ryd kooperiert mit BayWa AG und ermöglicht Mobile Payment an der Zapfsäule

München, 16.01.2019: Die BayWa AG erweitert als international führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen die langfristig angelegte Partnerschaft mit ryd, die All-in-One-Lösung für Connected-Cars, welche das bequeme bezahlen per Smartphone, sogenanntes „Mobile Payment“, an der Zapfsäule ermöglicht. BayWa und ryd arbeiten bereits seit 2018 auf dem Gebiet der Elektromobilität zusammen. ryd hat hier ein E-Mobility Tool zur Flottenanalyse entwickelt, welches bereits erfolgreich von der BayWa eingesetzt wird.

Die Partnerschaft

Mit der BayWa Tankkarten App hat die BayWa AG schon frühzeitig das Potential des kontaktlosen Bezahlens wahrgenommen, mit der Kunden sicher und bequem mit Ihrem Smartphone tanken und mobil bezahlen können. Erweitert wird dieses Engagement nun mit der Kooperation der führenden Connected-Car Plattform ryd, die mit ryd pay das größte Tankstellenmarken übergreifende Netzwerk für Mobile Payment an der Zapfsäule in Deutschland betreibt. Die ryd User haben nun auch die Möglichkeit das Mobile Payment Feature ryd pay im BayWa Netz an über 100 Automatentankstellen zu nutzen - mit einem Höchstmaß an Komfort für die schnelle und einfache Zahlungsabwicklung an der Zapfsäule. Um dies zu gewährleisten wurde zudem die Schnittstelle der Firma Hectronic GmbH für ryd pay integriert.

Wie funktioniert’s?

Kunden laden sich einfach die App von ryd für iOS oder Android herunter und registrieren sich dort. Dabei hinterlegen sie auch Ihre Zahlungsinformationen – diese werden dann beim Zahlvorgang an der Zapfsäule verwendet. Tankstellen, die das Mobile Payment anbieten, werden in der App angezeigt und dem User wird an der Tankstelle auf den ryd.pay Service per push notification hingewiesen. Nach dem Tanken muss der Kunde die Funktion in der App mit dem grünen Tank-Button öffnen, die Zapfsäule auswählen und die getankten Liter und den Betrag dafür bestätigen. Nach jedem mobilen Bezahlvorgang wird dann von dem angegebenen Konto oder Kreditkarte der zu bezahlende Betrag abgebucht. ryd bietet aber nicht nur die Funktion zum einfachen mobilen Bezahlen an der Tankstelle an, sondern fungiert mit seiner ryd box, welche auf der ryd Homepage erwerbbar ist, als Assistenten für den Fahrer mit innovativen Features, die die Fahrt für den PKW-Nutzer einfacher, sicherer und wirtschaftlicher macht.

Woher weiß der Tankwart, dass der Kunde bezahlt hat?

Nach dem mobilen Bezahlen, geht eine automatische Zahlungsbestätigung im Kassensystem der Tankstelle ein. Anschließend erhält der Kunde einen Hinweis in der App, dass er weiterfahren kann.

Wie sicher ist das Bezahlen mit ryd?

Sicherheit steht bei ryd an oberster Stelle. Um Kontodaten und Zahlungen optimal zu sichern, nutzt ryd für das Feature Sicherheits- und Verschlüsselungsmechanismen nach Bankenstandard. Die Kontodaten sind weder für ryd noch für Dritte zugänglich. Der Zahlungseinzug wird durch einen zertifizierten Abrechnungspartner durchgeführt. Kontodaten werden weder in der ryd app noch auf ryd Servern gespeichert. Die Daten werden verschlüsselt an den zertifizierten Abrechnungspartner weitergeleitet, der als einziger die Kontodaten zu Abrechnungszwecken verwendet.

• smartphone
  • ryd