MKV-Dateien wiederherstellen: 4 Wege zum Wiederherstellen von gelöschten MKV-Dateien

Datenverlust ist immer unerwartet und lästig, vor allem, wenn man wichtige Dateien wie MKV-Videos verliert. Viele Menschen suchen nach Methoden, um gelöschte MKV-Dateien auf ihren Computern oder anderen Geräten wiederherzustellen. MiniTool Solutions stellt mehrere Methoden zusammen, die Ihnen helfen, gelöschte/verlorene MKV-Dateien effizient wiederherzustellen.

MKV wird allmählich zu einem beliebten Videoformat für HD-Videos und Filme. Sie können Ihre Lieblingsvideos im MKV-Dateiformat auf dem Computer speichern. Datenverlust ist jedoch in vielen Fällen unvermeidlich, z. B. bei versehentlichem Löschen, Virusinfektion, Geräteausfall usw. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn Sie versuchen, ein gewünschtes MKV-Video zu finden, es aber nicht finden. Viele Menschen haben dieses Problem auch schon erlebt.

Ich habe keine Sicherungskopie. Ich habe dummerweise einige mkv-Dateien in mp4 gemischt und wollte die alten Dateien löschen. Ich habe auf alle Dateien geklickt, und als der Computer mich aufforderte, sie dauerhaft zu löschen, habe ich zugestimmt. Ich hätte sie wirklich gerne zurück. Ich habe einige Dateien wiederhergestellt und kann sie in der Videodatei nicht sehen. Zur Information: Ich spreche von der Basisdatei c:/users/me/video. - No_Coyote_2893reddit.com

Im folgenden Inhalt werde ich Ihnen vier Methoden vorstellen, wie Sie gelöschte MKV-Dateien wiederherstellen können.

Wie man gelöschte/verlorene MKV-Dateien wiederherstellt

Sie können verschiedene Methoden anwenden, um gelöschte/verlorene MKV-Dateien von Ihren Datenspeichergeräten wiederherzustellen. Windows-eigene Tools und professionelle Datenwiederherstellungssoftware können bei der Wiederherstellung von MKV-Dateien gute Arbeit leisten. Sie können die folgenden vier Methoden ausprobieren, um die fehlenden MKV-Dateien wiederherzustellen.

Weg 1: Versteckte MKV-Dateien anzeigen

Manchmal sind Ihre Dateien nicht wirklich verloren. Sie können durch Viren oder unsachgemäße Operationen versteckt werden, wodurch die Illusion von fehlenden Dateien entsteht. Bevor Sie also mit der Wiederherstellung beginnen, müssen Sie die versteckten MKV-Dateien mit den folgenden Schritten anzeigen.

Schritt 1: Drücken Sie Win + E, um den Datei-Explorer zu öffnen.

Schritt 2: Wählen Sie in der oberen Symbolleiste Ansicht und dann Optionen, um das Fenster Ordneroptionen zu öffnen.

Schritt 3: Wechseln Sie zur Registerkarte Ansicht und wählen Sie Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen.

Versteckte Dateien anzeigen

Schritt 4: Klicken Sie auf Übernehmen, um diese Änderung zu übernehmen.

Sie können zu dem Ort gehen, an dem Sie die MKV-Dateien gespeichert haben, um zu überprüfen, ob die fehlenden MKV-Dateien angezeigt werden. Wenn nicht, sind Ihre Dateien tatsächlich verloren. Versuchen Sie dann die folgenden Methoden, um gelöschte MKV-Dateien wiederherzustellen.

Weg 2: MKV-Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen

Normalerweise werden gelöschte Dateien mehrere Tage lang im Papierkorb aufbewahrt, abgesehen von Dateien, die dauerhaft gelöscht wurden oder zu groß für den Papierkorb sind. Sie können zunächst den Papierkorb überprüfen, um zu sehen, ob sich die gelöschten MKV-Dateien dort befinden. Wenn ja, kann die Wiederherstellung von MKV-Dateien eine einfache Aufgabe sein.

Schritt 1: Doppelklicken Sie auf das Symbol des Papierkorbs, um ihn zu öffnen.

Schritt 2: Suchen Sie die gelöschte MKV-Datei im Papierkorb. Falls es zu viele Dateien gibt, verwenden Sie die Suchfunktion, um die gelöschten MKV-Dateien schnell zu finden.

MKV-Datei aus dem Papierkorb wiederherstellen

Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Videodatei, die Sie wiederherstellen möchten, und wählen Sie Wiederherstellen aus dem Kontextmenü.

Der Papierkorb wird die Dateien an ihrem ursprünglichen Speicherort wiederherstellen. Sie können die Datei auch per Drag & Drop an den gewünschten Ort ziehen.

Weg 3: MKV-Dateien mit MiniTool Power Data Recovery wiederherstellen

Was ist, wenn Sie den Papierkorb leeren oder die gelöschten Dateien zu groß für den Papierkorb sind? Können Sie Dateien wiederherstellen, wenn sie dauerhaft gelöscht sind? Die Antwort ist positiv. Sie können gelöschte MKV-Dateien mit Hilfe von professionellen Datenrettungstools wie MiniTool Power Data Recovery wiederherstellen.

