DPC Watchdog Violation

Lösungen zu DPC Watchdog Violation Windows 10

Lösung 1. Entfernen Sie alle externen Geräte auf Ihrem Computer

Der Fehler DPC_WATCHDOG_VIOLATION Windows 10 kann durch Hardwarekonflikte verursacht werden. Wenn sich auf Ihrem PC neu installierte externe Festplatten, externe Solid-State-Laufwerke, Drucker oder Scanner befinden, sollten Sie alle diese externen Geräte entfernen oder trennen. Starten Sie dann Ihren Computer neu.

Um festzustellen, wer der Täter ist, können Sie zum Überprüfen jedes Mal nur ein Gerät anschließen. Wenn der Fehler DPC Watchdog Violation nach dem Anschluss eines Ihrer Geräte auftritt, können Sie es entfernen, um das Problem zu beheben. Danach können Sie andere Geräte anschließen.

Lösung 2. Ändern Sie SATA AHCI-Controller

Sie können den SATA AHCI-Treiber selbst ändern, um den Fehler DPC Watchdog Violation zu beheben.

Schritt 1. Starten Sie den Geräte-Manager unter Windows 10.

1. Drücken Sie die Windows-Taste und die X-Taste gleichzeitig.
  2. Wählen Sie den Geräte-Manager aus dem Menü.

Schritt 2. Überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Controller ausgewählt haben.

1. Finden und erweitern Sie die IDE ATA/ATAPI-Controller.
  2. Wählen Sie den SATA AHCI-Controller aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf.
  3. Wählen Sie im Popup-Fenster Eigenschaften
  4. Gehen Sie auf die Registerkarte Treiber und klicken Sie dann auf Treiberdetails.
  5. Stellen Sie sicher, dass die sys als Treiber aufgelistet ist. Klicken Sie dann auf OK.

Treiberdetails anzeigen

Schritt 3. Aktualisieren Sie den Treiber für dieses Gerät.

1. Wählen Sie Treiber aktualisieren.

Treiber aktualisieren

2. Wählen Sie Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.

Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen

3. Klicken Sie auf Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen.

Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen

4. Wählen Sie Standard SATA AHCI Controller und klicken Sie auf Weiter.

Standard SATA AHCI Controller

5. Starten Sie Ihren Computer neu, um dies in Kraft zu setzen.

Wenn nach dem Neustart die DPC_Watchdog_Violation wieder erscheint, können Sie die nächste Methode versuchen.

Lösung 3. Aktualisieren Sie die SSD-Firmware

Heutzutage verwenden viele Menschen SSDs auf ihrem Computer für hohe Leistung und schnelle Laufgeschwindigkeit. Nicht unterstützte SSD-Firmware kann jedoch zu dem Windows 10 Blauer-Bildschirm-Fehler DPC Watchdog Violation führen.

Wenn Sie einer von ihnen sind, der auf den Fehler DPC Watchdog Violation gestoßen ist, können Sie versuchen, die SSD-Firmware zu aktualisieren, um den Fehler zu beheben. Sie können die neueste Firmware-Version der SSD von der Website des Herstellers herunterladen und Ihre SSD aktualisieren.

Schritt 1. Starten Sie den Geräte-Manager unter Windows 10.

Hier sind drei Methoden, wie Sie den Geräte-Manager öffnen können.

• Drücken Sie die Windows-Taste + R-Taste und geben Sie dann msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Drücken Sie die Windows-Taste + X-Taste und wählen Sie Geräte-Manager aus dem Menü.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Startmenü und wählen Sie Geräte-Manager.

Schritt 2. Finden Sie das Modell und aktualisieren Sie die Firmware.

1. Erweitern Sie die Laufwerke.

2. Notieren Sie sich die Modellnummer Ihrer SSD.

Modellnummer von Ihrem Laufwerk

3. Gehen Sie zur Website des Herstellers und suchen Sie nach einer neuen Version der Firmware.

4. Laden Sie die Firmware für Ihr Laufwerk herunter und installieren Sie sie.

Lösung 4. Überprüfen und beheben Sie Festplattenfehler

Sie können eine Festplattenüberprüfung durchführen, um die Gesundheit der Festplatte zu überprüfen. Hier sind zwei Methoden, mit denen Sie Festplattenfehler überprüfen und beheben können.

