Zur effektiven Customer Journey mit strategischem Content Marketing

Ihr Content Marketing ist nur so gut wie Ihre Customer Journey. Und umgekehrt. Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Denn beide weisen mehr Gemeinsamkeiten auf, als Sie zunächst vielleicht annehmen mögen.

Der Marketingerfolg ist von der gesamten Reise des Kunden und seinem Kontakt - online sowie offline - mit unterschiedlichen Customer Touchpoints Ihres B2B Unternehmens abhängig. Die Customer Journey unterstützt Sie bei der Konzeption und Optimierung aller Phasen des Entscheidungs- und Kaufprozesses vom ersten Berührungspunkt über die Entscheidung zum Kauf bis hin zur nachhaltigen Bindung.

An dieser Stelle kommt das Content Marketing ins Spiel. Es füllt Ihre Customer Journey mit Leben. Denn Content Marketing ist imstande, nicht nur unterschiedliche Zielgruppen Ihres Unternehmens entsprechend ihrer spezifischen Bedürfnisse relevant anzusprechen und umfassend mit Informationen zu versorgen. Sondern es kann diese darüber hinaus zum Kauf überzeugen und letztlich nachhaltig an die eigene Marke binden. Kurzgefasst: Content Marketing schafft, verteilt und vermarktet Inhalte entlang der Customer Journey, die für Ihre Zielgruppen relevant sind.

Damit dies gelingt, ist es von großer Bedeutung, dass Ihre Customer Journey optimal funktioniert. Aus diesem Grund sollten Sie in regelmäßigen Abständen prüfen, wie effektiv diese für die jeweilige Zielgruppe ist und wo sich Optimierungspotenziale befinden. Mit diesem Wissen können Sie das Nutzererlebnis kontinuierlich verbessern. Denn selbst die beste Kampagne nützt Ihnen nichts, wenn die Landingpage nicht die erwarteten Inhalte zur Verfügung stellt und der Nutzer mit Fragezeichen zurückbleibt oder die Zielgruppe nicht auf Ihre Ansprache reagiert. Die Basis für die systematische Umsetzung der Optimierung ist Ihre Content Strategie. Sie beschreibt den konkreten Plan, wie Sie das Content Marketing in Ihrem B2B Unternehmen umsetzen und es schaffen, zielgruppenrelevante Inhalte entlang der Customer Journey zur Verfügung zu erstellen.

In unserem neuen White Paper “Strategisches Content Marketing im B2B erfahren Sie, wie Sie eine Content Strategie für Ihr B2B Unternehmen erarbeiten und relevanten Content mit Hilfe des CORE-Prinzips entwickeln, gezielt streuen und vermarkten.

• Chemieindustrie

• content strategie