Capture One bringt Capture One Studio auf den Markt

Neue, anpassbare, automatisierbare Bildsoftware für den Einsatz im Studio: Maßgeschneiderte Capture One-Performance für Fotografen, die mit großen Aufnahmevolumen arbeiten.

KOPENHAGEN, 13. Juni 2019: Capture One, führender Hersteller im Bereich Bildverarbeitungssoftware, hat heute die Veröffentlichung eines neuen Produkts bekannt gegeben: Capture One Studio. Dank einem starken Fokus auf Effizienz, Workflow-Management und Automatisierung bündelt die Software die Leistung, Flexibilität und Qualität, für die bereits Capture One bekannt ist, und richtet das Funktionsspektrum speziell auf den Aufnahmeprozess im Studio aus.

Capture One Studio verfügt über neue Features und bietet darüber hinaus erweiterte Skript-Aktionen sowie Automatisierungsoptionen. Nutzer profitieren nicht nur vom Barcode-Support für fehlerfreie und schnelle Benennung, sondern auch von Backups direkt während des Aufnahmeprozesses und erweiterten Rastern zur präzisen Erstellung von Hilfslinien. Arbeitsbereiche und Werkzeuge können zudem bei Bedarf schnell und einfach gesperrt werden. Die App Capture Pilot trägt daneben zu einer schnellen und zielgerichteten Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten bei.

„Wir freuen uns, die weltweit erste Software zur Bildbearbeitung und Bildverwaltung auf den Markt zu bringen, die sich speziell an Fotografen richtet, die mit großen Aufnahmevolumen und in Fotostudios mit mehreren Aufnahmeplätzen arbeiten“, sagt Jan Hyldebrandt-Larsen, VP Software Business bei Phase One. „Capture One Studio wurde gemeinsam mit führenden E-Commerce- und High-End-Marken entwickelt und vereint erstklassige Bearbeitungswerkzeuge mit Automatisierungsoptionen, präzisen Farbprofilen und effizienter Bildverwaltung, um alle Anforderungen im modernen Studio-Workflow zu erfüllen und einen reibungslosen Arbeitsablauf zu garantieren.“

Capture One Studio basiert auf den Präzisions- und Qualitätsstandards, für die auch Capture One bekannt ist, und ermöglicht es Fotostudios und Marken mit hauseigener Fotoproduktion, Aufnahmeprozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Die Zeitersparnis, die hierdurch erzielt wird, ermöglicht es dem Team, sich voll und ganz auf die Fotografie zu konzentrieren und die bestmöglichen Bildergebnisse zu erzeugen.

Die Nachfrage nach unterschiedlichsten Inhalten, die auf diversen Kanälen verbreitet werden, steigt stetig und wirkt sich entsprechend auf den Aufnahmeprozess aus. Um diesem Bedarf zu entsprechen, Prozesse flexibel zu gestalten und die besten Tools zielgerichtet zu nutzen, ist ein hocheffektiver Studioworkflow unabdingbar. Die richtige Software ist auch in Bezug auf Markenkonsistenz und Brand Performance von entscheidender Bedeutung. Hier geht es nicht nur um die reine Systemleistung und -funktion, um höchste Effizienz zu ermöglichen und den Bildverwaltungsaufwand zu reduzieren, sondern um das gesamte Nutzererlebnis, das auch den Support und die Beratung umfasst.

Capture One Studio ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen, von der Kreativabteilung über die Studiomitarbeiter bis hin zur Verwaltung und Geschäftsleitung.

Durch die Bündelung von beispielloser Software und Support ist Capture One Studio die optimale Komplettlösung für den fotografischen Aufnahmeprozess in Ihrem Unternehmen, unabhängig von der Studiogröße und der Anzahl der Aufnahmeplätze. Capture One Studio ermöglicht einen individuellen, modernen Workflow und bietet größtmöglichen Handlungsspielraum bei der Studioarbeit, wodurch Nutzer sowohl von Zeit- als auch von Kostenersparnissen profitieren.

Weitere Informationen zu Capture One Studio finden Sie auf: www.captureone.com/products/studio

Anhang: Bitte beachten Sie auch die untenstehende Aufstellung der Leistungsmerkmale von Capture One Studio. Eine Demonstration der Arbeit mit Capture One Studio kann hier angesehen werden.

Capture One Studio – Leistungsmerkmale

Automatisierungstechnologie

Eine leistungsstarke Skriptsprache ermöglicht es Ihnen, Aktionen individuell anzupassen, die Dateneingabe zu optimieren und den Workflow perfekt auf die Bedürfnisse Ihres Teams abzustimmen. (Nur für Mac.)

Ein einziger Lizenzschlüssel

Das einfache Hinzufügen und Entfernen von Nutzern im zentralen Lizenzsystem vereinfacht die Arbeit bei wechselnden Mitarbeitern. Präzise Ausgabenprognose mit Pay-as-you-go-Abonnentenmodell.