MiniTool Power Data Recovery ist unter den zahlreichen MKV-Wiederherstellungsprogrammen sehr zu empfehlen. Es unterstützt Sie bei der Wiederherstellung von Videodateien in verschiedenen Formaten, einschließlich MKV, MP4, WMV, WMA und mehr. Neben Videodateien können Sie mit dieser Software auch gelöschte Fotos, Dokumente, gezippte Ordner, Audio und andere Dateitypen wiederherstellen.

Auch wenn Sie Dateien von USB-Laufwerken, externen Festplatten, SD-Karten und anderen Speichergeräten wiederherstellen müssen, funktioniert MiniTool Power Data Recovery hervorragend. Laden Sie MiniTool Power Data Recovery Kostenlos herunter und installieren Sie es, um das Gerät zu scannen, und folgen Sie der Anleitung, um die MKV-Videowiederherstellung abzuschließen.

Tipp:
    Wenn Sie feststellen, dass die MKV-Dateien auf Ihrem Gerät verloren gegangen sind, hören Sie bitte auf, neue Daten auf diesem Gerät zu speichern. Wenn die verlorenen MKV-Dateien überschrieben werden, können sie nicht wiederhergestellt werden.

Schritt 1: Wenn Sie MKV-Videos von Wechseldatenträgern wiederherstellen möchten, sollten Sie das Gerät zunächst an den Computer anschließen. Doppelklicken Sie dann auf die Software, um sie zu starten.

Schritt 2: Die Software öffnet automatisch die Dieser PC-Schnittstelle. Alle erkannten Partitionen werden unter dem Abschnitt Logische Laufwerke aufgelistet. Fahren Sie mit der Maus über die Zielpartition und klicken Sie auf die Schaltfläche Scannen.

eine Partition scannen

Wenn die verlorenen MKV-Dateien auf dem Desktop oder in einem bestimmten Ordner gespeichert sind, können Sie alternativ einen bestimmten Ort scannen, um die Scandauer zu verkürzen.

Wiederherstellen vom spezifischen Standort

Schritt 2: Warten Sie geduldig auf den Abschluss des Scanvorgangs. Um alle verlorenen MKV-Dateien zu finden, ist es nicht ratsam, den Scanvorgang in der Mitte zu unterbrechen. Die Scan-Zeit hängt von der Anzahl der Dateien und der Datenkapazität des Ziellaufwerks ab.

Überprüfen Sie die Dateiliste auf der Ergebnisseite, um die gewünschten MKV-Dateien zu finden. Sie können die Liste der Typ-Kategorien aufrufen, um alle gefundenen Videodateien schnell zu finden, da diese Funktion alle Dateien nach ihrem Typ kategorisiert.

Außerdem können Sie die Dateierweiterung .mkv in die Suchleiste eingeben und die Eingabetaste drücken, um schnell alle MKV-Dateien auf diesem Laufwerk zu finden. Sie können auch auf die Schaltfläche Flitern klicken, um Filterkriterien wie Dateigröße, Dateityp, Dateikategorie und Änderungsdatum festzulegen und so unerwünschte Dateien herauszufiltern.

Mehrere Funktionen verwenden

Um sicherzustellen, dass die ausgewählten Videodateien genau das sind, was Sie brauchen, können Sie die Funktion Vorschau verwenden, um die Dateien zu überprüfen. Mit dieser Funktion können Sie Videos mit einer Größe von weniger als 2 GB in der Vorschau anzeigen.

Vorschau einer Videodatei

Schritt 3: Wählen Sie alle Dateien aus, die Sie benötigen, und klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um sie wiederherzustellen. Speichern Sie die Dateien nicht im Originalpfad, da dies zu einem Überschreiben der Daten führen kann, wodurch die Datenwiederherstellung fehlschlägt.

Dateien speichern

Noch ein Hinweis: MiniTool Power Data Recovery Kostenlos erlaubt es Ihnen nur, 1 GB an Dateien kostenlos wiederherzustellen. Wenn die ausgewählten Dateien größer als 1 GB sind, wird die Software Sie auf der Wiederherstellungsseite auffordern, die Edition zu aktualisieren.

MiniTool Power Data Recovery entwickelt viele verschiedene Editionen. Sie können diejenige auswählen, die am besten zu Ihrer Situation passt. Die unterschiedlichen Funktionen der verschiedenen Editionen finden Sie auf der Seite Lizenzvergleich.

Weg 4: Wiederherstellen von MKV-Dateien mithilfe des Dateiversionsverlaufs

Die letzte Methode für Sie ist die Wiederherstellung verlorener MKV-Dateien mit Hilfe des Dateiversionsverlaufs. Dies ist eine in Windows eingebettete Funktion, mit der Sie Dateien sichern können. Sie sollten diese Funktion jedoch manuell aktivieren. Daher können Sie MKV-Dateien nur dann mit dieser Methode wiederherstellen, wenn Sie die Dateien mit diesem Tool gesichert haben.

Schritt 1: Geben Sie Systemsteuerung in die Windows-Suchleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster zu öffnen.

Schritt 2: Wählen Sie Große Symbole aus dem Dropdown-Menü von Anzeige.