Mit Produktvielfalt und frischem Look: Milka läutet die Ostersaison 2024 ein

Mit Produktvielfalt und frischem Look: Milka läutet die Ostersaison 2024 ein

• Neuer TV-Spot zeigt die Herausforderung von Eltern, Kindern eine besondere Eiersuche zu bereiten, sowie eine daraus entstehende herzerwärmende Geste
  • Der Design-Schmunzelhase in drei fröhlichen Varianten und der neuen Größe 45 g setzt Impulse im Markt
  • Bis zu 16 Prozent Kategorie-Wachstum durch Platzierungsideen für den Handel
  • Führend im Bereich Käuferreichweite: Die Milka Eier zeigen starkes Wachstum

Lasst uns Ostern noch zarter machen! Milkas Osterbotschaft weckt auch in diesem Jahr die ersten Frühlingsgefühle. Mit einem vielfältigen Saison-Portfolio bringt Milka den Einzelhandel und Shopper*innen in die richtige Stimmung für eines der wichtigsten Feste für Familien und Freund*innen. Dabei bietet Milka stets das richtige Produkt zur richtigen Zeit – passend zu den Bedürfnissen und Verwendungsanlässen der Konsument*innen. Neben umfangreichen Ideen zur Platzierung auf der Saison-Fläche für den Einzelhandel erweitert Milka die Vielfalt im Sortiment mit dem Schmunzelhasen im fröhlichen Charakter-Design, jetzt auch in der neuen Größe 45 g. Perfekt als Geschenk für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie für alle Rituale rund um die Osterzeit. Zum Naschen und Teilen laden außerdem die Milka Klassiker für jeden Anlass ein – wie alle Produkte natürlich in der gewohnt hohen Qualität der zarten Milka Alpenmilchschokolade. Die Erstanlieferung der Produktneuheiten erfolgt ab KW 01/2024.

Neuer TV-Spot: Milka Schmunzelhase erweckt den Osterzauber

Im Mittelpunkt der neuen TV-Werbung steht eine alleinerziehende Mutter, die ihren Alltag mit zwei Töchtern meistert. Für das Osterfest kauft sie zwei Milka Schmunzelhasen und Schokoladeneier, schafft es jedoch nicht mehr, die Süßigkeiten im Garten zu verstecken und schläft erschöpft auf dem Sofa ein. Am nächsten Morgen wird sie von ihrer kleinen Tochter geweckt, die überglücklich ist, dass sie einen Schmunzelhasen im Garten gefunden hat. Durch einen Blickkontakt zur großen Tochter wird klar, dass diese dahintersteckt: Sie hat alles für eine unterhaltsame und besondere Eiersuche vorbereitet, um die Mutter zu entlasten und der kleinen Schwester eine Freude zu machen. So ist das Osterfest zu einem emotionalen, verbindenden und erinnerungswürdigen Tag für die ganze Familie geworden. Milka zeigt damit, dass auch kleine, zarte Gesten den Zauber von Ostern wecken können.

Die Neuen im Ostersortiment: Der Schmunzelhase als Astronaut, Matrose und Pirat

Was wäre Ostern ohne ihn? Der Milka Schmunzelhase darf beim Osterfest nicht fehlen! Weil sich die Konsument*innen über Neuigkeiten im Ostersortiment freuen und fröhliche Designs lieben, erscheint der Milka Schmunzelhase Alpenmilch 90 g in diesem Jahr in einem neuen Charakter-Design – in gleich drei aufmerksamkeitsstarken Varianten: Als Astronaut, Matrose und Pirat sorgt er für mehr Vielfalt im Sortiment. Und weil verschiedene Größen neue Impulse in den Markt bringen, gibt es den Schmunzelhasen in der Design Edition außerdem auch in der neuen Größe 45 g. Die Milka Schmunzelhase Alpenmilch Design Edition (45 g & 90 g) ist damit perfekt geeignet als Geschenk für Liebhaber*innen der Milka Schmunzelhasen jeden Alters. So generieren das neue Design und die neue Größe 45 g Kaufanlässe und erhöhen die Einkaufsfrequenz.

Milkas Klassiker – für alle Rituale rund um die Osterzeit

Neben den Neuprodukten dürfen natürlich auch die Klassiker in keinem Osternest fehlen. Vom Milka Schmunzelhasen Alpenmilch (90 g) im altbewährten Gewand bis zu leckeren Schokoladeneiern: Mit den erfolgreichen Milka Mischbeuteln steigt die Vorfreude aufs Fest. In den letzten Jahren haben sie ein starkes Wachstum gezeigt¹ und sind führend im Bereich Käuferreichweite². Milka Feine Eier (90 g) eignen sich wunderbar zum Naschen und Teilen und sind zugleich ideal für die Ostereiersuche. Außerdem auch dieses Jahr wieder mit dabei: das Milka Löffel-Ei Milchcrème (136 g), der kleine, feine Genussmoment, mit dem viele Konsument*innen die Ostersaison einläuten. Ein echtes Highlight ist zudem das Milka Nascher-Ei (124 g). Hier trifft zarte Schokolade auf leckere Milchcrème mit Vanillegeschmack. Es sieht fast aus wie ein echtes Ei – da bekommt selbst der Osterhase große Augen!

