Formatieren einer Festplatte ohne Datenverlust unter Windows 10/11

Formatieren einer Festplatte ohne Datenverlust unter Windows 10/11

Wie wir alle wissen, werden bei der Formatierung einer Festplatte alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Sie können eine Festplatte jedoch ohne Datenverlust formatieren, indem Sie eine Datensicherung oder eine Datenwiederherstellung durchführen. MiniTool Software stellt diese beiden Methoden in diesem Artikel vor.

Was bewirkt das Formatieren einer Festplatte?

Beim Formatieren einer Festplatte wird das Speichermedium (z. B. eine Festplatte oder ein Solid-State-Laufwerk) für die Datenspeicherung vorbereitet, indem eine Dateisystemstruktur erstellt wird, die das Betriebssystem zur Organisation und Verwaltung von Daten verwenden kann. Beim Formatieren einer Festplatte werden alle vorhandenen Daten auf dem Laufwerk gelöscht und die erforderlichen Strukturen für die Speicherung neuer Daten eingerichtet.

Das Formatieren einer Festplatte bewirkt:

• Löschen von Daten: Durch das Formatieren werden alle auf dem Laufwerk gespeicherten Dateien und Ordner gelöscht, einschließlich des Betriebssystems, der Anwendungen und der persönlichen Dateien.
    • Erstellen eines neuen Dateisystems: Beim Formatieren wird ein neues Dateisystem (wie NTFS, FAT32, exFAT oder andere) auf dem Laufwerk erstellt, das es dem Betriebssystem ermöglicht, Dateien effizient zu organisieren und zu verwalten. Sie sollten ein geeignetes Dateisystem entsprechend Ihren Anforderungen auswählen.
    • Dateizuordnungsinformationen entfernen: Die Dateizuordnungsinformationen (welche Dateien wo gespeichert sind) werden bei der Formatierung gelöscht, so dass es so aussieht, als sei das Laufwerk leer.
    • Fehlerhafte Sektoren entfernen: Bei einer vollständigen Formatierung können fehlerhafte Sektoren auf der Oberfläche des Laufwerks identifiziert und markiert werden, so dass in Zukunft keine Daten mehr in diese Bereiche geschrieben werden können.

Die Formatierung einer Festplatte sollte also mit Vorsicht durchgeführt werden, da Sie Ihre wichtigen Daten verlieren könnten, wenn Sie nicht vorsichtig genug sind.

Sie könnten sich jedoch eine solche Frage stellen: Kann ich eine Festplatte neu formatieren, ohne Daten zu verlieren?

Natürlich, ja. Sie können Ihre Daten sichern, bevor Sie mit der Formatierung fortfahren. Wenn die Festplatte aus irgendeinem Grund unzugänglich ist, können Sie eine professionelle Datenwiederherstellungssoftware verwenden, um Ihre Dateien zu retten und die Festplatte dann normal zu formatieren.

Formatieren Sie eine Festplatte ohne Datenverlust: Datensicherung

Wenn die Festplatte zugänglich ist, ist die Aufgabe einfach. Sie können einfach eine Windows-Backup-Software wie MiniTool ShadowMaker verwenden, um den gesamten Inhalt der Festplatte auf ein anderes Laufwerk zu sichern. Danach können Sie eine Festplatte ohne Datenverlust formatieren.

Über MiniTool ShadowMaker

MiniTool ShadowMaker kann Dateien, Ordner, Partitionen, Laufwerke und Systeme auf einer internen Festplatte, einer externen Festplatte oder einem Wechsellaufwerk sichern. Die Backup-Software unterstützt außerdem zeitgesteuerte und ereignisgesteuerte Backups sowie differenzielle und inkrementelle Backup-Schema. Egal, ob Sie eine Systemplatte oder eine Datenplatte sichern wollen, diese Backup-Software kann Ihnen dabei helfen.

