Nouryon erweitert Angebot an Ethylenaminen mit wegweisender Technologie – Pläne für World-Scale-Produktionsanlage bestätigt

Nouryon hat eine Demonstrationsanlage in Stenungsund, Schweden, eingeweiht, um eine hoch innovative und nachhaltigere Technologieplattform zur Herstellung von Ethylenaminen und deren Derivaten vorzustellen. Die auf Ethylenoxid (EO) basierende Technologie ermöglicht es Nouryon, eine breite Palette von Endprodukten selektiv zu produzieren und damit sein Ethylenamin-Angebot zu erweitern.

Nouryon hat in der Anlage erfolgreich die ersten Ethylenamin-Produkte hergestellt, die die neue Technologie im industriellen Maßstab bestätigen und den nächsten Schritt zur breiten Marktreife darstellen. Ethylenamine sind wichtige Bausteine für verschiedene Anwendungen, darunter Epoxidhärtung, Öl- und Straßenadditive sowie wasserfeste Papierharze.

„Wir freuen uns über diesen großen Durchbruch. Die Möglichkeit, unser Ethylenamin-Portfolio auf EO-Basis zu erweitern, um selektiv Verbindungen wie Diethylentriamin (DETA), Triethylentetramin (TETA) und andere höhere Amine herzustellen, ist eine große Chance“, so Joppe Smit, General Manager Ethylene Amines bei Nouryon. Darüber hinaus reduziere die neue Technologie den Rohstoffverbrauch erheblich und verbessere sowohl die Kosteneffizienz als auch die Umweltleistung erheblich, indem sie im Vergleich zu bestehenden Prozessen nahezu alle Abfälle eliminiere.

Die Aktivitäten des Front-End Engineering Design (FEED) für eine World-Scale-Produktionsanlage auf Basis dieser neuen Technologie sollen Ende 2019 beginnen. „Wir sind davon überzeugt, dass diese Technologie das Potenzial hat, ein wichtiger Meilenstein für die Branche zu sein“, erklärt Nouryon CEO Charlie Shaver. Dies sei ein großartiges Beispiel dafür, wie Nouryon Innovationen vorantreibe, um die sich ändernden Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Nouryon ist ein führender Hersteller von Ethylenaminen. Neben der bestehenden Produktionsstätte in Stenungsund werden auch Ethylenamine in Ningbo, China, hergestellt.

Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die jüngsten Wachstumsprojekte von Nouryon zu erhalten.