Kunst gegen Kunst: Polestar 1 im Tausch gegen Street Art

• Einzigartige Initiative ermöglicht Kunstbegeisterten den Tausch von Kunst gegen ein weiteres Sammlerstück: den handgefertigten Polestar 1
  • Polestar erhielt mehr als 500 Angebote aus aller Welt
  • Der erste Tausch fand nun mit einem anonymen Street Art Sammler in Schweden statt

Im Jahr 2021 startete Polestar, der schwedische Hersteller von Premium Elektroautos, die einzigartige Initiative „Art for Art“. Kunstschaffende ebenso wie Sammlerinnen und Sammler hatten seither die Möglichkeit, Kunst gegen das „Brand-Halo“-Fahrzeug Polestar 1 einzutauschen. Der preisgekrönte und handgefertigte Elektro-Hybrid mit einer limitierten Auflage von weniger als 1.500 Exemplaren gilt in autoaffinen Kreisen auf der ganzen Welt als begehrtes Sammlerstück.

„Der Polestar 1 ist ein einzigartiges Auto, von dem es weltweit nur noch eine begrenzte Anzahl zu kaufen gibt und das sich bereits zu einem echten Sammlerstück entwickelt hat. Ich liebe die Idee, ein Auto gegen Kunst einzutauschen, und wir haben ein enormes Interesse bei Kunstbegeisterten festgestellt“, so Thomas Ingenlath, CEO von Polestar.

Polestar erhielt mehr als 500 Angebote, darunter Gemälde, Skulpturen, Drucke, Fotografien und Installationen. Der erste Tausch fand nun im März 2022 in Schweden zwischen Polestar und einem anonymen Straßenkunstsammler statt, der ein Originalkunstwerk gegen einen Polestar 1 in der Ausführung Osmium Grau getauscht hat.

„Ich habe Street Art gegen Street Art getauscht“, so der neue Besitzer des Polestar 1. „Es ist ein besonderes Gefühl, etwas zu besitzen, das in limitierter Auflage hergestellt wurde. Ich werde das Auto auf jeden Fall fahren. Wenn ich es nur als Sammlerstück behalten würde, wäre es praktischer gewesen, das Kunstwerk zu behalten – es ist auch einfacher zu lagern.“

Beraten wurde Polestar bei diesem Projekt durch den führenden Kunstberater aus Schweden Theodor Dalenson. Das renommierte Auktionshaus Sotheby‘s hat die eingereichten Werke bewertet, um festzustellen, ob ihr Wert dem des Polestar 1 entspricht.

Theodor Dalenson: „In der Vergangenheit haben Künstlerinnen und Künstler ihre Kunst immer gegen andere Kunst, Dienstleistungen oder Waren getauscht. Warum nicht auch Autos? Die preisbestimmenden Kräfte in der Autoindustrie und auf dem Kunstmarkt sind ähnlich. Wenn zum Beispiel ein Auto unter Sammlerinnen und Sammlern als interessant gilt, aber auch nur in begrenzter Stückzahl produziert wird, dann wird es noch attraktiver. Die gleiche Philosophie gilt im Kunstmarkt.“

Hinweise für die Redaktion:

• Der preisgekrönte Elektro-Performance-Hybrid Polestar 1, der in einer limitierten Auflage von weniger als 1.500 Stück produziert wird, gilt unter Enthusiasten auf der ganzen Welt als Sammlerstück. Weltweit und ausschließlich online ist noch eine begrenzte Anzahl von Autos erhältlich.
  • Die Einreichungsfrist für die Initiative „Art for Art“ war vom 10. Juni bis 15. August 2021. Der erste Handel fand im März 2022 in Schweden statt.
  • Der führende private Kunstberater Theodor Dalenson war Vorstandsmitglied von Institutionen wie dem Moderna Museet in Stockholm, dem Perez Miami Art Museum, dem Guggenheim Museum and Foundation, dem Aspen Art Museum und Americans for the Arts.

• polestar 1
  • elektromobilität
  • automobilbranche

Über Polestar

Polestar ist ein unabhängiger schwedischer Hersteller für Premium Elektro Performance Fahrzeuge, der 2017 von Volvo Cars und der Geely Holding gegründet wurde. Polestar profitiert von technischen und technologischen Synergien in Verbindung mit Volvo Cars und dadurch von erheblichen Skaleneffekten.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Göteborg, Schweden, und seine Fahrzeuge sind derzeit in Europa, Nordamerika, China und Asien-Pazifik verfügbar. Bis 2023 plant das Unternehmen, in 30 globalen Märkten vertreten zu sein. Polestar produziert seine Fahrzeuge derzeit an zwei Standorten in China, zukünftig ist die Produktion ebenfalls in den USA geplant.

In Deutschland hat Polestar seinen Sitz in Köln. Polestar Spaces wurden in Köln, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, München, Frankfurt und Berlin eröffnet, sowie ein temporärer Space in Leipzig.

Das Polestar Produktportfolio umfasst zwei leistungsstarke Elektroautos. Polestar 1 wurde zwischen 2019 und 2021 in Kleinserie gefertigt. Der elektrische Performance Hybrid-GT mit Karbonfaserkarosserie verfügt über 609 PS, 1.000 Nm und eine rein elektrische Reichweite von 124 km (WLTP) – dem besten Wert eines Hybridautos weltweit.

Polestar 2 ist das erste vollelektrische Volumenmodell des Unternehmens. Die Polestar 2 Modellreihe umfasst drei Varianten basierend auf unterschiedlichen Batteriegrößen bis zu 78 kWh sowie Dual Motor und Single Motor Antrieben mit bis zu 300 kW / 408 PS und 660 Nm.

In den kommenden drei Jahren plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit Polestar 3 im Jahr 2022 – dem ersten elektrischen Performance SUV des Unternehmens. Im Jahr 2023 soll Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches Performance SUV Coupé.

Für 2024 ist die Markteinführung des Polestar 5 geplant. Der viertürige Performance - GT mit Elektroantrieb stellt die Weiterentwicklung des Polestar Precept dar – jenes Konzeptfahrzeugs, das Polestar 2020 vorgestellt und als die Zukunftsvision der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Nachhaltigkeit präsentiert hat. Polestar hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen mit jedem neuen Modell zu verringern und bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Auto zu produzieren.

Anna Wesolowski

Pressekontakt PR & Communications Germany