Mondelēz International, REWE und Hoffrogge gewinnen ECR Award für Big-­Data-­Kooperation

Bremen, 20. September 2017 – Für die Planung des Milka Weihnachtsgeschäfts hat Mondelēz International gemeinsam mit dem Handelsunternehmen REWE und dem Category Management Spezialisten Hoffrogge gestern den ECR Award 2017 in der Kategorie „Unternehmenskooperation Demand Side“ gewonnen. Das Gewinner-­Projekt zeigt, dass erfolgreiche Kooperationen zwischen Industrie und Handel beiderseits positive Umsatzimpulse generieren können. Durch den Einsatz neuster Technologie, die mit den richtigen Shopper-­Informationen und outletspezifischen Datensätzen angereichert wurde, konnte ein beachtliches Wachstum für REWE, die Marke Milka und die gesamte Kategorie erzielt werden.

„Der Gewinn des ECR Award 2017 ist eine tolle Auszeichnung für alle Beteiligten. Das Projekt ist ein echtes Vorzeigebeispiel für gemeinsame Wertschöpfung durch gelebte, vertrauensvolle Kooperation und unterstreicht die Wachstumsambitionen von Mondelēz International in Deutschland“, freut sich Fridolin Frost, Managing Director Snacking Germany bei Mondelēz International, über die Auszeichnung. Mit dem ECR Award prämiert GS1 Germany jedes Jahr herausragende Kooperationsleistungen für eine optimierte Wertschöpfungskette, die die Zufriedenheit der Konsumenten in den Fokus rückt.

Wie Big Data den Abverkauf fördern kann

„Die Vorgehensweise war für alle drei Projektpartner zwar Neuland, aber auf Anhieb ein voller Erfolg“, lobt Ingo Lübke, Category Manager und Einkäufer bei der REWE Group, die Kooperation. „Durch Vertrauen, tolles Engagement und die Bereitschaft neue Wege zu gehen, ist uns gemeinsam ein substantielles Kategoriewachstum gelungen“, sagt Lübke weiter. Denn alle Jahre wieder stellt die Weihnachtszeit Händler und Hersteller vor komplexe Herausforderungen. Das Saisongeschäft verspricht auf der einen Seite hohe Umsätze, auf der anderen Seite haben die Unternehmen mit Retouren oder Out-­of-­Stock-­Situationen zu kämpfen. Bestellt ein Händler zu viele Saisonartikel, hat er möglicherweise überschüssige Ware. Bestellt er zu wenig, entgehen ihm möglicherweise Umsätze.

Die Kooperationspartner haben daher Big Data für das große Saisongeschäft erfolgreich genutzt: Auf der Basis von Shopper Insights von Mondelēz International und Datensätzen aus outletspezifischen Bewegungsdaten der REWE der vergangenen Jahre haben die beiden Unternehmen gemeinsam mit dem Technologiespezialisten Hoffrogge rund 3.000 individuelle Sortiments-­ und Mengenvorschläge für die verschiedenen REWE-­Märkte entwickelt. Die Vorschläge wurden dann über das Warenwirtschaftssystem von REWE und dem Außendienst von Mondelēz International umgesetzt.

Kooperationen zwischen Industrie und Handel lohnen sich

Das Ergebnis kann sich zeigen lassen: Zufriedene Shopper durch optimierte Warenverfügbarkeit und -­auswahl. Ein Kategorie-­Wachstum von 5 Prozent bei REWE, das substantiell getrieben wurde durch das starke Wachstum von Milka.1 Die Käuferpotentialsausschöpfung bei REWE stieg von 22,6 auf 23,9 Prozent (+1,3%).2 Es kam zu einer deutlichen Kostenreduktion durch Verminderung der Überhänge im hohen zweistelligen Bereich. „Mit unserer Technologie und den Insights von Industrie und Handel, lässt sich dieses Konzept problemlos von saisonalen Produkten auch auf andere Kategorien übertragen“, sagt abschließend Wilhelm Hoffrogge, Geschäftsführer von Hoffrogge.

1 Quelle: AC Nielsen Answers; LEH+DM, Rewe VS Filialen+Partner; Umsatz in T€; KW 36-­‐52 2015 vs. KW 36-­‐51 2016

2 Quelle: GFK 2016

Mondelēz International Inc. (NASDAQ: MDLZ) ist ein globales Snacking-Unternehmen, das weltweit für Genussmomente steht. 2016 verzeichnete das Unternehmen einen Netto-Umsatz von rund 26 Milliarden US-Dollar. Mondelēz International ist in mehr als 165 Ländern führender Anbieter von Schokolade, Keksen, Kaugummi, Bonbons und Getränkepulver. Rund um den Globus genießen Konsumenten Produkte beliebter Marken wie Milka, Oreo, belVita, Philadelphia, Cadbury und LU. Mondelēz International ist im Standard & Poor’s 500 Index, im NASDAQ 100 und im Dow Jones Sustainability Index gelistet. Mehr über uns erfahren Sie unter www.mondelezinternational.com

Das Presseportal für Deutschland, Österreich und die Schweiz finden Sie hier: