Neben der Teilnahme vor Ort gibt es bei der 13. Ausgabe der Veranstaltung erneut die Möglichkeit, die Berliner Schimmelpilzkonferenz via Livestream mitzuerleben. Foto: RM Rudolf Müller Medien

13. Berliner Schimmelpilzkonferenz

Hybridkonzept wird fortgesetzt

Köln, 1. Februar 2024 – Die 13. Berliner Schimmelpilzkonferenz geht am 14. März 2024 an den Start – auch in diesem Jahr wieder als Hybrid-Event. Im Fokus der Veranstaltung stehen traditionell die Problemstellungen von Schimmelpilzbefall in Gebäuden. Ein ausgewähltes Referententeam aus namhaften Expertinnen und Experten erläutert die fachgerechte Beseitigung der Schimmelpilzbelastung und vermittelt praktische Lösungen. Die begleitende Fachschau liefert einen Überblick über aktuell relevante Aspekte der Diagnose, Sanierung und Vermeidung von Schimmelpilzbelastungen in Gebäuden für die berufliche Praxis.

Den Anfang macht Dr.-Ing. Beate Mattuschka mit dem Thema „Mykotoxinbestimmung bei Schimmelschäden“. Dabei geht sie u. a. auf die Gesundheitsrelevanz mikrobieller Toxine sowie neue Möglichkeiten der Routinenalytik ein. Diese veranschaulicht sie durch Fallbeispiele aus der Praxis.

Jörg Kühn berichtet über die Möglichkeiten kontrollierter Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung zur Schimmelprävention.

Im Anschluss geht Julian Gentzsch in seinem Vortrag „Schimmelsanierung nach Flutkatastrophen und Präventionsmaßnahmen“ auf unterschiedliche Hochwasserursachen und deren Auswirkungen ein und erläutert u. a. effektive und nachhaltige Maßnahmen zur Schadenssanierung.

Welche Möglichkeiten der Schimmelprävention liegen in einer durchdachten Baustoffauswahl und -gestaltung? Und wo liegen hier die Grenzen? Diesen Fragestellungen widmet sich Dipl.-Biol., Dipl.-Ing. Roland Braun.

Dipl.-Ing. Adriane Aust stellt den Teilnehmenden unterschiedliche Beprobungsmethoden bei Schimmelpilzbefall vor.

Und wer zahlt im Fall einer Schimmelsanierung eigentlich was? Rechtsanwalt Lars Christian Nerbel erläutert in seinem Vortrag „Rechtliche Verantwortung für die Schimmelsanierung“ u. a. den Mangelbegriff aus rechtlicher Sicht und geht auf die Rechte und Pflichten der einzelnen Beteiligten ein.

Beim Blick über den Tellerrand berichtet in diesem Jahr Dipl.-Ing. (FH) Ekkehard Flohr über die thermische Bekämpfung holzzerstörender Organismen. Er erläutert, wie Insekten mittels Heißluft und Mikrowelle bekämpft werden können und stellt die thermische Bekämpfung des Echten Hausschwamms als Sonderverfahren vor.

Die 13. Berliner Schimmelpilzkonferenz ist ein Informationsangebot der RM Rudolf Müller und deren Themenmarke B+B Bauen im Bestand. In Präsenz findet das Event im Mövenpick Hotel Berlin statt. Parallel wird die Schimmelpilzkonferenz als professioneller Livestream angeboten.

Alle Informationen rund um das Livestream-Angebot finden Interessierte unter www.schimmelpilzkonferenz.de/livestream. Weitere Informationen zu Programm, Preisen und die Anmeldung gibt es online unter www.schimmelpilzkonferenz.de.

RM Rudolf Müller Medien ist das Stammunternehmen der Rudolf Müller Mediengruppe, einem der führenden Fachinformations- und
Lösungsanbieter für die Baubranche. Als Spezialist für Trends und Themen rund um das Planen, Bauen und den Brandschutz unterstützt RM Rudolf Müller Medien Kunden im deutschsprachigen B2B-Bereich mit individuellen, multimedialen Lösungen. Weiterbildung und Netzwerken stehen im Mittelpunkt des umfangreichen Veranstaltungsangebots des Medienhauses bestehend u. a. aus einer Messe, Kongressen, Branchen-Foren, Seminaren und Lehrgängen. Besuchen Sie uns bei Linkedin.

Team Event-Management

RM Rudolf Müller Medien GmbH & Co. KG +49 221 5497-420

Pressekontakt Management Unternehmenskommunikation Rudolf Müller Medienholding GmbH & Co. KG +49 221 5497-350 Linkedin