Mondelēz International | Pressemitteilung: „Sag es mit ’nem Song“ zum Muttertag

Mondelēz International | Pressemitteilung: „Sag es mit ’nem Song“ zum Muttertag

In Zeiten von sozialen Medien und mobilen Messengern sind wir häufig kurz und wortkarg unterwegs: ein Emoji hier, ein Meme dort. Dabei steckt in liebevollen Botschaften so viel positive Wirkung. Milka ist seit Jahren Bestandteil unterschiedlicher saisonaler Feiertage und schenkt Konsument*innen auch zum Muttertag ein besonderes Aktionsprodukt. Deshalb knüpft Milka dieses Jahr zum Muttertag am 12. Mai mit der Kampagne „Sag es mit ’nem Song!“ an. Im Rahmen der Kampagne hilft Künstliche Intelligenz (KI) den Menschen dabei, ihre Gefühle in Worte zu fassen und erstellt daraus anschließend einen personalisierten Song. So kommen bei Milka Emotionen, die unsere Konsument*innen bewegen und innovative Technologie auf spannende Weise zusammen. Pralinen von Milka gibt es noch dazu! Milka lanciert das KI-Tool zum Muttertag und stellt es den Konsument*innen das ganze Jahr online zur Verfügung.

Einfach und schnell generiert: der KI-Song zum Verschenken

Die neu designte Edition der Milka Pralinen ist mit einem QR-Code versehen, der nach dem Scannen auf eine Website weiterleitet, die auch direkt über https://sagesmitnemsong.milka aufgerufen werden kann. Durch das Scannen des QR-Codes erscheint eine Auswahl zwischen „Song generieren“ oder „Song abrufen“. Bei der Erstellung beantworten die Konsument*innen Fragen zur Empfängerin, um den Song individuell auf ihre Mutter abzustimmen. Etwa: „Was ist besonders an deiner Mama?“ oder „Was mag sie gerne?“ Auf Basis der Antworten erstellt eine speziell programmierte künstliche Intelligenz den Song. Im Anschluss kann der*die User*in zwischen einer weiblichen oder männlichen Stimmfarbe wählen. Danach produziert die KI auf Basis von aufgenommenen Rap-Samples den Song und hinterlegt den Text anschließend mit einer von 30 verschiedenen Melodien.

Das Ergebnis lässt sich downloaden oder teilen, um den Song direkt zu verschenken. Wer den Song lieber zusammen mit den Pralinen übergibt, generiert einen Code und schreibt ihn in den Schachteldeckel. So gibt Milka den Konsument*innen zarte Worte und zarte Schokolade für eine zarte Geste an die Hand, die ihre Liebsten nicht vergessen! Die Pralinen wird es in drei Designs mit den Sprüchen „Du bist die Beste“, „Du bist der Beste“ zum Vatertag und „Danke für alles“ geben.

Die Milka Praline Kampagne „Sag es mit 'nem Song“ wird begleitet von TV-Cut-Ins, digitale Aktionen über Social Media, Spotify, Online-Videos, Radioplatzierungen und Displays am Point of Sale. Die Muttertag-Editionen der Milka Pralinen (110g) sind ab sofort im Handel erhältlich.

Mit der Strategie „Snacking Made Right" bietet das Unternehmen Konsument*innen für jeden Anlass den richtigen Snack, zum richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Art und Weise hergestellt, an. Denn rund um den Globus werden kleine Mahlzeiten und Snacks im flexibler werdenden Alltag der Menschen immer wichtiger. Dies zeigen auch die Ergebnisse der „State of Snacking™“-Studie, die das Marktforschungsinstitut The Harris Poll im Auftrag von Mondelēz International durchgeführt hat. Weitere Informationen hier.

Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com. Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier.