan Vrhovnik
Photographer - Carolin Unrath
2nd Unit DoP - Casey Lugada

In Nürnberg eröffnete im Jahr 1999 die erste L’Osteria, die schnell zum Geheimtipp wurde. Der Erfolg des „netten Italieners von nebenan“ bestärkte die Gründer, Friedemann Findeis und Klaus Rader, das Konzept weiterzuverbreiten. Schon bald ging es von Bayern nach ganz Deutschland, bis 2011 schließlich das erste Mal in Österreich Auslandsluft geschnuppert wurde. Mit der Schweiz, England, Tschechien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg kamen sechs weitere europäische Länder hinzu. Seit 2016 ist zudem Mirko Silz als CEO mit an Bord. Aktuell ist L’Osteria an über 160 Standorten in acht Ländern vertreten. Auch in den kommenden Jahren möchte L’Osteria weiterwachsen und sich dabei noch internationaler aufstellen – ganz im Sinne der Vision der Markengastronomie: “The Joy of Italy – every-where for everyone”. Hierbei setzt das Unternehmen auf ein kooperatives Miteinander von Lieferant:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen sowie auf Mitarbeitenden-Förderung. Auch der Gast profitiert vom gelebten „La Famiglia“-Gefühl: Service und Gastfreundschaft werden bei L’Osteria großgeschrieben. Die zuverlässige Qualität der Produktpalette rund um die „beste beste Pizza & Pasta d’amore“ und ein ansprechendes Ambiente im Restaurant sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis runden das Konzept ab. Seit April 2020 können die Gäste das L’Osteria Erlebnis nicht mehr nur im Restaurant genießen, sondern es sich dank dem eigenen Lieferdienst „L’Osteria Delivery" auch einfach und bequem nach Hause bestellen.

Anna Ploss

Pressekontakt Junior PR Managerin 089-3898989-0