Neue Luft/Wasser-Inneneinheit priorisiert Kühlung

Neue Luft/Wasser-Inneneinheit priorisiert Kühlung

Die neue NIBE VVM S330 ergänzt das Programm der kompakten und installationsfertigen Inneneinheiten für Monoblock Luft/Wasser-Wärmepumpen. Die neue Inneneinheit der NIBE S-Serie eignet sich für Projekte mit priorisierter Kühlung sowie moderatem Heizungs- und Warmwasserbedarf.

Nicht selten gibt es Gebäude, in denen eine erhöhte Kühlleistung über dasselbe Verteilsystem für Heizung und Kühlung, wie zum Beispiel über eine Fußboden-Kühlheizung oder ein Niedertemperatur-Wand-/Deckensystem gewünscht ist und ebenso ein moderater Brauchwasser- und Heizbedarf vorliegt. Für diese Projekte eignet sich die neue Inneneinheit NIBE VVM S330 in Verbindung mit einer NIBE Luft/Wasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise. Der gut isolierte Pufferspeicher prädestiniert sie für Systeme die mit einer Kühlvorlauftemperatur unterhalb von 18°C arbeiten. Die effektive Kühlfunktion steht klar im Vordergrund und ist mit bis zu 7 °C Kühl-Vorlauftemperatur integriert.

Die NIBE VVM S330 verfügt über eine intelligente, benutzerfreundliche Regelung, die effizientes Heizen und Kühlen sowie eine Warmwasserbereitung als Ladesystem für bis zu vier Personen ermöglicht. Durch die effektive Kühlfunktion sorgt die Wärmepumpe auch bei hohen Außentemperaturen für ein angenehmes Raumklima. Das System kann ebenfalls kontinuierlich kühlen und gleichzeitig Brauchwasser erzeugen. Die Inneneinheit ist leicht zu installieren und bildet zusammen mit einer NIBE Luft/Wasser-Wärmepumpe eine Komplettlösung für hohen Komfort.

Bei einer Speichertemperatur von 55 °C und 14 l/min Auslaufleistung ergibt sich über den integrierten 140-Liter-Brauchwasserspeicher eine Schüttleistung von 160 Liter ohne nachladen. Die hygienische Trinkwassererwärmung erfolgt zuverlässig über einen zwischengeschalteten Plattenwärmetauscher aus Edelstahl.

Hoher Vorfertigungsgrad

Über den integrierten Brauchwasserspeicher, elektrischem Zusatzheizstab, Umwälz- bzw. Ladekreispumpe(n), Manometer, Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß beinhaltet die Inneneinheit bereits ab Werk nahezu alle Komponenten für eine einfache und schnelle Installation.