Kurz vor Ostern steigt die Nachfrage nach Osterschokolade noch einmal stark an, fast 70 Prozent der Abverkäufe zu Ostern werden in den letzten drei Wochen getätigt³. Mit der großen Ostervielfalt bietet Milka passende Produkte für jedes Alter und jeden Anlass in jeder Woche der Ostersaison: für „Rituale und Traditionen“, „Zum Naschen & Teilen“, „Geschenke für Kinder & Jugendliche“, „Geschenke für Erwachsene“ und „Klassiker für jeden Anlass“.

Präsentation am POS: je mehr Milka-Design, desto größer das Kategorie-Wachstum

Milka bietet für jede Marktgröße passende Deko-Elemente, um die Milka Ostervielfalt optimal zu präsentieren und das Umsatzwachstum zu steigern⁴. Ob große Hütte, kleine Hütte oder Regaldach: Das Hüttenkonzept sorgt für Osterstimmung und Aufmerksamkeit am POS. Außerdem bietet Milka einfach aufzubauende Dekoration wie ein Seitenelement mit Schütte, ein Steckkreuz oder ein attraktives Topper-Rondell mit einem Milka Plüschhasen als Deko-Figur. So sorgt die kreative Designwelt von Milka für echte Hingucker, die Shopper*innen in Osterstimmung versetzen.

Für mediale Aufmerksamkeit sorgt Milka auch dieses Jahr wieder mit einer umfangreichen 360-Grad-Medienkampagne auf allen relevanten Kanälen ab KW 07/2024. Bis zum Ostersonntag setzt Milka sein bekanntes, erfolgreiches Motto fort: Unter „Lasst uns Ostern zarter machen!“ wird das Milka Ostersortiment in einem TV-Spot, auf den Social-Media-Kanälen und der Milka Website beworben sowie PR-seitig begleitet.

Die Milka Ostervielfalt ist ab KW1 2024 im Handel erhältlich.

¹ Nielsen Answers, LEH + DM, Easter Eggs/Rounds MONDELĒZ INTL., Umsatz T(€), 2020 CW03–15, 2021 CW03–13 & 2022 CW03–15.
² GfK Consumer Panel, LEH + DM, EASTER Kugeln, MAT 06/2021 & MAT 06/2022.
³ Nielsen Answers, LEH + DM, Easter Seasonals Germany, Umsatz (T€), 2020 CW03–15, 2021 CW03–13 & 2022 CW03–15.
⁴ Bis zu 16% Kategorie-Wachstum durch Milka POS-Deko. Unabhängiges Marktforschungsinstitut, quantitativer Marktforschungstest zu Milka POS-Dekoration (Deutschland); n = 1.600 Studienteilnehmer; 2018–2019; Umsatzuplift vs. Kontroll-Szenario ohne POS-Dekoration; Kategorie: Saisonschokolade.

Milkas Produktvielfalt auf einen Blick:
Rituale & Traditionen
  • Milka Nascher-Ei (124 g)
  • Milka Löffel-Ei Milchcrème (136 g)
Zum Naschen und Teilen
  • Milka Feine Eier (90 g)
Geschenke für Kinder & Jugendliche und Erwachsene
  • Milka Schmunzelhase Alpenmilch Design Edition (45 g & 90 g)
Klassiker für jeden Anlass
  • Milka Schmunzelhase Alpenmilch (90 g)
Sowie weiterhin viele Osterklassiker im wohlbekannten Design.

Mondelēz International Inc. (NASDAQ: MDLZ) bestärkt Menschen in über 150 Ländern darin, auf die richtige Art und Weise zu snacken. 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 31 Milliarden US-Dollar und ist ein führender Snacking-Anbieter mit beliebten Marken wie Milka, Oreo, Philadelphia, TUC und Toblerone.

Mit der Strategie „Snacking made Right" bietet das Unternehmen Konsument*innen für jeden Anlass den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Art und Weise hergestellt, an. Denn rund um den Globus werden kleine Mahlzeiten und Snacks im flexibler werdenden Alltag der Menschen immer wichtiger. Dies zeigen auch die Ergebnisse der „State of Snacking™“-Studie, die das Marktforschungsinstitut The Harris Poll im Auftrag von Mondelēz International durchgeführt hat. Weitere Informationen hier.

Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.comoder folgen Sie uns auf Twitter. Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier.