Vectorworks, Inc. tritt Open Geospatial Consortium bei zur Etablierung von GIS- und BIM-Standards

Columbia, MD (19. Juli 2021) — Der Hersteller der BIM- und CAD-Software Vectorworksgibt seine Mitgliedschaft im Open Geospatial Consortium (OGC) bekannt, einer internationalen Organisation, die Geoinformationen und -standards sammelt, optimiert und bereitstellt. Als Mitglied wird Vectorworks seine umfangreiche technische Erfahrung und Expertise bei der Vernetzung von BIM- und GIS-Workflows in das OGC einbringen.

„Der Beitritt zum OGC ist ein Meilenstein, der nicht nur unser Engagement für Standards für BIM- und Standortdaten zeigt, sondern auch demonstriert, wie wir uns kontinuierlich für die Anforderungen und Standards der Architektur- und Landschaftsbranche einsetzen“, so Dr. Biplab Sarkar, CEO von Vectorworks. „Zusammen mit den über 500 Unternehmen und Organisationen dieser Partnerschaft freuen wir uns auf den Austausch mit anderen innovativen Vordenkern über kommende Technologietrends, offene Geostandards und über die Zukunft von BIM und GIS. Gemeinsam wollen wir anerkannte und optimierte Grundlagen für die Branchen definieren.“

Die OGC gewährleistet als eine führende Organisation für GIS-Standards, dass Geoinformationen weltweit öffentlich zugänglich sind und Standards unterliegen, die die Nutzung und den Austausch vereinfachen. Für Vectorworks genießen Anwenderinnen und Anwender in den Bereichen Architektur und Landschaftsarchitektur sowie die Nutzung von GIS-Daten in BIM-Workflows höchste Priorität. Deshalb wird Vectorworks, Inc. zusammen mit dem OGC darauf hinwirken, die Kompatibilität von Geodaten innerhalb von Planungs- und BIM-Projekten sicherzustellen.

„Ich freue mich, Vectorworks in unserer kollektiven, globalen, lösungsorientierten Gemeinschaft von Geodatenexperten und -anwendern im OGC willkommen zu heißen“, sagt Dr. Nadine Alameh, CEO des OGC. „Ein wichtiger Teil des Einsatzes von Geodaten ist die Integration dieser Informationen aus Geodatenumgebungen in die Architektur- und Landschaftsarchitekturbranche. Das Engagement von Vectorworks für eine solche Integration in BIM-Workflows, die auf internationalen offenen Standards und Best-Practices basieren, ist für das Konsortium und die Community von großer Bedeutung.“

Über Vectorworks

Vectorworks ist eine der weltweit führenden BIM- und CAD-Lösungen, die in verschiedenen Branchen wie Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Design und Veranstaltungsplanung in 85 Ländern eingesetzt wird. Mit mehr als 685.000 Anwendern weltweit ist die vom US-Hersteller Vectorworks, Inc. entwickelte Software führend im Bereich der durchgängigen 3D-Planung im Bauwesen. Das 1985 gegründete Unternehmen gehört seit dem Jahr 2000 zur Nemetschek Gruppe. Weitere Informationen unter www.vectorworks.net.

Jeremy Powell

VP Marketing Vectorworks +1 443.542.0652