[2022] Computer fährt beim Spielen unter Windows 11/10/8/7 runter

[2022] Computer fährt beim Spielen unter Windows 11/10/8/7 runter

Wenn Ihr Computer beim Spielen herunterfährt, wissen Sie dann, warum das passiert und wie Sie dieses Problem beheben können? MiniTool Software zeigt Ihnen in diesem Artikel die wichtigsten Gründe für dieses Problem und schlägt Ihnen einige effektive Lösungen vor.

Warum fährt mein PC beim Spielen immer wieder runter?

Wenn Sie mit Ihrem Windows 11/10/8/7-Computer Games spielen, können verschiedene Probleme auftreten, z. B. Computer stürzt beim Spielen ab, Windows 11 spielt keine Spiele, Windows 11 stottert in Spielen usw. Einige Benutzer berichten auch von einem anderen ärgerlichen Problem: Computer fährt beim Spielen runter.

Dies ist kein seltenes Problem. Wenn Sie im Internet nach PC fährt beim Spielen runteroder Warum schaltet sich mein PC beim Spielen immer wieder ab suchen, werden Sie feststellen, dass viele Windows-Benutzer von diesem Problem geplagt werden. Dieses Problem kann viele Ursachen haben, z. B. Überhitzung des Computers, Virenbefall, Probleme mit dem Netzteil, Treiberprobleme, Hardwareprobleme, Systemprobleme und vieles mehr.

Hauptgründe für das ständige Herunterfahren des Computers beim Spielen von Games

Überhitzung des Computers

Wenn Sie ein Spiel auf Ihrem Computer spielen, nutzt das Spiel die CPU und GPU, die auf Ihrem Gerät installiert sind. Das Spielen von Spielen belastet Ihr Gerät im Vergleich zu normalen Desktop-Anwendungen stärker. Sowohl CPU als auch GPU sind kleine Elemente, die in einem kleinen Gehäuse untergebracht sind. Aber der Luftstrom der Wärme hat nur ein kleines Fenster, um nach draußen zu entweichen. Wenn die Wärme nicht rechtzeitig abgeführt wird, überhitzt der Computer. Dies kann dazu führen, dass sich Ihr Computer automatisch abschaltet oder dass bestimmte Komponenten im Inneren beschädigt werden.

Virenbefall

Wenn Ihr Computer von Malware oder Viren befallen ist, kann es leicht passieren, dass Computer beim Spielen immer wieder herunterfährt. Sie haben keine Ahnung, wie ein Virus Ihren Computer auf die eine oder andere Weise beschädigen kann. Eine Möglichkeit ist, die normale Nutzung des Computers zu beeinträchtigen, z. B. indem der Computer ohne Vorwarnung zufällig heruntergefahren wird. Wenn Ihr Computer immer wieder herunterfährt, auch wenn Sie gerade kein Spiel spielen, sollten Sie in Betracht ziehen, dass Ihr Gerät mit einem Virus infiziert ist.

PSU-Probleme

Der vollständige Name von PSU ist Power Supply Unit (Netzteil). Diese Einheit versorgt den Computer mit Strom. Die Stromversorgung ist ein weiterer Faktor, den Sie in Betracht ziehen sollten, wenn sich Ihr PC während des Spielens immer wieder abschaltet. Aber es ist ein leicht zu übersehendes Problem. Kommen wir nun zum Problem. Wenn das Netzteil keinen stabilen Strom liefert oder die Stromversorgung nicht ausreicht, fährt Ihr Computer ohne Vorwarnung runter, und es kann sogar die Hardware Ihres PCs beschädigt werden.

Wenn Sie eine neue, aktuelle Grafikkarte installieren, aber immer noch ein älteres Netzteil verwenden, sollte das Netzteil veraltet sein. Überprüfen Sie es und tauschen Sie es bei Bedarf aus.

Treiber-Probleme

Wenn sich Ihr Computer während des Spielens ohne Vorwarnung ausschaltet, sollten Sie auch ein Treiberproblem in Betracht ziehen. In der Regel handelt es sich um ein Problem mit dem Grafiktreiber. Wenn Grafiktreiber beschädigt oder veraltet sind, ist Ihr Computer anfällig für Probleme wie das ständige Ausschalten beim Spielen. Das Windows-Betriebssystem hält Ihre Treiber nicht immer auf dem neuesten Stand. Sie sollten manuell nach Updates suchen. Falls erforderlich, sollten Sie die neueste Version der Grafiktreiber installieren, damit alles normal funktioniert.

Hardware-Probleme

Wenn Ihr PC beim Spielen runterfährt, nachdem Sie neue Hardware installiert haben, z. B. einen Bluetooth-Adapter, eine Wi-Fi-Karte oder einen neuen Grafikprozessor, sollte das Problem durch diese neu installierte Hardware verursacht werden. In der Regel wird es durch einen inkompatiblen Treiber verursacht.

System-Probleme

Wenn das Problem auftritt, nachdem Sie Ihr System aktualisiert haben, könnte die neue Windows-Version die Ursache sein. Die Spiele auf Ihrem PC sind möglicherweise nicht mit dem neuen System kompatibel. Sie können zur vorherigen Version zurückkehren und prüfen, ob das Problem behoben ist. Wenn Sie Ihr System jedoch nicht aktualisiert haben, bevor dieses Problem auftrat, müssen Sie möglicherweise ein Windows-Update durchführen, um es zu versuchen. Das Update könnte eine Lösung für dieses Problem enthalten.

Jetzt kennen Sie die Gründe für dieses Problem. Dann können Sie geeignete Methoden zur Behebung des Problems anwenden. Wir bieten Ihnen im Folgenden einige einfache und nützliche Lösungen an.

#1: Behebung der Computerüberhitzung

Das Problem der Überhitzung kann leicht auftreten, besonders wenn Sie einen Laptop verwenden. Wenn Sie einen Laptop verwenden, können Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen, um ihn abzukühlen:

• Schalten Sie Ihren Computer aus und warten Sie eine Weile, bis die Temperatur gesunken ist.
    • Stellen Sie den Laptop auf eine flache und harte Unterlage. Dadurch werden der Lüfter und die inneren Teile des Geräts nicht blockiert und die Belüftung verbessert.
    • Um beim Spielen Strom zu sparen, können Sie den Energiesparmodus aktivieren, um eine Überhitzung des Akkus zu vermeiden. Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie dann zur Energieoption, um den Energiesparmodus zu aktivieren.
    • Schließen Sie die Apps, die Sie derzeit nicht verwenden. Alle laufenden Anwendungen und Dienste beanspruchen Ihren Arbeitsspeicher oder Ihre CPU. Dies kann die Überhitzung des Laptops verschlimmern.
    • Verwenden Sie ein Laptop-Kühlkissen oder eine Laptop-Kühlbox, um den Laptop zu kühlen.