Francis Carreau Beige

Quiet Luxury: Stiller Luxus und zeitloser Trend beim Porzellan

Ganz ohne Bling Bling, laute Farben oder auffällige Logos: "Quiet Luxury" gehört zu den meist diskutierten Trends dieses Jahres. Der stille Luxus steht für Understatement pur. Subtile, qualitativ hochwertige Kreationen in Mode, Interior und Design glänzen auf elegante und stille Weise. Quiet Luxury steht für Zurückhaltung, Qualität und zeitlose Schönheit – Werte, die Rosenthal seit 145 Jahren verkörpert. Die Rosenthal Kollektionen verbinden traditionelle Handwerkskunst und langlebige Produkte mit modernem Design und einem eleganten Stil, ohne jemals laut zu sein. Wir haben die schönsten Kollektionen zusammengestellt, die für zurückhaltenden Luxus stehen.

In Zusammenarbeit mit Bauhaus-Gründer Walter Gropius entstand im Jahr 1969 die Kollektion TAC, die mit ihren markanten Formen und klaren Linien den Inbegriff des Minimalismus darstellt. TAC ist bis heute einer der großen und beliebten Design-Klassiker von Rosenthal und steht für Quiet Luxury pur.

Nach seiner geliebten Frau Maria nannte Philipp Rosenthal das weltberühmte Porzellanservice, das die meistverkaufte Geschirrform aller Zeiten werden sollte. Das erstmals im Jahr 1916 verkaufte Service in polygonaler Form ist bis heute ein Klassiker und verbindet Tradition mit Moderne zu einem zeitlosen Stil.

"Zauberflöte" von Bjørn Wiinblad setzt die gleichnamige Oper phantasievoll auf auf Porzellan um und schafft eine zeitlose Synthese von Musik und Tischkultur, nicht nur für Mozart-Fans.

Cleaner Schick und Zeitlosigkeit vereinen sich bei Rosenthals Linie Francis. Freie und farbgefüllte Karoflächen wechseln sich ab und die feine Goldkontur erzeugt einen Effekt, der an den Blick in ein Kaleidoskop erinnert.

Bei Rosenthals ikonischen Designvasen erzählt jedes Vase ihre ganz eigene Geschichte. Fasziniert von der Plastizität und den Grenzen der Verformbarkeit von Materialien hat Cédric Ragot die Squall entworfen: die im Jahr 2007 designte Vase fängt die dynamische Bewegung eines Wirbelsturms ein und lässt sie erstarren.

Die Vase "Falda" von Sebastian Herkner erinnert mit ihrer bauchigen Form und dem plissierten Kragen an Objekte des Art Déco.

Vom Porzellan-Pionier zum internationalen Designunternehmen
Rosenthal Produkte bestechen durch Design, Funktion, Qualität und beständige Innovationskraft. Etablierte Designer und angesagte Newcomer entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch ebenso wie exklusive Geschenke. Mit außergewöhnlicher Handwerkskunst stellt Rosenthal seit 145 Jahren Design „Made in Germany“ her. Rosenthal produziert in seinen eigenen Werken am Rothbühl in Selb und in Speichersorf.