Bernhard Schmidt ist neuer Direktor Verkauf Busse bei Scania Deutschland Österreich.

Zum 15. April 2022 hat Bernhard Schmidt (54) die Position Direktor Verkauf Busse bei Scania Deutschland Österreich übernommen. Er folgt auf Luc Moulin, der als Managing Director zu Scania Thailand gewechselt ist.

Herr Schmidt verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der Busbranche, zuletzt aus seiner Funktion als Vertriebs- und Betriebsleiter der Sileo GmbH. In seiner neuen Position als Direktor Verkauf Busse ist Herr Schmidt Mitglied des Management-Teams von Scania Deutschland Österreich.

„Scania Busse stehen für umweltfreundliche Personenbeförderung. Die ersten paar Wochen hier haben mich bereits sehr beeindruckt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen:innen. Wir haben ein großartiges Portfolio und setzen die richtigen Schwerpunkte für einen nachhaltigen Personentransport im Nah- und Fernverkehr“, so Bernhard Schmidt, Direktor Verkauf Busse.

Auf dem Weg zu einem nachhaltigen Verkehrssystem im Bereich der Personenbeförderung hat Scania bereits heute zahlreiche alternative Antriebslösungen verfügbar, die einen aktiven Beitrag für mehr Klimaschutz leisten.

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2021 lieferten wir 85.930 Lkw, 4.436 Busse sowie 15.712 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug im Jahr 2021 mehr als 146 Milliarden SEK (mehr als 14,4 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 54.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion findet in Europa, Lateinamerika und Asien statt, regionale Produktionszentren befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zu TRATON SE.

Scania Deutschland verzeichnete 5.724 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2021 und damit einen Marktanteil von 10,5 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.211 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2021 und damit einen Marktanteil von 18,7 Prozent.

Willkommen bei Scania Deutschland Österreich!

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2021 lieferten wir 80.238 Lkw, 4.994 Busse sowie 13.400 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug im Jahr 2022 mehr als 170 Milliarden SEK (mehr als 15,3 Milliarden Euro), wobei mehr als 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania Deutschland verzeichnete 5.132 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 8,9 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.038 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 14,8 Prozent.