Ein Zeichen gegen Plastik: Viele Cocktail Klassiker lassen sich auch ganz ohne Plastikstrohhalm genießen!

Gute Nachrichten: Die EU-Kommission einigt sich zum Verbot von Einweg-Plastik

Eine schöne Neuigkeit so kurz vor Weihnachten!

Wir freuen uns über die heutige Einigung der EU-Kommission zum Verbot von Einweg-Plastik. Wir stehen als Unternehmen geschlossen hinter dem Vorhaben, so die Massen an Plastikmüll in der Umwelt und in den Weltmeeren einzudämmen.

Als Gruppe Pernod Ricard haben wir bereits Anfang des Jahres ein wichtiges Zeichen in der Branche gesetzt und verzichten weltweit auf Plastikstrohhalme und Rührstäbchen.

Denn: Nur 20 Minuten in Benutzung braucht es mehr als 200 Jahre, bis sich ein Trinkhalm zersetzt hat. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Umwelt ist uns besonders wichtig und so wollen wir mit diesem Statement auch unsere Kunden und Konsumenten für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren.

Unsere Kollegin Nicole Lichius, Head of Communication/CSR, steht voll hinter unserem Engagement: „Die Entscheidung, keine Plastikstrohhalme und Rührstäbchen mehr einzusetzen, gehört zu einer der Maßnahmen, die wir in unserem auf 10 Jahre angelegten Nachhaltigkeitsplan festgehalten haben. Dies ist aber nicht unser einziges Ziel: unter anderem möchten wir bis 2020 weltweit den Wasserverbrauch um weitere 20% senken und den CO2-Ausstoß um 27% reduzieren“.

In diesem Sinne: Lasst uns gemeinsam die riesigen Mengen an Einweg-Kunststoff eindämmen, die jedes Jahr unsere Erde belasten!