Gelöst – FAT32-Formatoption ist in Windows nicht verfügbar

Gelöst – FAT32-Formatoption ist in Windows nicht verfügbar

Möchten Sie ein Laufwerk auf FAT32 formatieren? In manchen Fällen bietet Windows keine FAT32-Formatierungsoption an und Sie können nicht auf FAT32 formatieren. Warum tritt das Problem „Keine Option FAT32“ auf und wie kann man dieses Problem lösen? In diesem Beitrag gibt Ihnen MiniTool Antworten.

Keine Option FAT32 in Windows 10

Ich habe gerade die OTG-Unterstützung für meinen PSC mit einem 4 GB 2.0-USB-Laufwerk fertiggestellt und möchte nun mein neues 128 GB 3.1-USB-Laufwerk formatieren und AutoBleem/Spiele auf dem Laufwerk hinzufügen. Wenn ich versuche, das neue Laufwerk zu formatieren, gibt es keine FAT32-Option. Meine einzigen Optionen sind exFAT (Standard) und NTFS. -reddit.com

FAT32 wurde 1977 von Microsoft veröffentlicht und ist die am weitesten verbreitete Version des FAT-Dateisystems mit hoher Kompatibilität. Es wird von vielen tragbaren und eingebetteten Geräten unterstützt. Einige Leute haben vielleicht alte Geräte (wie PSP, XBOX360, einige Fernseher und einige XP-Rechner ohne exFAT-Patch), die nur das FAT32-Dateisystem unterstützen.

NTFS vs. FAT32 vs. exFAT – Unterschiede und wie zu formatieren

Heutzutage möchte man den Speicherplatz erweitern, stellt aber fest, dass das System das Laufwerk nicht auf FAT32 formatieren kann. Wenn sie das Laufwerk in Windows formatieren, zeigt das System die Option FAT32 nicht an. Der Grund, warum man nicht auf FAT32 formatieren kann, ist, dass das FAT32-Dateisystem eine Größenbeschränkung (32 GB) hat, die von Microsoft manuell festgelegt wird.

Bei einer Festplatte mit 512-Byte-Sektoren liegt die tatsächliche Größenbegrenzung von FAT32 bei 2 TB. Bei einer Festplatte mit 2-KB-Sektoren und 32-KB-Clustern liegt die tatsächliche Größenbeschränkung bei 8 TB. Bei einer Festplatte mit 4-KB-Sektoren und 64-KB-Clustern liegt die tatsächliche Größenbeschränkung bei 16 TB.

Heutzutage sind die meisten Festplatten 512-Byte-Sektoren oder 4-KB-Sektor-Laufwerke. Daher sollte die tatsächliche Größenbeschränkung von FAT32 2 TB oder 16 TB betragen. Aber um den Speicherplatz zu nutzen, begrenzt Microsoft die maximale FAT32-Größe manuell auf 32 GB.

Weitere Informationen:

Wenn Sie eine 32 GB große FAT32-Partition (32768 MB) auf einem 512-Byte-Sektor-Laufwerk erstellen (ich verwende ein Windows 10-System), ist die Standard-Clustergröße 32 KB, was viel größer ist als 4 KB, die Standard-Clustergröße des NTFS-Dateisystems.

Eine Partition besteht aus vielen Clustern. Der Cluster ist die Einheit für den PC zum Lesen und Schreiben der Datei. Der Prozess des Schreibens von Daten verbraucht Cluster. Im Allgemeinen kann eine Datei mehrere Cluster belegen, aber ein Cluster kann nicht von mehr als einer Datei belegt werden.

Wenn die Clustergröße beispielsweise 32 KB beträgt, wird eine Datei in der Einheit von 32 KB auf das Laufwerk geschrieben. Wenn die Datei 100 KB groß ist, belegt sie 4 Cluster. Im letzten Cluster werden nur 4 KB Speicherplatz verwendet und 28 KB Speicherplatz verschwendet, da dieser Cluster nicht von einer anderen Datei belegt werden kann, obwohl er noch freien Platz hat.

wie eine Datei in der Einheit von Clustern geschrieben wird

Wenn die Clustergröße jedoch 16 KB beträgt, verwendet der PC 7 Cluster, um 100 KB Daten zu speichern. Und im letzten Cluster werden nur 12 KB (16 – 4) Platz verschwendet.

Es liegt auf der Hand, dass der Speicherplatz umso besser genutzt wird, je kleiner der Cluster ist. Wenn Sie mehr über die Größe von Clustern wissen möchten, lesen Sie bitte diesen Beitrag: Welche Größe der Zuordnungseinheit sollte ich für FAT32 verwenden?

