synctoy windows 10

Hier wissen Sie die Einzelheiten, wie man SyncToy nutzt

SyncToy Windows 10

Wenn Sie einen Computer unter Windows benutzen, können Sie vielleicht ab und zu Ihre wichtigen Dateien sichern, um dem Datenverlust nach einem plötzlichen Systemabsturz vorzubeugen. Gibt es einen Weg, um wichtige Daten regelmäßig und automatisch zu sichern? Ja, Sie können sich den folgenden Beitrag lesen.

Weiterlesen: 3 Möglichkeiten zur einfachen Erstellung einer automatischen Dateisicherung unter Windows 10

In Bezug auf die Synchronisierung steht es meistens mit Cloud-Speicherdiensten, z.B. Dropboox oder OneDrive im Zusammenhang. Aber Sie können auch Ihre Dateien oder Ordner nicht mithilfe der Cloud synchronisieren. Hier bietet Microsoft sein eigenes Synchronisierungswerkzeug namens SyncToy.

Das ist ein kostenlose Synchronisierungswerkzeug und gehört zu der Serie von Microsofts PowerToys. Es bietet eine benutzer-freundliche Nutzer-Oberfläche für die Dateisynchronisierung und Ordnersynchronisierung zwischen Orten. Einige der typischen Funktionen wie die Dateien mit anderen Computern freizugeben oder eine Sicherungskopie für Dateien oder Ordner. Außerdem wird es mit dem .Net-Framework von Microsoft geschrieben und verwendet das Microsofts Sync-Framework.

Wie benutzt man SyncToy unter Windows 10

Operation 1: Laden Sie Microsoft SyncToy herunter und installieren Sie es unter Windows 10

Schritt 1: Vor dem Anfang sollten Sie auf die offizielle Website von Microsoft besuchen und auf die Schaltfläche für das Herunterladen von diesem Programm klicken.

Schritt 2: Wählen Sie eine Version aus, die Sie herunterladen möchten. Bitte wählen Sie die x86 Version aus, wenn Sie 32-Bit Version von Windows nutzt. Wenn Sie 64-Bit Windows 10 verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie 64-Bit Version von SyncToy ausgewählt haben. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche von Next, um das Herunterladen der Software zu starten.

Wählen Sie die richtige Version

Schritt 3: Solange das Programm von .exe heruntergeladen wird, finden Sie die Datei und klicken Sie doppelt darauf, um das Setup zu starten.

Schritt 4: Bitte lesen Sie die Vereinbarungen von Microsoft Sync Framework 2.0 Core Components klicken Sie auf die Schaltfläche von Accept, um fortzufahren.

Schritt 5: Windows beschäftigt sich nun mit dem Installieren Microsoft Sync Framework 2.0 Core Components. Bitte warten Sie geduldig.

Tipp: Windows kann Ihnen wahrscheinlich eine Nachricht geben, dass NET Framework Version 2.0.50727 für das Setup benötigt wird. Sie sollten es herunterladen und führen Sie das Setup wieder aus. Erhalten Sie einfach die Version von Microsoft Website.

NET Framework Version 2.0.50727 für das Setup benötigt wird

Schritt 6: Kreuzen Sie die Option I have read and understand the warning above an. Stimmen Sie der Lizenzvereinbarung zu, indem Sie auf die Option I agree klicken.

Schritt 7: Wählen Sie einen Ort aus, an dem Sie das SyncToy installieren möchten. Bestätigen Sie die Installation, um all die Operationen zu abzuschließen.

Nachdem Sie Microsoft SyncToy unter Windows 10 Computer heruntergeladen und installiert haben, können Sie den folgenden Teil lesen, um zu erfahren, wie man die Dateien und Ordner anhand der Software SyncToy zu sichern oder zu synchronisieren.

