Trendforum auf der ISH 2019 – internationale Gäste, Stardesigner und Farbexperten sorgen dieses Jahr für ein ausgesprochen „buntes“ Programm

Pressemitteilung -

• Das Pop up Atelier, die von der VDS und der Messe Frankfurt initiierte Informationsplattform für Kreative, Planer und Architekten, behandelt die Trendthemen und Herausforderungen im Baddesign.
  • Das Vortragsprogramm steht zur ISH 2019 ganz im Zeichen von Farbe.
  • Prominent besetztes Panel u.a. mit Jean Marie Massaud, Stefan Diez, Gesa Hansen, Christian Sieger, Michael Schmidt, Peter Ippolito, Karl Johan Bertilsson und Prof. Axel Venn.

In der Erlebniswelt Bad geht es nicht nur um aktuelle Entwicklungen in Sachen Baddesign, sondern auch um zukunftsweisende Lösungen für nachhaltige, komfortable und wohnliche Bäder für die kommende Generation. Auf der ISH, der Weltleitmesse der Sanitärbranche, die vom 11. bis 15. März in Frankfurt stattfindet, treffen sich Experten verschiedenster Disziplinen, um die zentralen Fragen der Branche zu diskutieren. Inmitten der inspirierenden Ausstellung „Colour Selection“ der Trendplattform Pop up my Bathroom im Saal Europa (Halle 4.0) bildet das Vortragsforum einen informativen Hot Spot. Das von der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) e.V. in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt initiierte Programm wendet sich in erster Linie an das Fachpublikum u.a. von Badplanern und Architekten, aber auch an Endverbraucher, die sich am Publikumstag über die Trends und Lösungen im Baddesign informieren wollen.

„Das Vortragsforum Pop up my Bathroom Atelier findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt und entwickelt sich kontinuierlich weiter. In diesem Jahr sorgen zahlreiche Designer, Architekten, Farbexperten und Branchenkenner für ein ausgewogenes und spannendes Programm“, freut sich Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der VDS, über den Erfolg der Vortragsreihe. „Professionelles Gestalten mit Farben im Badezimmer ist diesmal das übergeordnete Thema des Pop up Ateliers, und es wird von unseren Referenten von ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.“

Als täglichen Auftakt gibt der Design-Journalist Frank A. Reinhardt einen Überblick über 12 für das Baddesign relevanten Farbtrends im Interior Design, die exklusiv für die ISH in der Pop up my Bathroom-Ausstellung vorgestellt werden. Weitere Aspekte zur Symbiose von Farben und Trends liefert der schwedische Farbexperte Karl Johan Bertilsson (NCS Colour). Dr Hildegard Kalthegener (Farbstudio Dr. K) wirft einen Blick auf trendorientierte Farbpsychologie, und Bernd Steltner und Dirk Dietz (HEWI) erläutern, wie sich die Farblehre von Johann Wolfgang von Goethe im Bad anwenden lässt. Abgerundet wird die Reihe mit einem Vortrag der Farbkoryphäe Prof. Axel Venn darüber, welchen Einfluss unsere Outdoor-Farbwelt auf die künftige Badgestaltung haben wird.

Neben dem Themenschwerpunkt „Farbe“ im Vortragsforum Pop up my Bathroom Atelier werden die Trendthemen Digitalisierung, intelligente Kundenansprache, Nachhaltigkeit, Lifestyle im Badezimmer und Licht aufgegriffen und aus unterschiedlichen Richtungen beleuchtet. Etwa von dem Lichtexperten Thorsten Moortz, der eine Beziehung zwischen Licht und Farbe herstellt. Zudem zeigt er gemeinsam mit Marie Striewe auf, wie Badplanung durch Tablets einfacher gemacht werden kann, während Torsten Müller Social-Media-Strategien für die SHK-Branche vorstellt.

Besuchermagneten sind wie immer die Designer von internationalem Standing, die im Pop up Atelier über ihre Designkonzepte sprechen. 2019 kommen unter anderem Jean-Marie Massaud, Stefan Diez, Gesa Hansen, Christian Sieger, Michael Schmidt und Peter Ippolito.

Auch Gesprächsrunden stehen dieses Jahr im Pop up my Bathroom Atelier wieder auf dem Programm: So wird im VDS-Talk die Frage gestellt, was die neue Wohnlichkeit im Bad für Handwerk und Handel bedeutet. Außerdem wird darüber diskutiert, welche Chancen und Herausforderungen Farben bei der Badplanung bieten.

Alle Vorträge werden von Simultandolmetschern ins Englische bzw. Deutsche übersetzt.

Veranstaltungsort: Saal Europa, Halle 4.0

Das komplette Programm finden Sie hier.

Pop up my Bathroom, eine Initiative der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) und der Messe Frankfurt zur ISH, ist eine experimentelle Plattform für Architekten, Badplaner, Interior Designer und Journalisten. Hier soll untersucht und gezeigt werden, welche Möglichkeiten das Bad als ästhetischer und funktionaler Raum für die Menschen noch bereithält. Zum einen können sich Fachleute hier über neue Entwicklungen informieren, zum anderen sollen die hier entwickelten Entwürfe in Bilder umgewandelt werden, die weltweit verstanden werden. Als Kommunikationsplattform hierzu ist die Internetsite www.pop-up-my-bathroom.de zu einem stetig aktualisierten Blog ausgebaut worden mit knapp 1 Mio. internationalen Besuchern. Hier können sich Profis und interessierte Endverbraucher bis zur nächsten ISH neben den Pop up my Bathroom-Trends auch über neue Entwicklungen in diversen Sanitärbereichen informieren.