Festplatte formatieren

Festplatte formatieren/löschen | Windows 10

Wollten Sie Festplatte formatieren, um Dateisystem von NTFS auf FAT zu umzuwandeln, oder um eigene Dateien zum Datenschutz völlig zu löschen? Dieses Tutorial erzählt Ihnen Schritt für Schritt die Knowhows mit einleuchtenden Grafiken, ohne redundante und leere Gerede.

Festplatten werden meistens in mehrere Teile aufgeteilt. Unter dem Modus Dieser PC im Dateiexplorer werden die Teile als Laufwerke bezeichnet. Auf der Oberfläche der Datenträgerverwaltung sieht man jedoch den Namen von Volume. Darüber hinaus werden in technischen Beiträgen die Teile der Festplatte als Partitionen genannt. Generell werden die 3 Namen auf dasselbe hinweisen. Die Nutzungshäufigkeit sieht so aus: Partition > Laufwerk > Volume.

Unter Festplatte formatieren versteht man in der Regel als Partition Formatieren, da Windows die Formatierung der Festplatte nicht unterstützt. Das Formatierungsobjekt müsste die Partition sein.

Fall 1. Es geht um keine Systemplatte

In dieser Situation ist die Aufgabe Festplatte formatieren ziemlich einfach. Sie können die folgenden Schritte befolgen.

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links.

Schritt 2: Auf dem Popup-Fenster wählen Sie die Option Datenträgerverwaltung und klicken Sie darauf.

Tipp: Um schnell auf die Datenträgerverwaltung zuzugreifen, können Sie auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf deren Symbol klicken und wählen Sie die Option An Taskleiste anheften. Beim nächsten Mal können Sie zum Datenträgerverwalten direkt darauf klicken.

Programm an Taskleiste anheften |MiniTool Software

Schritt 3: Auf dem Fenster Datenträgerverwaltung unten rechts finden Sie die an dem Rechner angeschlossenen Datenträger. Wählen Sie den Datenträger, den Sie formatieren oder löschen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie die Option Formatieren… oder Volume löschen…, wenn Sie es löschen möchten.

Schritt 4: Nun können Sie Ihr gewünschtes Dateisystem wählen.

Schritt 5: Dann meldet sich die Warnung vor Datenverlust. Wenn Sie sich sicher sind, dass alle wichtigen Dateien gesichert sind, klicken Sie dann auf OK, um fortzufahren.

Und fertig.

Tipp: Für das Datensichern empfiehlt sich MiniTool ShadowMaker, mit dem man nicht nur Ordner, sondern auch Partitionen sichern kann, auch wenn Windows nicht normal booten kann. Außerdem bietet das Programm die kostenlose Probe von 30 Tagen, was eine echt gute Nachricht für Nutzer darstellt.

Fall 2. Es bezieht sich auf die Systemfestplatte

Wenn es um die Systempartition auf der Systemfestplatte geht, brauchen Sie andere Software, um die Festplatte zu löschen. Der Grund liegt darin, dass Windows auf dem der Systemfestplatte besteht und man mithilfe Windows die Festplatte nicht formatieren kann. Nun stellt sich die Frage, wie man den Rechner von anderem Medium anstelle des Windows booten.

Dazu liegt es 2 Optionen vor.

Die beiden Optionen erfordert externen Datenträger, um Boot-Medium zu erstellen. Beim Bootfähig-Machen des Speichergerätes werden die Daten darauf völlig zerstört. Passen Sie dabei auf die Datensicherheit auf.

Tipp: Für die Erstellung der bootfähigen Medien ist USB-Stick zu empfehlen. Im Vergleich mit DVD/CD-Laufwerk ist er zusehends preislicher und die Aufgabe wird leichter.

Option 1. Systemfestplatte durch MediaCreationTool formatieren/löschen

Weil man die Systemplatte löscht, wird das Betriebssystem Windows ebenfalls zerstört. Und man braucht danach Windows neuinstallieren. Glücklicherweise kann man mit dem MediaCreationTool die Aufgabe erledigen.

Die Anleitung haben auf der offiziellen Webseite von Microsoft ausführlich erläutert. Klicken Sie hier, um den originellen Text zu lesen.

Notabene: Wenn Sie das folgende Bild sehen, können Sie dabei die Festplatte formatieren oder löschen.

Festplatte über MediaCreationTool löschen/formatieren | MiniTool

Option 2. Systemfestplatte mithilfe MiniTool Software formatieren

Schritt 1. Laden Sie MiniTool Partition Wizard kostenlos herunter. Erstellen Sie zuerst unter Windows den bootfähigen USB-Stick.

Schritt 2. Schließen Sie den USB-Stick an Ihren Computer an.

Schritt 3. Klicken Sie auf den Button Media Builder oben rechts.

Schritt 4. Klicken Sie die Option Auf WinPE basiertes Medium mit Plugin von MiniTool.

Schritt 5. Wählen Sie USB-Stick als Zielmedium.

Schritt 6. Klicken Sie auf OK, wenn die Warnung vor der Datenzerstörung auftritt.

Schritt 7. Warten Sie einige Minuten, bis der USB-Stick fertig bootfähig gemacht wird.

Schritt 8. So wurde der bootfähige USB-Stick erstellt. Schließen Sie dann diesen USB-Stick an den Zielrechner, dessen Festplatte Sie formatieren möchten.

Schritt 9. Starten Sie den Computer neu. Drücken Sie die Taste, die auf dem Bildschirm beim Booten mit dem Herstellersymbol gemeinsam angezeigt wird. Das folgende Bild ist ein Beispiel.

Schritt 10. Nun sind Sie mit dem BIOS konfrontiert. Finden Sie die Option mit dem Namen wie „Boot Menu“, „Boot Option Priorities“ etc.

Schritt 11. Lesen Sie die Gebrauchshinweise (Der folgende Screenshot ist ein Beispiel). In BIOS wird die Maus normalerweise nicht unterstützt.

Schritt 12. Verwenden Sie die Pfeiltaste, um Ihren bootfähigen USB-Stick auszuwählen. Drücken Sie die Taste +, um ihn an die erste Stelle zu setzen.

Schritt 13. Drücken Sie F10, um die Änderung zu speichern und vom BIOS austreten.

Schritt 14. Jetzt bootet das Gerät vom Ihrem USB-Stick. Wenn der Bootvorgang fertig ist, sehen Sie die folgende Oberfläche.

Schritt 15. Klicken Sie einfach auf OK. Sie werden dann auf die folgende Seite gebracht. Klicken Sie auf die erste Option, um MiniTool Partition Wizard zu starten.

Schritt 16. Wählen Sie die Partition, die Sie löschen möchten. Klicken Sie auf dem Funktionsbereich auf Partition löschen unter der Kategorie Partition verwalten.

Hier muss nochmals beteuert werden, dass nach dieser Option der Computer nicht starten kann und die normale Verwendung unmöglich wird. Sie können dazu mit der zuvor verwendeten Sicherungssoftware von hoher Qualität verwenden, oder direkt die Systempartition auf andere Festplatte zu klonen, damit Sie die Einstellungen von Windows noch verwenden können.

Auf dieser Seite können Sie auch Festplatte beliebig formatieren, egal es von FAT32 oder NTFS handelt.