Operation 2: Ordner unter Windows 10 synchronisieren

Um die Synchronisation Ihrer Dateien oder Ordner anhand von Microsoft SyncToy zu starten, sollten Sie die folgenden Schritte befolgen:

Schritt 1: Klicken Sie doppelt auf das Programm SyncToy auf Ihrem Windows 10 Computer, um es zu öffnen. Bitte klicken Sie dann auf die Schaltfläche von Create New Folder Pair, um die Synchronisierung der Ordner fortzusetzen.

Create New Folder Pair

Schritt 2: Auf dem Popup-Fenster sollten Sie auf die Schaltfläche von Browse klicken, um Left Folder und Right Folder auszuwählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche von Next, um fortzufahren.

Der linke Ordner sollte sich auf Ihrem Computer befinden. Sie können Ihre persönlichen Informationen wie Bilder, Dokumente, Videos und so weiter dahin hinzufügen. Der letztere Ordner ist der Zielordner, in den Sie Ihre persönlichen Informationen speichern möchten. Empfehlenswert ist, dass der Zielordner aus einer externen Festplatte ist.

Tipp: Hier können Sie einen neuen Ordner auf der externen Festplatte oder dem USB-Stick erstellen. Sie können ihm einen Namen geben, damit Sie beim Browse leichter den Ordner erkenne können. Beispielweise können Sie den Namen Photos_Backup, wie auf dem folgenden Bild angezeigt wird, geben.

Ein Paar Ordner erstellen

Schritt 3: SyncToy Windows 10 bietet Ihnen 3 Optionen, um 2 Ordner zu synchronisieren. Und Sie müssten sich für eine Methode davon entscheiden, die Sie verwenden möchten.

Synchronize: Diese Option wird neue, veraltete, umbenannte, oder gelöschte Dateien synchronisieren. Das bedeutet, wenn Sie eine Datei auf einer Seite löschen oder umbenennen, werden die Änderungen auch auf dem rechten Ordner ausgeführt. Mit anderen Worten haben die 2 Ordner die gleichen Dateien.

Echo: Diese Option funktioniert ähnlich wie die obige Option. Und der einzige Unterschied besteht darin, dass die Änderungen nur von dem linken Ordern auf den rechten Ordner übernommen werden. Damit ist so gemeint, wenn Sie eine Änderung (Dateiänderung, neue Dateien, Umbenennung, Löschung) auf die rechten Ordner machen, passieren keine Änderungen auf dem linken Ordner.

Contribute: Diese Option ist ähnlich wie die Option Echo. Aber dabei wird Löschen nicht erlaubt. Anders formuliert, wenn Sie eine Datei in dem linken Ordner löschen, wird die gleiche Datei in dem rechen Ordner nicht gelöscht werden.

3 Optionen zur Synchronisation

Schritt 4: Geben Sie die Namen der Ordner ein. (wie zum Bespiel, Sicherung meiner Fotos). Klicken Sie auf die Schaltfläche Finish.

Schritt 5: Sie können SyncToy Action sehen und manch Einzelheiten darüber erhalten. Hier können Sie die Aktion ändern. Diese Aufgabe wurde noch nicht ausgeführt. Sie können auf die Schaltfläche Preview klicken, um die zu synchronisierenden Dateien zu überprüfen. Wenn alles in Ordnung aussieht, können Sie auf die Schaltfläche Run klicken.

Preview oder Run

Schritt 6: Nachdem der Ordner erfolgreich von dem Programm SyncToy Windows 10 erstellt wurde, können Sie eine ausführliche Meldung sehen.

Eine detaillierte Meldung

Tipp: Wenn die Aufgabe nicht erfolgreich abgeschlossen ist, können Sie überprüfen, welche Fehler passiert sind.

Nun wurden alle Informationen darüber, wie man SyncToy benutz, angezeigt. Um die Daten gut zu schützen, können Sie vielleicht die Ordner unter Windows 10 jede Woche, jeden Tag etc. sichern. Hier möchten manche Leue wissen, wie man Schedule von SyncToy unter Windows 10 verwendet. Sie können die Antwort einfach von dem folgenden Teil erhalten.