MiniTool ShadowMaker hat eine Testversion, mit der Sie alle Funktionen 30 Tage lang kostenlos nutzen können. Sie können diese Testversion nutzen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Wie sichert man eine Festplatte mit MiniTool Shadow Maker?

Nachdem Sie diese Software heruntergeladen und auf einem Windows-Computer installiert haben, können Sie die folgenden Schritte ausführen, um die Festplatte auf einer anderen Festplatte zu sichern.

Schritt 1: Wenn Sie Ihre Dateien auf einer externen Festplatte sichern wollen, müssen Sie die externe Festplatte vorher an Ihren Computer anschließen.

Schritt 2: Starten Sie MiniTool ShadowMaker. Da Sie die Testversion verwenden, sehen Sie zunächst die Schnittstelle zur Eingabe des Lizenzschlüssels. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Testversion beibehalten, die sich in der rechten unteren Ecke befindet, um fortzufahren.

Schritt 3: Sie sehen die Hauptschnittstelle der Software und klicken dann im linken Hauptmenü auf Sichern. Laufwerk C (das Systemlaufwerk) ist standardmäßig in QUELLE ausgewählt.

Klicken Sie auf Quelle

Wenn Sie die Systemfestplatte sichern möchten, müssen Sie unter QUELLE keine Änderungen vornehmen. Andernfalls müssen Sie auf QUELLE und dann auf der nächsten Seite auf Datenträger und Partitionen klicken. Als Nächstes müssen Sie die Festplatte auswählen, die Sie sichern möchten, und dann alle Partitionen darauf ankreuzen.

Wählen Sie die Quellfestplatte und die darauf befindlichen Partitionen aus.

Schritt 4: Klicken Sie auf OK, um zur Backup-Oberfläche zurückzukehren.

Schritt 5: Klicken Sie auf den Abschnitt Ziel, um fortzufahren.

Schritt 6: Wählen Sie ein Laufwerk oder eine Partition aus, um die Sicherungsdatei zu speichern.

Wählen Sie ein Ziellaufwerk oder eine Partition

Schritt 7: Klicken Sie auf OK, um zur Backup-Oberfläche zurückzukehren.

Schritt 8: Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt sichern und dann auf der Popup-Oberfläche auf die Schaltfläche Ja, um den Vorgang zu bestätigen.

Klicken Sie auf Jetzt sichern

Ihre Daten sind jetzt sicher. Sie können die Festplatte formatieren, ohne Daten zu verlieren.

Wie kann man die interne Festplatte sichern, wenn der Computer nicht gestartet werden kann?

Wenn Ihr Computer nicht normal gestartet werden kann, können Sie MiniTool ShadowMaker Bootfähig verwenden, um die interne Festplatte zu sichern.

Tipp:
    Der bootfähige Media Builder ist in MiniTool ShadowMaker Testversion verfügbar.

MiniTool ShadowMaker TrialKlicken zum Download100%Sauber & Sicher

Zunächst müssen Sie mit dem in MiniTool integrierten bootfähigen Media Builder ein bootfähiges USB-Laufwerk auf einem funktionierenden Computer erstellen. Dann sollten Sie das BIOS aufrufen und den Computer so konfigurieren, dass er von dem bootfähigen USB-Laufwerk startet. Nachdem Sie diese Schritte durchgeführt haben, können Sie mit der Sicherung der Festplatte fortfahren, indem Sie die Anweisungen im vorherigen Abschnitt befolgen.

Formatieren Sie eine Festplatte ohne Datenverlust: Datenrettung

Wenn die Festplatte aus irgendeinem Grund unzugänglich wird, können Sie eine professionelle Datenrettungssoftware verwenden, um Ihre Dateien zu retten und die Festplatte anschließend normal zu formatieren. Auf diese Weise gehen Ihre wichtigen Dateien nicht verloren.

Wir empfehlen die Verwendung von MiniTool Power Data Recovery, um Daten von der Festplatte zu retten.

