Internationaler Jugendtag: 25.000 Teilnehmer eingetroffen

Die offizielle Eröffnung steht für den Freitagvormittag auf dem Programm, doch die Tore sind längst geöffnet: Himmelfahrt war Haupt-Anreisetag für die Teilnehmer des Internationalen Jugendtags (IJT) der Neuapostolischen Kirche (NAK), der bis Sonntag, 2. Juni 2019 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfindet.

Bis zu 30.000 jugendliche Christen und Helfer werden bis dahin erwartet, die registriert, mit einem Willkommens-Paket ausgestattet und untergebracht werden wollen. Bislang läuft es reibungslos, Hunderte haben schon in den zu Jugendcamps umfunktionierten Messehallen ihre Isomatten und Schlafsäcke ausgerollt und die erste Nacht verbracht. Das Prinzip ist durch viele Hundert ehrenamtliche Helfer, die zum Teil seit Montag für den Aufbau sorgen, schon erprobt.

Erprobt – zumindest eingespielt – ist in der Tat so manches, greift die Kirche doch auf Erfahrungen zurück, die sie vor zehn Jahren mit der Ausrichtung des Europa-Jugendtages an gleicher Stelle machte. Was 2009 galt und auch 2019 gilt: vielseitiges Programm, überwiegend von Jugendlichen gestaltet; mehrheitliche Übernachtung der Teilnehmer in Schlafhallen direkt auf dem Messegelände; Großveranstaltungen in der Arena, darunter der Gottesdienst mit dem internationalen Kirchenoberhaupt zum Abschluss des Jugendtags.

Erste Gottesdienste fanden bereits am Donnerstagabend statt – ein Angebot, damit die Christen „standesgemäß“ Himmelfahrt feiern können: Um 18 Uhr wurden vier Gottesdienste in drei Sprachen angeboten. Durch einen dieser Gottesdienste führte Bezirksapostel Rainer Storck, Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland und damit Gastgeber des Jugendtags.

Hauptgast des IJT ist Stammapostel Jean-Luc Schneider, der seit 2013 die weltweite NAK leitet. Der gebürtige Franzose wird am Freitag um 11 Uhr alle Teilnehmer in der Arena begrüßen und den IJT mit Gebet, einer Ansprache und einem Buzzer-Druck eröffnen.

Informationen zum Programm und Online-Guide: www.ijt2019.org/teilnehmen/programm

Die Neuapostolische Kirche (NAK) ist eine weltweit verbreitete christliche Kirche. Grundlage ihrer Lehre ist die Heilige Schrift. 1863 ist die Neuapostolische Kirche aus der Katholisch-apostolischen Gemeinde hervorgegangen und wird – wie die ersten Christengemeinden auch – von Aposteln geleitet. In den Gottesdiensten wird das Evangelium Jesu Christi mit dem Ziel verkündigt, gläubige Menschen auf die nahe Wiederkunft des Gottessohns vorzubereiten. Mit Mitgliedern anderer Kirchen sind neuapostolische Christen über das Sakrament der Wassertaufe und die altchristlichen Glaubensbekenntnisse verbunden.

Zum neuapostolischen Glauben bekennen sich derzeit weltweit neun Millionen Menschen. In Deutschland ist die Neuapostolische Kirche mit über 300.000 Mitgliedern neben der Katholischen Kirche, der Evangelischen Kirche und den Orthodoxen Kirchen die viertgrößte christliche Kirche.