Fein karriert: Gold trifft Rot in der neuen Kollektion Francis Carreau Rouge von Rosenthal.

Signalton Rot: Unsere Lieblingsstücke in der Trendfarbe

Rosenthal Carreau Rouge/Dekordesign: Rosenthal Creative Center

Historische Referenzen und moderne Eleganz verbinden sich im Dekor Carreau auf der Form Francis zu einem klassisch-luxuriösen und dennoch leicht wirkenden Tafelarrangement. Das Wechselspiel aus freien und gefüllten Karoflächen in sinnlichem Rot mit feiner Goldkontur erzeugt einen Farbeffekt, der an den Blick in ein Kaleidoskop erinnert. Feinsinnig eingesetzte weiße Flächen bringen Ruhe und Luftigkeit in den Entwurf und lassen einen spannenden Hell-Dunkel-Kontrast entstehen, der die klaren Linien der Form Francis wunderbar umspielt.

Thomas Sunny Day New Red

Modische Farben bringen gute Laune in einen manchmal tristen Alltag. Die geliebte gelbe Kaffeetasse am Morgen, die pastellblaue Tasse für’s Büro, ein buntes Mix & Match für den Kindergeburtstag oder stimmungsvolles Grün und Rot rund um die Weihnachtszeit – Farbe muss sein und deshalb bringt Thomas mit dem Programm „Sunny Day" Farbe auf den gedeckten Tisch. Die einzelnen Farben lassen sich problemlos miteinander kombinieren, es entstehen Wohnwelten – je nach Geschmack – im Stil der 60er oder 80er Jahre oder im aktuellen Retro-Stil.

Rosenthal Interieur Stuhl Bolbo/Design: Thomas Feichtner

Bolbo ist ein kleines Kraftpaket. Seine prägnanten Rundungen und sein variables Konzept machen ihn zum Multitalent in kleinen wie großen Esszimmern. Weil es ihn, außer mit und ohne, auch mit nur einer Armlehne gibt, können zwei Stühle ganz leicht tête-à-tête stehen oder, eng aneinander gerückt, als kleine Bank fungieren. Thomas Feichtner (*1970) ist ein international etablierter Produktdesigner mit Sitz in Wien. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen Industrie und Manufaktur, zwischen Serienprodukt und Einzelstück und fanden Eingang in verschiedene Designsammlungen. Feichtner arbeitete bereits für renommierte Unternehmen wie Head, Laufen, Bene, Absolut, Adidas, Augarten, Neue Wiener Werkstätten, TON sowie Carl Mertens und verwirklichte Projekte in Kooperation mit Vitra, Swarovski, Thonet und FSB. Von 2009 bis 2014 war er Professor für Produktdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, Deutschland und wurde 2011 mit dem Österreichischen Staatspreis für Design ausgezeichnet.

Rosenthal Interieur Teppiche Faceted/Design: Dorothea Lang und Matthias Zinkl

Mit besonderen Schnitttechniken, Farben und Florhöhen, die an die Haptik und Optik von Porzellan erinnern, runden die Teppiche Faceted die exklusive Rosenthal Interieur Kollektion aus Möbeln, Lampen und Accessoires im wahrsten Sinne facettenreich ab. Entstanden sind sie in Zusammenarbeit mit den Jungdesignern Dorothea Lang und Matthias Zinkl sowie der Münchner Teppichmanufaktur.

Das Spiel von Licht und Schatten macht aus einfarbigen Oberflächen vielseitige, komplexe Gebilde. Die Kollektion „Faceted“ greift dieses Thema auf und kreiert, im Kontrast monochromer, geometrischer Teilstücke zueinander, dreidimensional anmutende Teppiche mit einmaligen Effekten.

Das Textil- und Industriedesigner Duo Dorothea Lang (*1989) und Matthias Zinkl (*1982) entwickelte bereits während des Designstudiums in Münchberg sein eigenes Gespür für moderne Gestaltung. Aktuell arbeiten und studieren beide an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle bzw. an der TU München. Neben ästhetischen Fragen sind philosophische und soziale Themen ein treibender Faktor ihrer Arbeit. Die gemeinsam entworfene Teppichkollektion „Faceted“ spiegelt ihr Verständnis für Zeitgeist, Marke und Nutzer wider und verbindet ein klares Design, hochwertige Materialien und eine faszinierende dreidimensionale Anmutung zu einem einzigartigen Konzept.

Heute wie zur Gründung vor mehr als 135 Jahren entwickelt Rosenthal Produkte, die durch Form, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen, die ein Stück Kulturgut made in Germany sind und durch beständige Innovationskraft und Kreativität überzeugen. Etablierte Größen der Architektur, des Designs und der Kunst wie auch die angesagtesten Newcomer und Talente entwerfen avantgardistische Kollektionen für den gedeckten Tisch, die Freude am Schenken und das gehobene Einrichten. Gefertigt werden die Kollektionen in den Werken Rosenthal am Rothbühl in Selb und Thomas am Kulm in Speichersdorf, die zu den weltweit modernsten Produktionsanlagen der Porzellanindustrie zählen und dank zukunftsträchtiger Investitionen nachhaltig und ressourcenschonend produzieren.

Die neue Rosenthal Interieur Möbelkollektion mit Esstischen, Stühlen und Sofas, die von der Ästhetik und der besonderen Qualität des Rosenthal Porzellan inspiriert ist, sowie hochwertige Accessoires wie etwa Kleiderhaken aus farbigem Porzellan und Armbanduhren bereichern die Rosenthal Welt um Designobjekte, die weit über den klassisch gedeckten Tisch hinausgehen und emotionale Akzente setzen.