Katechismus in Fragen und Antworten erschienen

Zürich. Drei Jahre nach Erscheinen des Katechismus veröffentlicht die Neuapostolische Kirche eine Variante des Werks: Der „Katechismus in Fragen und Antworten“ gibt den Text der Langfassung des Katechismus in konzentrierter Form wieder und ist durch die Aufteilung in 750 Fragen und Antworten leicht lesbar. Beide Katechismus-Versionen sind auch als App verfügbar.

Im Dezember 2012 erschien die Langversion des "Katechismus der Neuapostolischen Kirche" mit 528 Seiten. Knapp drei Jahre später hat eine Arbeitsgruppe der Kirche das Nachfolgewerk fertiggestellt: Den "Katechismus der Neuapostolischen Kirche in Fragen und Antworten".

Um eine größtmögliche Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten, bediente sich die Arbeitsgruppe mehrerer Mittel: So führen aufeinander aufbauende Fragen und Antworten durch den Inhalt, damit der Leser leicht in die teils komplexen Themen eindringen kann. Zudem ist der Text möglichst eingängig formuliert worden, Fachbegriffe haben die Autoren vermieden. Zu bestimmten Begriffen hat die Arbeitsgruppe außerdem Erklärungen aufgenommen beziehungsweise diese gegenüber der Langfassung des Katechismus erweitert.

Unterrichts- oder Arbeitsbuch

Der „Katechismus in Fragen und Antworten“ soll künftig als unterrichtsbegleitendes Lehrwerk Verwendung finden. Er ist darüber hinaus gut geeignet, die christliche Lehre im Allgemeinen und die spezifischen Lehraussagen unserer Kirche im Besonderen anschaulich zu vermitteln. So enthält der Text viele vollständige Bibelzitate. Sie bieten dem Leser den Vorteil, dass er auch dann die Stellen nachlesen kann, wenn er keine Bibel zur Hand hat.

Der Aufbau des Werkes entspricht der Gliederung des Katechismus. So kann der „Katechismus in Fragen und Antworten“ als „Arbeitsbuch“ zum Katechismus genutzt werden und ist zum Selbststudium bestens geeignet. Viele Bilder laden zum Innehalten ein. Teils unterstreichen sie die Texte, teils dienen sie schlicht der Illustration.

Die neuapostolische Glaubenslehre kennenlernen

Stammapostel Jean-Luc Schneider, Leiter der Neuapostolischen Kirche International, hat den Werdegang des Katechismus in Fragen und Antworten intensiv begleitet. Im Vorwort schreibt er: „Wie der Katechismus der Neuapostolischen Kirche ist auch diese Fassung ein Aufruf an alle neuapostolischen Christen, sich mit den Inhalten ihres Glaubens intensiv zu beschäftigen. Auch lädt sie alle Interessierten ein, die neuapostolische Glaubenslehre kennenzulernen. Möge dieses Werk zum gesegneten Gebrauch dienen!“

Der Katechismus in Fragen und Antworten hat 284 Seiten. Es liegt in den Sprachen deutsch, englisch, spanisch, französisch und portugiesisch vor. Im Buchhandel läuft die deutsche Sprachversion unter der ISBN-Nummer 978-3-943980-29-5.

Auch als App verfügbar

Für Smartphone-Besitzer ist der Katechismus kostenfrei als App verfügbar. Die "nacfaq"-App übernimmt die kurzen und verständlichen Texte der neuen Katechismus-Fassung und bietet dem Anwender das vollständige Nachschlagewerk mit 750 Fragen und Antworten. Die App kann im iTunes-Store für iOS-Geräte oder im Google-Store für Android-Geräte geladen und installiert werden.

Die App bietet den Katechismus in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch und Spanisch. Die Sprache kann, wie auch die Schriftgröße, in den Einstellungen der App jederzeit geändert werden. Eine zentrale Suche ermöglicht das Auffinden von beliebigen Worten oder Kapiteln im Katechismus. Selbstverständlich sind auch alle Inhalte von Sach- und Bibelstellenregister auffindbar.

Breites Medienangebot der Neuapostolischen Kirche

Die nacfaq App erweitert das vorhandene Medienangebot der Neuapostolischen Kirche. Neben der neuen Fassung „Fragen und Antworten“ gibt es den Katechismus der Neuapostolischen Kirche aus als App in der Langfassung im iTunes-Store und im Google-Store.

Darüber hinaus bietet die Kirche mit nacnews eine Applikation im iTunes-Store und im Google-Store, die Neuigkeiten aus der neuapostolischen Welt mehrfach täglich aktualisiert bekannt macht.

• katechismus
  • nak
  • fragen und antworten

Die Neuapostolische Kirche ist eine international verbreitete christliche Glaubensgemeinschaft. Sie bietet eine ansprechende, zeitgerechte Seelsorge für ihre Mitglieder auf der Grundlage des Evangeliums Jesu Christi. Weltweit bekennen sich mehr als zehn Millionen Menschen zum neuapostolischen Glauben.

In Deutschland gehören der Neuapostolischen Kirche mehr als 345.000 Mitglieder an, die sich auf 1.900 Gemeinden verteilen.