Der Scania Super HDH LBG verbindet Komfort mit Nachhaltigkeit

Komfortabel und Nachhaltig: Auszeichnung für den Scania Super HDH LBG

Der Sieger des "internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2024" bei den Reise- und Überlandbussen steht fest: Der renommierte Award des HUSS Fachverlags wird in diesem Jahr für den Scania Super HDH LBG vergeben. Der biogasbetriebene Reisebus konnte besonders im Hinblick auf die Emissionsreduzierung überzeugen.

Der für Langstrecken konzipierte Reisebus Scania Super HDH LBG bietet nicht nur maximalen Komfort für Fahrgäste und Fahrpersonal, mit seinem effizienten LBG-Antrieb (Biogas) ist das Fahrzeug zudem äußerst sparsam und nachhaltig unterwegs. Diese Kombination hat ihm nun den begehrten Nachhaltigkeitspreis der Fachzeitschrift "busplaner" eingebracht, der alle zwei Jahre vergeben wird. Mit diesem Award werden Unternehmen aus der Omnibusbranche ausgezeichnet, die in zukunftsweisender Richtung ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden.

Nachhaltige Mobilitätslösung

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die wir für den LBG-betriebenen Scania Reisebus erhalten haben. Sie ist eine Bestätigung unseres Nachhaltigkeitskurses bei Scania. Dieser Reisebus wurde nicht nur für höchsten Reisekomfort entwickelt, sondern auch dafür, den Betreibern eine wirtschaftliche und zugleich nachhaltige Mobilitätslösung zu bieten“, sagt Bernhard Schmidt, Direktor Verkauf Busse, Scania Deutschland Österreich.

"Alle Teilnehmenden des Wettbewerbs wurden im Vorfeld dazu angehalten bestimmte Fragen zu beantworten. Eine davon erhob, wie wir die ökologischen Herausforderungen meistern und für echte Nachhaltigkeit sorgen wollen. Darauf können wir mit dem Reisebus Scania Super HDH LBG eine grüne Antwort geben", sagt Jens Ludwigkeit, Key Account Leitung Bus & Coach, Scania Deutschland Österreich.

Emissionsreduktion durch Biogas

"Werden Reisebusse ausschließlich mit Gas aus nachhaltigen Quellen betrieben, ist von einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um durchschnittlich 80% auszugehen. Dieser Antrieb bietet zudem den Vorteil genügend Reichweite für Langstrecken zu liefern. Zugleich kann auch die Geräuschentwicklung reduziert und eine ähnliche Leistung und ein ähnliches Drehmoment wie bei einem vergleichbaren Dieselmotor erzielt werden", sagt Bernhard Schmidt, Direktor Verkauf Busse, Scania Deutschland Österreich.

Doch nicht nur der Scania-Antriebsstrang macht den mit Scania Super HDH LBG zu einem äußerst effizienten Reisebus. Durch die intelligente Bauweise konnte die Aerodynamik (Senkung des Strömungswiderstandskoeffizienten um 30%) zugunsten der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit verbessert und das Gesamtgewicht um 950 kg reduziert werden. Erzielt wurde dies unter anderem durch die Verwendung leichter, widerstandfähiger Verbundwerkstoffe.

busplaner Innovationspreis 2024

Alle Bewerbungen für den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis (IBNP) werden von einer Jury aus Branchenexperten nach einem Punkteschema bewertet. Der IBNP wird pro Kategorie ein Mal vergeben, insgesamt gibt es 13 verschiedene Kategorien. Ausgezeichnet werden Fahrzeugmodelle von Elektro- bis Brennstoffzellenbus, Fahrzeugkomponenten und -ausstattungen, Zubehör, Telematik, Service und Infrastruktur. Die Preisübergabe an die Gewinner fand am 23. April 2024 auf der Messe „BUS2BUS“ in Berlin im Rahmen einer Award-Feier statt.

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2022 lieferten wir 80.238 Lkw, 4.994 Busse sowie 13.400 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug im Jahr 2022 mehr als 170 Milliarden SEK (mehr als 15,3 Milliarden Euro), wobei mehr als 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania Deutschland verzeichnete 5.132 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 8,9 Prozent.

Scania Österreich verzeichnete 1.038 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2022 und damit einen Marktanteil von 14,8 Prozent.