Über MiniTool Power Data Recovery

MiniTool Power Data Recovery ist eine spezialisierte Datenrettungssoftware, die Sie bei der Wiederherstellung einer Vielzahl von Dateien von internen Festplatten, externen Festplatten, SSDs, USB-Flash-Laufwerken, Speicherkarten, SD-Karten und verschiedenen anderen Arten von Datenspeichern unterstützt. Es ist in der Lage, sowohl gelöschte als auch vorhandene Dateien auf einem Speichermedium zu identifizieren und erfüllt somit Ihre Anforderung, Dateien von einer unzugänglichen Festplatte wiederherzustellen.

Sie können diese Software auf allen Windows-Versionen ausführen, einschließlich Windows 11, Windows 10, Windows 8/8.1 und Windows 7.

Mit MiniTool Power Data Recovery Kostenlos können Sie Ihre Festplatte nach Daten durchsuchen und bis zu 1 GB an Dateien kostenlos wiederherstellen. Sie können diese Freeware vorab testen.

Nach dem Herunterladen und der Installation dieses Datenwiederherstellungstools auf einem Windows-Computer können Sie die folgenden Schritte ausführen, um Dateien von der unzugänglichen Festplatte wiederherzustellen.

Schritt 1: Starten Sie MiniTool Power Data Recovery, um die Hauptschnittstelle zu öffnen, in der alle erkannten Partitionen standardmäßig unter Logische Laufwerke angezeigt werden.

Schritt 2: Wählen Sie das Laufwerk aus, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Scannen, um das Scannen des Laufwerks zu starten.

Wählen Sie die Zielfestplatte zum Scannen aus

Schritt 3: Wenn der Scanvorgang abgeschlossen ist, sehen Sie alle gefundenen Dateien, die in drei allgemeine Pfade unterteilt sind: Gelöschte Dateien, Verlorene Dateien und Vorhandene Dateien. Wenn Sie nur vorhandene Dateien auf der Festplatte wiederherstellen möchten, können Sie Vorhandene Dateien auswählen, um sie wiederherzustellen. Wenn Sie einige fehlende Daten auf der Festplatte wiederherstellen möchten, finden Sie diese in den anderen beiden Pfaden.

Scanergebnisse

Schritt 4: Nachdem Sie die benötigten Dateien ausgewählt haben, können Sie auf die Schaltfläche Speichern klicken und dann einen geeigneten Speicherort für die ausgewählten Dateien auswählen.

Wählen Sie ein Verzeichnis zum Speichern der ausgewählten Dateien

Wenn die Gesamtgröße der Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, 1 GB überschreitet, müssen Sie MiniTool Power Data Recovery Kostenlos auf eine erweiterte Version upgraden. Wenn Sie ein Privatanwender sind, ist die Edition Persönlich Ultimativ die beste Wahl, da sie eine Lizenz für 3 PCs bietet und einen lebenslangen kostenlosen Upgrade-Service beinhaltet.

Wie kann man Daten von einer internen Festplatte wiederherstellen, wenn der PC nicht mehr startet?

Wenn Ihr System abstürzt, müssen Sie möglicherweise Windows 11/10 neu auf Ihrem Gerät installieren. Dabei wird jedoch die Systemfestplatte formatiert. Wenn sich wichtige Dateien auf dieser Festplatte befinden, können Sie MiniTool Power Data Recovery Bootfähig verwenden, um Ihre Dateien zu retten.

In ähnlicher Weise müssen Sie den in MiniTool Power Data Recovery integrierten bootfähigen Media Builder verwenden, um ein bootfähiges USB-Laufwerk auf einem funktionierenden Computer zu erstellen. Anschließend müssen Sie den Computer so konfigurieren, dass er von dem bootfähigen USB-Laufwerk startet. Danach wird Ihr Computer mit MiniTool Power Data Recovery Bootfähig gebootet, so dass Sie das Ziellaufwerk scannen und die erforderlichen Dateien wiederherstellen können.