Dateisystem mit MiniTool Partition Wizard überprüfen

Die erste Methode ist die Verwendung eines kostenlosen Festplattenreparaturwerkzeugs - MiniTool Partition Wizard Kostenlos. Die Funktion Dateisystem überprüfen kann Ihnen helfen, logische Probleme zu erkennen und zu beheben, die Ihr Laufwerk betreffen.

Abgesehen davon kann es Ihnen auch helfen, die Partition zu erweitern, die Größe der Partition zu ändern, MBR in GPT ohne Datenverlust umzuwandeln, OS auf SSD/HDD zu migrieren, NTFS zu FAT zu konvertieren und so weiter. Daher ist es auch ein all-in-one Festplatten- und Partition-Manager für Windows-Benutzer.

Sie können es herunterladen, indem Sie auf die folgende Schaltfläche klicken. Installieren Sie es auf Ihrem Computer und starten Sie es, um die Hauptschnittstelle aufzurufen.

Schritt 1. Wählen Sie die Zielpartition aus.

1. Starten Sie die kostenlose Edition von MiniTool Partition Wizard.
  2. Wählen Sie die Partition C aus.
  3. Wählen Sie im linken Aktionsbereich die Option Dateisystem überprüfen.

Dateisystem überprüfen

Schritt 2. Überprüfen und beheben Sie Festplattenfehler.

1. Wählen Sie Überprüfen & erkannte Fehler korrigieren.

• Nur überprüfen: Die Software überprüft das Laufwerk auf Fehler, repariert es aber nicht.
  • Überprüfen und erkannte Fehler korrigieren: Die Software scannt und behebt automatisch alle erkannten Laufwerksfehler.

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Starten, um Festplattenfehler zu überprüfen und sofort zu beheben.

3. Klicken Sie auf Ja, um das Dateisystem beim nächsten Neustart des Systems zu überprüfen.

Das CHKDSK-Dienstprogramm unter Windows 10 ausführen

Eine weitere Möglichkeit, Festplattenfehler zu überprüfen, besteht darin, CHKDSKauszuführen.

Schritt 1. Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.

1. Geben Sie cmd in das Windows-Suchfeld ein.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die beste Übereinstimmung und wählen Sie Als Administrator ausführen.

Schritt 2. Überprüfen und beheben Sie Festplattenfehler.

1. Geben Sie den Befehl chkdsk c: /f ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Geben Sie J ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Befehl chkdsk c: /f

Lösung 5. Entfernen Sie neu installierte Software

Wenn der Fehler DPC Watchdog Violation Windows 10 nach der Installation einer neuen Anwendung oder der Aktualisierung einiger Programme auf Ihrem Computer auftritt, können Sie ihn deinstallieren, um den Fehler zu beheben.

Einige Benutzer berichten, dass sie nach der Installation von zwei Antivirenprogrammen auf den Fehler stoßen. Nach der Deinstallation können Sie den Fehler DPC Watchdog Violation beheben. Wenn Sie zwei Antivirenprogramme gestartet haben, können Sie eines deaktivieren und ein anderes belassen, um Ihren Computer vor Virenangriffen zu schützen.

Lösung 6. Scannen und korrigieren Sie Systemdateien

Beschädigte oder fehlerhafte Systemdateien können zum Fehler DPC Watchdog Violation führen. In diesem Fall können Sie Windows-Systemdateien überprüfen und verifizieren, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt sind.

Schritt 1. Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.

1. Geben Sie cmd ins Windows-Suchfeld ein.

Schritt 2. Führen Sie SFC-Prüfung durch.

1. Geben Sie sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Warten Sie geduldig. Das könnte eine Weile dauern.

Wenn keine beschädigte Datei gefunden wird, können Sie das Fenster schließen. Wenn es die beschädigten Dateien auf Ihrem PC repariert hat, starten Sie Ihren Computer neu, um dies in Kraft zu setzen.

Dies kann Ihnen helfen, den Täter des Fehlers DPC Watchdog Violation zu finden.

Nachdem Sie die oben genannten Lösungen ausprobiert haben, sollten Sie den Fehler DPC Watchdog Violation erfolgreich beheben.

Diese Korrekturen gelten jedoch nicht für alle. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie eine Neuinstallation mit dem Windows Media Creation Tool durchführen. Oder Sie können den Computer in Windows 10 auf ein früheres Datum zurücksetzen.

Klicken Sie zum Weiterlesen: https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/dpc-watchdog-violation.html