Bildet das Herzstück des neuen Store-Designs: das Matratzenstudio

Rekordverdächtig: JYSK Deutschland feiert 13 Wiedereröffnungen an einem Tag

HANDEWITT. Für das Einrichtungsunternehmen JYSK (ehemals DÄNISCHES BETTENLAGER) wird der diesjährige Nikolaus-Tag ein ganz besonderer.

Denn das Unternehmen mit Hauptsitz in Handewitt, Schleswig-Holstein, feiert am 6. Dezember Wiedereröffnungen von gleich 13 Stores. Diese liegen in Georgsmarienhütte, Brühl, Pinneberg, Arnstadt, Salzwedel, Bünde, Stralsund, Görlitz, Brandenburg an der Havel, Wunstorf, Wörth am Rhein, Neustadt an der Weinstraße und Oppenheim.

Zuvor wurden die Stores aufwändig umgebaut.

Store Concept 3.0

Die Geschäfte werden sich zukünftig im neuen „Store Concept 3.0“ präsentieren, das sich unter anderem durch ein frisches Design mit vielen Holzelementen auszeichnet.

Das neue Konzept sieht ebenfalls ein großzügiges Matratzenstudio sowie verschiedene Ausstellungsflächen vor, auf denen regelmäßig die neuesten Artikel aus dem erneuerten Sortiment präsentiert werden, bei dem über 40% der bisherigen Produkte durch ganz neue, skandinavisch angehauchte Artikel ersetzt wurden.

Neben Schlafen und Wohnen wurde das Sortiment um Heimtextilien, Saisonartikel, Bad- und Tischkultur erweitert und wird nun in inspirierenden Themenwelten inszeniert.

Bis Ende 2024 sollen alle über 3.000 JYSK Stores weltweit nach diesem Konzept gestaltet sein. Zu jeder der Wiedereröffnungen gibt es natürlich besonders attraktive Angebote aus allen Warengruppen.

„Solch ein Umbau ist ein enormer Aufwand, den wir allein in Deutschland mehr als 960 mal zu bewältigen haben“, sagt Christian Schirmer, Country Manager Germany. „Bis Ende 2024 ist noch einiges zu tun – bis dahin warten durchschnittlich bis zu fünf Store-Umbauten pro Woche auf uns. Doch wir nehmen diese Arbeit gerne auf uns. Denn wir glauben an den Erfolg des Konzepts.“

Dank an Mitarbeiter:innen

„Für die Kolleg:innen vor Ort bedeutet ein Umbau natürlich Mehraufwand. Aber diese Situationen spiegeln die Werte besonders gut wider, die wir Tag für Tag in unserem Unternehmen leben: Jede:r hilft und packt mit an“, sagt Schirmer. So unterstützten Mitarbeiter:innen aus anderen Stores bei den Umbauarbeiten. „Ein ganz großes Dankeschön an alle Kolleg:innen für ihren engagierten Einsatz. Sie machen dieses ambitionierte Projekt erst möglich.“

Weitere Wiedereröffnungen bis Weihnachten

Mit diesem Rekordtag läutet JYSK Deutschland einen Zwischensprint bis Weihnachten ein. So feiert das Unternehmen am 13. Dezember nochmals vier Wiedereröffnungen. Eine Woche später werden sich neun weitere Stores im neuen Design präsentieren. Nach einer kurzen Pause werden die Umbauarbeiten im neuen Jahr fortgesetzt. Für Januar und Februar sind weitere 20 Wiedereröffnungen mit Store Concept 3.0 geplant.

"Skandinavisch Schlafen & Wohnen": Als Spezialist für Bettwaren, Matratzen, Heimtextilien und Möbel steht JYSK für kompetente Beratung und hochwertige Qualität in skandinavischem Design und zu günstigen Preisen. JYSK betreibt in Deutschland rund 970 Stores und den Online-Shop jysk.de. Insgesamt umfasst das Filialnetz von JYSK über 3.000 Stores mit 26.500 Mitarbeitern in 50 Ländern. Der Jahresumsatz von JYSK beläuft sich auf 4,4 Mrd. € (Geschäftsjahr 2020/21).