bex sammelt 5,6 Mio. EUR ein, um die Last-Mile-Logistik im Bauwesen zu verbessern

Obwohl sie der erfolgskritische Teil der Lieferkette im Baugewerbe ist, werden Lieferungen auf der letzten Meile in der Regel per Telefon, Stift und Papier organisiert. Mit der Kombination aus unbegrenzten Logistikkapazitäten und einem vollständig digitalen Prozess ist die bex Logistikplattform der neue Weg, die letzte Meile in der Baubranche digital zu organisieren. Auf diese Weise können Baumaterialien und -geräte noch am selben Tag innerhalb von zwei Stunden geliefert werden - egal ob eine Schachtel Schrauben oder fünf Paletten Pflastersteine.

Mit der aktuellen Finanzierungsrunde, angeführt von Scania Growth Capital (SGC) hat sich bex 5,6 Millionen Euro für weiteres Wachstum gesichert. „Wir werden unseren Expansionskurs in die großen Metropolen Deutschlands und Europas fortsetzen und unser Logistiknetzwerk, unsere Dienstleistungen und Softwarelösungen für das Transportmanagement in der Baubranche weiter ausbauen", sagt Lennart A. Paul, CEO, der bex 2019 gemeinsam mit Johannes Keller, CTO, gegründet hat.

Mit SGC und Peter Förster (Mitgründer der Logistikplattform Transporeon) stehen hinter bex nun zwei erfahrene, unternehmerisch denkende Investoren mit tiefen Wurzeln in der Logistikbranche. Sie schließen sich Gemelo an, einem in München ansässigen Family Office, das bereits in einer Seed-Runde im Jahr 2021 mehr als 1 Million Euro in bex investiert hat.

„Mit der starken Verbindung von Scania zur Bauindustrie sind wir davon überzeugt, dass bex ein wesentlicher Bestandteil sein wird, um die Lieferungen auf der letzten Meile angenehmer und effizienter zu gestalten sowie den CO₂-Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren“, erklärt Daniel Riazzoli, Partner bei SGC.