SyncToy Windows 10 Schedule

Wie kann man die Schedule von dem Programm SyncToy unter Windows 10 automatisch und regelmäßig einstellen? Hier sollten Sie den Windows Scheduler verwenden. Unten ist die detaillierte Anleitung.

Schritt 1: Gehen Sie auf das Windows 10 Suchfeld. Geben Sie Aufgabenplanung ein.

Schritt 2: Klicken Sie auf die Option von einfacher Aufgabe erstellen.

Aufgabe erstellen

Schritt 3: Auf dem Popup-Fenster sollten Sie den Namen und die Beschreibung der Aufgabe geben, damit Sie später diese Aufgabe leichter erkennen können.

Schritt 4: Bitte entscheiden Sie sich, wenn Sie die Synchronisation starten möchten. Es ist von Ihrem Bedürfnis abhängig.

Assistent für das Erstellen einfacher Aufgabe

Schritt 5: Geben Sie einen Zeitpunkt an, um die Aufgabe auszuführen.

Schritt 6: Kreuzen Sie die Option von Programm Starten an.

Wählen Sie die Aktion aus

Schritt 7: Klicken Sie unter „Programm/Skript“ auf die Schaltfläche von Durchsuchen. In der Regel soll es so sein: „C:\Program Files\SyncToy 2.1\SyncToyCmd.exe“. Geben Sie -R ins Feld von Argumente hinzufügen.

Durchsuchen Sie die SyncToy

Schritt 8: Nun können Sie einen Überblick erhalten, wie diese Aufgabe ausführt. Klicken sie dann auf Fertig stellen.

Klicken Sie auf fertig stellen

Wie Sie von der obigen Anleitung sehen können, kann Ihnen Windows Aufgabenplanung beim Synchronisieren mit SyncToy helfen. Aber es ist kompliziert, eine automatisch ausgeführte Windows-Synchronisierungsaufgabe zu erstellen.

Außerdem berichten einige Leute das Problem: SyncToy Aufgabenplanung funktioniert nicht. Manchmal, wenn Sie Ihre Ordner mit SyncToy unter Windows sichern können verschiedene Fehler passieren. Wie z.B.: SyncToy ist bei der Erstellung eines Paars Ordner fehlgeschlagen; Der Zugriff auf SyncToy wird verweigert; SyncToy kopiert nicht alle Dateien, etc.

Um Dateien oder Ordner unter Windows 10 regelmäßig zu synchronisieren, sollten Sie eine Alternative für SyncToy haben. In dem folgenden Teil werden wir Ihnen eine professionelle Dateisicherungssoftware, MiniTool ShadowMaker, zeigen.

Alternative für SyncToy: MiniTool ShadowMaker

MiniTool ShadowMaker, eine zuverlässige und professionelle Datensicherungssoftware für Windows kann verwendet werden, um Dateien, Betriebssysteme, Datenträger oder Partitionen innerhalb einiger Schritte abzuschließen. Außerdem bietet diese Software eine kostenlose Funktion von Synchronisieren, mit der man die Dateien und Ordner auf dem eigenen Computer oder externen Laufwerken synchronisieren kann.

Wichtig ist, dass MiniTool eine Option von Zeitplan hat, mit der man die Dateien und Ordner einfach und schnell synchronisieren kann, wenn das Werkzeug von Microsoft nicht funktioniert.

Jetzt können Sie die Alternative für SyncToy von der folgenden Schaltfläche herunterladen und unter Ihr Windows 10 zu installieren, um die Dateisynchronisation zu starten.

Tipp: Die Testversion von MiniTool ShadowMaker erlaubt Ihnen, 30 Tage kostenlos zu verwenden. Wenn Sie diese Software, MiniTool ShadowMaker, für immer verwenden möchten, können Sie diese Testversion auf die Version Pro oder eine erweitere Version upgraden.

