V.l.: Dominik B, Grit Schulz und Michael B.

JYSK spendet Geld und Stammzellen für die Deutsche Stammzellspenderdatei

JYSK  unterstützt den DRK Blutspendedienst seit vielen Jahren mit Blut- und Stammzellspenden. Heute fand die Übergabe eines Spendenschecks aus einer Mitarbeiter:innen-Tombola statt und eine weitere Mitarbeiter-Stammzellspende steht an.

JYSK unterstützt den DRK Blutspendedienst seit vielen Jahren. Fast 500 Mitarbeiter:innen von JYSK haben sich bei einer großen Aktion im Jahr 2018 in die Deutsche Stammzellspenderdatei DSSD NORD-OST, die zum DRK Blutspendedienst gehört, als potentielle Stammzellspender aufnehmen lassen.

Seitdem kamen mehrere dieser JYSK-Mitarbeiter:innen in die engere Auswahl und vier von ihnen konnten bereits an einen ihnen unbekannten Patienten lebensrettende Stammzellen spenden. Darüber hinaus finden in der deutschen Unternehmenszentrale in Handewitt bei Flensburg seit vielen Jahren Blutspendeaktionen unter den über 400 Mitarbeiter:innen am Standort statt. Auch finanzielle Unterstützung gab das Unternehmen zu mehreren Anlässen.

Mitarbeitertombola für den guten Zweck

Auf einer großen Mitarbeiterveranstaltung wurden nun im Rahmen einer Tombola 1.000 € von den Mitarbeiter:innen für die DSSD NORD-OST gesammelt. Diese Summe wird von der DSSD NORD-OST zum weiteren Ausbau der Datei und Werbung von Neuspendern verwendet. Die Überreichung des Schecks erfolgte heute durch einen JYSK-Mitarbeiter in Neuruppin und dies aus dem besonderen Grund: Er ist der nächste Stammzellspender des Unternehmens.

Derzeit befindet sich Dominik B. in der Vorbereitung zur Spende, hat entsprechende Voruntersuchungen absolviert und wird bald seine Zellen spenden, um einem lebensbedrohlich erkrankten Patienten zu helfen. Grit Schulz, Koordinatorin in der DSSD NORD-OST, die Dominik während des ganzen Spendenprozederes als Ansprechpartnerin betreut, nimmt den Scheck entgegen.

Blut und Stammzellen – beides kann nicht künstlich hergestellt werden

Christian Schirmer, Country Manager JYSK Deutschland: „Blutspenden und Stammzellspenden sind durch nichts zu ersetzen, da beides nicht künstlich hergestellt werden können. Jeder von uns kann in die Situation kommen, auf das eine oder das andere angewiesen zu sein. Ich freue mich, dass wir die wertvolle Arbeit des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost und der Deutschen Stammzellspenderdatei NORD-OST aber auch finanziell unterstützen können und ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich an der Typisierungsaktion, den Blutspendeterminen und der Tombola beteiligt haben.“

Grit Schulz, Koordinatorin DSSD: Als DSSD NORD-OST sind wir immer wieder erfreut und dankbar, dass es Unternehmen wie JYSK gibt, die die Arbeit des DRK Blutspendedienstes Nord-Ost gGmbH bei der Durchführung von Blutspendeterminen und die Arbeit der DSSD NORD-OST regelmäßig unterstützen. Es erfordert einen nicht unerheblichen zeitlichen Aufwand Stammzellspender nach ihrer Auswahl klinisch vorzubereiten bzw. die Spende durchzuführen. Hier ermöglicht JYSK stets unkompliziert die Freistellung der angeforderten Mitarbeiter:innen. Finanzielle Unterstützung ist für uns als Stammzellspenderdatei ebenso wichtig, da die Neuregistrierung von potentiellen Spender:innen und damit verbundene Laborkosten leider nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Vielen Dank für die 1.000 € Spende!

Mit mehr als 3.100 Stores und Webshops in 49 Ländern hat JYSK immer ein gutes Angebot und kompetenten Service in der Nähe - egal wie die Kunden einkaufen wollen.

Der Gründer Lars Larsen eröffnete 1979 seine erste Filiale in Dänemark. Heute sind bei JYSK mehr als 28.500 Kolleg:innen beschäftigt.

JYSK ist Teil der im Familienbesitz befindlichen Lars Larsen Group mit einem Gesamtumsatz von 5,255 Mrd. EUR im Geschäftsjahr 2020/21. Der Umsatz von JYSK im Geschäftsjahr 2020/21 betrug 4,4 Mrd. EUR.