Erweiterte Hilfslinien und Raster

Erstellen Sie Raster für einen schnelleren Bildbearbeitungsprozess und betten Sie diese bei Bedarf in verarbeitete Dateien ein, um die Qualitätsprüfung zu erleichtern. Raster und Hilfslinien können zudem auch beim Export als PSD-Datei integriert werden, um etwa Retuscheuren ein einheitliches Arbeiten zu erleichtern.

Hilfslinien und Raster können als Voreinstellungen gespeichert und in Photoshop genutzt werden. Optimieren Sie den Workflow mit mehreren Nutzern und vermeiden Sie Unstimmigkeiten bei der Komposition, wenn unterschiedliche Teammitglieder am gleichen Bild arbeiten.

Synchronisieren von Rastern, Hilfslinien und Überlagerungen mit Capture Pilot

Die Einbindung von Rastern, Hilfslinien und Überlagerungen in Capture Pilot ermöglicht es mehreren Mitarbeitern während des Shootings, die Aufnahmen und Komposition zu begutachten. Ist der Auftraggeber in den Prozess eingebunden, kann er auf diese Weise schnell und einfach favorisierte Aufnahmen aus der Ferne markieren.

Native Unterstützung durch Barcode-Scanner

Sparen Sie wertvolle Arbeitszeit, indem Sie einen Barcode-Scanner anschließen, der Inhalte bei der Aufnahme automatisch benennt. Mac-Anwender können Skript-Aktionen ausführen, um den Workflow weiter zu verbessern.

Metadaten und Schlüsselwörter für die nächste Aufnahme

Beschleunigen Sie Ihren Workflow beim Tethering und reduzieren Sie die Dateneingabe mit den neuen Werkzeugen zur Einbindung von Metadaten vor der Aufnahme. Nutzen Sie die Werkzeuge zusammen mit einem Barcode-Scanner, um Metadaten sofort zu erfassen. (Nur für Mac.)

Backup bei der Aufnahme

Verringern Sie das Risiko eines Datenverlusts, sparen Sie Kosten für Backup-Software und sichern Sie Ihre Daten direkt während des kabelgebundenen Aufnahmeprozesses.

Studio-Arbeitsbereiche

Individuell anpassbare Arbeitsbereiche tragen zu einem optimalen Workflow bei und steigern damit die Produktivität Ihres Unternehmens.

Sperren für Arbeitsbereiche und Werkzeuge

Verhindern Sie versehentliches Verändern der Benutzeroberfläche und die Verwendung bestimmter Werkzeuge, indem Sie Arbeitsbereiche und Werkzeuge sperren und die Sperre bei Bedarf mit einer PIN sichern.

Farbwiedergabe und Farbprofile (nur für Canon und Nikon)

Reduzieren Sie die Bearbeitungszeit und sparen Sie Kosten bei der Retusche durch präzise Farbprofile für eine Reihe bekannter Kameramodelle. Minimieren Sie Farbabweichungen und erzielen Sie optimale Ergebnisse bei der Produktfotografie.

Die vielfach ausgezeichnete, professionelle Bildsoftware Capture One bietet Dateiunterstützung für mehr als 500 Kameramodelle, schnelle und leistungsstarke RAW-Konvertierung, Bildbearbeitung und Dateiverwaltung. Die Software wartet unter anderem mit einer extrem schnellen Verarbeitungsengine, beispielloser Farbwiedergabe, hochpräzisen Bearbeitungswerkzeugen und direkter Übertragung von Kameraaufnahmen per Tethering auf.

Capture One wurde von Phase One A/S entwickelt. Der Hersteller von digitalen Kamerasystemen und Bildsoftware ist führend in den Bereichen professionelle Mittelformatfotografie, Cultural Heritage und industrielle Anwendung. Anfang der neunziger Jahre gegründet, hat Phase One auf dem Feld der digitalen Kamerasysteme und Bildsoftware Pionierarbeit geleistet – so hat nicht nur das weltweit erste Kamerasystem mit 100 Megapixeln, sondern auch die preisgekrönte Bildverarbeitungssoftware Capture One neue kreative Handlungsräume eröffnet.

Phase One steuert alle Aspekte der Wertschöpfungskette seiner Mittelformatkamerasysteme und unterstützt Fotografen und Bildexperten auf der ganzen Welt dabei, sich mit ihrer Arbeit in einzigartiger Weise abzuheben und ihre kreativen Visionen ohne Kompromisse umzusetzen.

Phase One hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und steht seinen Kunden mit Niederlassungen in New York, Tokio, Köln, Shanghai und Tel Aviv sowie Expertenteams der internationalen Partner zur Seite.

Phase One und Capture One sind eingetragene Warenzeichen von Phase One A/S. Alle Produktnamen sind Markennamen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.

Mehr erfahren auf:

Capture One via: www.captureone.com