Wie kann man Ordner unter Windows 10 automatisch synchronisieren? Unten ist die Anleitung.

Schritt 1: Führen Sie MiniTool ShadowMaker Testversion auf Ihren Computer. Klicken Sie auf die Schaltfläche von der Testversion beibehalten, um die Testversion beizubehalten, sodass Sie die Software für 30 Tage kostenlos verwenden können. Sie werden dann ein Fester wie unten sehen. Auf dem Fenster gibt es 2 Bereiche. Der linke ist Lokal. Der rechte ist Remote. Hier klicken Sie auf das Bereich Lokal und klicken Sie dann auf die Schaltfläche von Verbinden.

klicken Sie auf Verbinden

Schritt 2: Diese Alternative für Windows 10 SyncToy wird Sie auf die Startseite bringen. Klicken Sie einfach auf die Registerkarte von Synchronisieren, um die Dateien oder Ordner zu Synchronisieren. Auf dieser Seite können Sie 2 Modi sehen. Einer ist die Quelle. Und die Andere ist Ziel.

Gehen Sie auf das Bereich von Quelle. Wählen Sie die Dateien und Ordner, die Sie synchronisieren möchten.

Quelle auswählen

Gehen Sie dann auf das Bereich von Ziel. Wählen Sie einen Pfad aus, um die zu synchronisierenden Dateien oder Ordner zu speichern. Hier können Sie USB-Sticks, externe Festplatten, Netzwerk oder NAS wählen.

Weiterlesen: Wie synchronisiert man Windows 10 Ordner mit einem externen Festplattenlaufwerk? Top 3 Werkzeuge!

Zielpfad auswählen

Schritt 3: Nun werden die Dateien oder Ordner für Quelle und Ziel ausgewählt. MiniTool ShadowMaker wird auf die Seite von Synchronisieren zurückgehen. Wenn Sie wissen möchten, wie man die Dateien unter Windows 10 behandelt, um sie automatisch synchronisieren zu können, können Sie die Funktion von Zeitplan verwenden. Diese Funktion liegt unten links auf der Seite von Synchronisieren. Klicken Sie einfach darauf. Schalten Sie die Option ein, um die Funktion zu starten.

Hier liegen Ihnen 4 Optionen von Zeitplaneinstellungen vor: Täglich, wöchentlich, monatlich und beim Ereignis. Bitte wählen Sie eine Option davon aus, um einen Zeitpunkt zu erstellen. Klicken Sie auf die Schaltfläche von OK, um die Einstellung der automatischen Synchronisation zu bestätigen und zu übernehmen.

Zeitplan der Dateisynchronisation

Schritt 4: Nachdem die automatische Einstellung der Dateisynchronisation fertig war, klicken Sie auf die Schaltfläche von Jetzt synchronisieren, um die Aufgabe der Synchronisation auszuführen. Und die Aufgabe von Synchronisieren der Dateien oder Ordner werden an dem angegebenen Zeitpunkt durchgeführt werden.

Jetzt synchronisieren

Tipp: Vor der Durchführung der Synchronisation der Dateien oder Ordner können Sie die Optionen verwenden, um die erweiterten Funktionen zu versuchen. Wie z.B. Vergleichen und Filtern. Für die näheren Informationen können Sie sich an die Hilfe-Seite wenden.

vergleichen und Filtern

Den Zeitplan können Sie auch unter Registerkarte von Verwalten einstellen. Ähnlich sollten Sie die Operationen wie Schritte 1, Schritt 2 und Schritt 3 wiederholen. Danach sollten Sie auf die Option von Zeitplan bearbeiten von dem Kontextmenü klicken, um einen Zeitpunkt für die automatische Dateisynchronisation einzustellen.

