Internationaler Studierendenwettbewerb

Vectorworks Stipendium: Bewerbungsstart

Lörrach, 01. Juni 2022 - Zum sechsten Mal starten ComputerWorks und Vectorworks, Inc. das Vectorworks Stipendium, das junge Talente in designorientierten Studiengängen fördert. Die Bewerbungsphase wurde am 01. Juni eröffnet und endet am 15. September 2022.

Das Vectorworks Stipendium unterstützt Studierende und Schüler:innen, die ein Studium bzw. eine Ausbildung im Bereich Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Veranstaltungsplanung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz absolvieren. Sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten können eingereicht werden.

Die Preisträger:innen werden in einem zweistufigen Bewertungsverfahren von einer Jury aus Branchenexpert:innen ermittelt: Die Gewinner:innen der ersten Runde erhalten jeweils 2.500 Euro und qualifizieren sich automatisch für den Richard Diehl Award, der zusätzlich mit 7.000 US-Dollar dotiert ist. Die Bekanntgabe der Gewinner:innen erfolgt am 09. Dezember 2022.

Seit 2015 fördert das Vectorworks Stipendium junge Talente und zeigt, wie die nächste Generation von Planer:innen die Welt verändert. In der letzten Bewerbungsphase gingen rund 1.800 Einreichungen aus der ganzen Welt ein.

„Wir wissen, dass Studierende eine Menge Ausgaben für ihre Ausbildung haben und wir möchten nicht, dass dies sie daran hindert, ihren beruflichen Weg zu gehen“, sagt Jen Hart, Academic-Marketing Spezialistin bei Vectorworks. „Unser Stipendium ist die perfekte Gelegenheit für Studierende auf der ganzen Welt, ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und so die Chance zu nutzen, ihre akademischen Ziele zu finanzieren.“

Bewerbung unter:

Über Vectorworks

Vectorworks ist eine der weltweit führenden BIM- und CAD-Lösungen, die in verschiedenen Branchen wie Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Design und Veranstaltungsplanung in 85 Ländern eingesetzt wird. Mit mehr als 685.000 Anwender:innen weltweit ist die vom US-Hersteller Vectorworks, Inc. entwickelte Software führend im Bereich der durchgängigen 3D-Planung im Bauwesen. Das 1985 gegründete Unternehmen gehört seit dem Jahr 2000 zur Nemetschek Group. Weitere Informationen unter www.vectorworks.net.

Die Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der AEC/O- und der Media & Entertainment-Industrie. Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab, führt ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung und unterstützt sie dabei, die Welt zu gestalten. Als eines der weltweit führenden Unternehmen in dieser Branche erhöht die Nemetschek Group die Qualität im Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess Beteiligten. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger und ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Im Mittelpunkt steht der Einsatz von offenen Standards (OPEN BIM). Zum Portfolio gehören zudem digitale Lösungen für Visualisierung, 3D-Modellierung und Animation. Die innovativen Produkte der 13 Marken der Nemetschek Group in vier kundenorientierten Segmenten werden weltweit von rund 6,5 Millionen Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahr 1963, beschäftigt die Nemetschek Group heute international rund 3.400 Experten.

Das seit 1999 börsengelistete und im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen erzielte 2021 einen Umsatz in Höhe von 681,5 Mio. Euro und ein EBITDA von 222,0 Mio. Euro.

Jeremy Powell

VP Marketing Vectorworks +1 443.542.0652