Wie Sie das Problem „Keine Option FAT32“ beheben

Manchmal müssen Sie ein Laufwerk, das größer als 32 GB ist, auf FAT32 formatieren. Wenn Sie das Laufwerk jedoch im Datei-Explorer oder in der Windows Datenträgerverwaltung formatieren, tritt das Problem FAT32 keine Option auf. Wenn Sie das Laufwerk mit der Eingabeaufforderung formatieren, erhalten Sie die Meldung, dass das Formatieren auf FAT32 nicht möglich ist, weil das Volume zu groß ist.

Das Volume ist zu groß

Was kann man dann tun, wenn die Formatierung auf FAT32 nicht möglich ist? Sie können die folgenden 2 Möglichkeiten nutzen, um dieses Problem zu umgehen.

Tipp:
Manchmal ist der Grund, warum Sie nicht auf FAT32 formatieren können, nicht das Problem „Keine Option FAT32“. Einer der möglichen Gründe ist, dass es sich um ein schreibgeschütztes Laufwerk handelt. Um dieses Problem zu lösen, lesen Sie bitte diesen Beitrag: Der Datenträger ist schreibgeschützt? Entfernen Sie es von USB Windows 10/8/7!

Lösung 1. Formatieren Sie das Laufwerk in FAT32 mit MiniTool Partition Wizard

MiniTool Partition Wizard ist ein professionelles Festplattenverwaltungsprogramm. Mit ihm können Sie ein Laufwerk, das größer als 32 GB ist, kostenlos in FAT32 formatieren. Hier ist die Anleitung:

Schritt 1: Starten Sie MiniTool Partition Wizard und gehen Sie zu seiner Hauptschnittstelle. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie in FAT32 formatieren möchten, und wählen Sie Formatieren aus dem Menü.

Formatieren in MiniTool Partition Wizard

Schritt 2: Erweitern Sie im Fenster Partition formatieren das Dropdown-Menü neben Dateisystem und wählen Sie FAT32. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.

FAT32 wählen

Schritt 3: Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen, um die ausstehenden Operationen auszuführen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen
Tipp:
Wenn das Dateisystem des Laufwerks NTFS ist und sich wichtige Dateien in der Partition befinden, können Sie die Funktion NTFS zu FAT konvertieren verwenden, um das Laufwerk ohne Datenverlust in FAT32 zu formatieren. Aber bitte beachten Sie, dass diese Funktion nicht kostenlos ist.

Der beste FAT32-Formatierer zum Formatieren von SD-Karten/USB-Laufwerken

Lösung 2. Erweitern Sie die FAT32-Partition mit MiniTool Partition Wizard

Wenn Sie eine 32 GB große FAT32-Partition auf dem Laufwerk erstellt haben und noch viel freier Speicherplatz auf dem Laufwerk vorhanden ist, können Sie die Partition mit MiniTool Partition Wizard erweitern. Hier ist die Anleitung:

Schritt 1: Starten Sie diese Software und gehen Sie wieder zur Hauptschnittstelle. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die FAT32-Partition und wählen Sie Erweitern aus dem Menü.

Wählen Sie Erweitern

Schritt 2: Wählen Sie im Fenster Partition erweitern aus, wo der freie Speicherplatz genommen werden soll (eine andere Partition oder nicht zugeordneter Speicherplatz). Ziehen Sie den blauen Block, um festzulegen, wie viel Platz Sie benötigen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.

Partition erweitern

Schritt 3: Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen, um die ausstehenden Vorgänge auszuführen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen

Zwei Möglichkeiten, die Partition von Windows 10 ohne Datenverlust zu erweitern

Weiteres Lesen:

Wenn Sie das Laufwerk auf FAT32 formatieren oder die FAT32-Partition erweitern, hängt die Größe des Clusters von der Größe der Partition ab. Wie bereits erwähnt, hängt die Clustergröße mit der Speichernutzung zusammen. Um den Speicherplatz besser auszunutzen, können Sie die Clustergröße auf einen kleineren Wert ändern.

MiniTool Partition Wizard kann Ihnen helfen, die Clustergröße einer Partition zu überprüfen und zu ändern. Hier ist die Anleitung:

Schritt 1: Starten Sie MiniTool Partition Wizard und gehen Sie zu seiner Hauptschnittstelle. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die FAT32-Partition und wählen Sie Eigenschaften.

Partitionseigenschaften prüfen

Schritt 2: Wechseln Sie zur Registerkarte Dateisysteminfo. Unter Sektoren pro Cluster sehen Sie die Clustergröße der Partition (im Bild ist die Clustergröße 65536 Bytes / 1024= 64 KB). Dann können Sie entscheiden, ob Sie die Clustergröße ändern möchten.