Zeitplan bearbeiten

Auf der Seite von Verwalten können Sie Ihre Synchronisationsaufgaben verwalten. Wie zum Beispiel, Sie können auf die Option von Quelle bearbeiten klicken. Sie können dann das folgende Fenster sehen, auf dem Sie die Schaltfläche von Hinzufügen und Löschen verwenden, um die Quelleordner im synchronisieren zu ändern. Nachdem Sie erfolgreich die Software aktualisiert haben, sollten Sie auch auf die Schaltfläche Jetzt Synchronisieren klicken, um die Synchronisationsaufgabe zu erfüllen.

Quelle bearbeiten

Wenn Sie die Ordner oder Dateien, die Sie mithilfe von der Alternative für SyncToy, MiniTool ShadowMaker, synchronisiert haben, können Sie direkt auf diesen Ordner gehen.

Schluss

Was ist SyncToy unter Windows 10? Wie kann man die Dateien und Ordner mithilfe von SyncToy synchronisieren? Dieser Beitrag gibt Ihnen die Antwort in Einzelheit. Aber es ist völlig kompliziert für die meisten Benutzer. Außerdem treten ab und zu die Fehler auf. Wie zum Beispiel, dass die Aufgabenplanung von SyncToy nicht funktioniert, wenn Sie die Dateien oder Ordner automatisch synchronisieren möchten.

Glücklicherweise haben Sie diesen Beitrag gelesen und gewusst, dass Sie die Alternative für SyncToy unter Windows 10 verwenden können, um Ihre Bedürfnisse zu decken. Erhalten Sie es einfach von der folgenden Schaltfläche und starten Sie die Synchronisation von Dateien und Ordnern.

Wenn Sie noch Frage bei der Verwendung der Synchronisationssoftware, können Sie Ihre Meinung unter die Kommentare schreiben oder uns über support@minitool.com kontaktieren. Natürlich werden jeden Vorschlag geschätzt.

SyncToy Windows 10 FAQ

Kann SyncToy unter Windows 10 arbeiten?

SyncToy 2.1 kann perfekt unter Windows 10 arbeiten. Wenn Sie das Programm unter Windows 7/8 verwenden, werden Sie sich freuen, da Sie weiter das Programm unter Windows 10 nutzen können. Laden Sie einfach SyncToy von der Microsoft-Website herunter und probieren Sie es selber aus.

Kann SyncToy automatisch ausführen?

SyncToy ist ein optimales Werkzeug, mit dem Sie Ihren Dateien an verschiedenen Orten behalten können. Sie können dieses Datei-Synchronisierende Werkzeug automatisch ausführen, wenn Sie eine Aufgabe mit Aufgabenplanung erstellt haben.

Wie kann ich den Zeitplan von SyncToy bearbeiten?
  1. Gehen Sie auf das Suchfeld von Windows. Geben Sie Aufgabenplanung
  2. Klicken Sie auf dem rechten Bereich auf einfache Aufgabe erstellen.
  3. Geben Sie den Namen und die Beschreibung der Aufgabe an.
  4. Wählen Sie den zeitlichen Abstand aus.
  5. Geben Sie einen bestimmten Zeitpunkt an.
  6. Wählen Sie ein Ereignis aus, um die Aufgabe auszuführen.
  7. Bestätigen Sie die Einstellungen. Stellen Sie das Programm fertig.

Wie kann man die Dateien unter Windows 10 synchronisieren?

MiniTool ShadowMaker, eine professionelle Dateisynchronisierungssoftware, kann verwendet werden, um Ihnen dabei zu helfen, die Dateien unter Windows 10 zu synchronisieren.

1. Laden Sie MiniTool ShadowMaker herunter und Installieren Sie es unter Ihr Windows.
  2. Wählen Sie den lokalen Computer.
  3. Gehen Sie unter die Registerkarte von Synchronisieren. Wählen Sie Dateien, die sie synchronisieren möchten. Geben Sie den Zielpfad.
  4. Starten Sie die Operation von Datei- oder Ordnersynchronisation sofort.

Kategorien