Scania R 450 als First Class Pferdetransporter

Scania R 450 als First Class Pferdetransporter

Der Scania R 450 Highline ist das umweltfreundlichste Nutzfahrzeug seiner Klasse. Jetzt gibt es den Sieger des Umweltrankings 2017 auch als First Class Pferdetransporter im Dienst der renommierten Sportpferde-Spedition Johannsmann.

Ein nagelneuer Scania R 450 Highline verstärkt nun die Flotte der Johannsmann Transport Service GmbH in Steinhagen. „Wir freuen uns, mit Friedrich Johannsmann einen Kunden gewonnen zu haben, der bei seinen Pferde-Transporten ebenso viel Wert auf Qualität legt, wie wir bei der Fahrzeugentwicklung und -produktion“, sagte Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, anlässlich der Übergabe dieses ganz besonderen Fahrzeugs an den Pferdetransport-Spezialisten Friedrich Johannsmann.

Neben der hochwertigen Verarbeitung und der aufbaufreundlichen Konstruktion des Scania spielten auch die sehr gute Kraftstoffeffizienz und damit das Thema Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle bei der Kaufentscheidung. Für den Spezial-Aufbau sorgte die Niehoff Karosserie-u. Fahrzeugbau GmbH &.Co.KG aus Füchtorf. „Aufgrund des Scania Fahrgestells ist es uns gelungen, gegenüber unseren anderen Fahrzeugen den Aufbau um etwa neun Zentimeter abzusenken“, freute sich Friedrich Johannsmann bei der Übergabe. „Dadurch ist der Weg über die Rampen noch flacher, und die Pferde können besser und bequemer ein- und aussteigen.“ Man habe außerdem einen Versorgungsgang einrichten können, um jedes Pferd problemlos einzeln zu erreichen.

Flexibel, komfortabel und sicher
Der Aufbau ist 7,50 Meter lang, hat eine Innenhöhe von 2,50 Meter und ist
2,55 Meter breit. Bis zu sieben Pferde kann der neue Scania transportieren. Die flexiblen Trennwände ermöglichen zudem eine individuelle Raumaufteilung. Die Tiere stehen auf einem Gummiboden, der eigentlich ein Stück Fördergurt aus dem Kohleabbau ist: hochbelastbar, langlebig, gut zu reinigen und zu desinfizieren und vor allem perfekt für den Stand der Pferde. Der gesamte Ladebereich ist kameraüberwacht, die nötige Kontrolle und Sicherheit während der Fahrt ist somit gewährleistet.
Johannsmann befördert seit mehr als 40 Jahren Pferde quer durch Europa. Die vom Fahrzeugbauer Niehoff aufgebauten Johannsmann-Fahrzeuge sind sowohl bei hochkarätigen Sport-Events als auch bei Linientransporten durch Deutschland sehr begehrt. Zu den schillerndsten Aufträgen gehört der alljährliche Tourneetransport der Spanischen Hofreitschule aus Wien: 30 weiße Lipizzaner-Hengste fahren mit Johannsmann-Transportern komfortabel in die Hauptstädte Europas. Mit ihnen reisen fast 100 Tourneekisten mit Decken, Bürsten, Pflegeutensilien sowie Trensen, den legendären weißen Hirschledersätteln und jede Menge Spezialfutter. Auch der Transport der europäischen Sportpferde zur Olympiade in Rio verlief unter Beteiligung der Johannsmann Flotte. Die Besonderheit der logistischen Planung war, dass Johannsmann die Pferde zum Flughafen Lüttich brachte, und in Rio vom Flughafen zu den Sportstätten. Vier Johannsmann Lkw wurden eigens dazu vorher nach Brasilien verschifft.

Effizient und umweltschonend unterwegs
Doch Johannsmann ist auch der alltägliche Linienverkehr wichtig: „Wir fahren wöchentlich nach Hamburg, München und Basel“, erklärt der Spediteur. Der Kunde erhält für den marktüblichen Preis eine solide und sichere Fahrt. Neben dem exzellenten Logistik-Service ist für die Kunden die Qualität der Aufbauten und der Fahrzeuge ein Grund, sich für Johannsmann zu entscheiden. Mit dem Scania R 450 Highline haben die Johannsmann-Kunden jetzt noch einen weiteren Grund, die Transportprofis aus Steinhagen zu beauftragen. Das überzeugende Design des First Class Pferdetransporters passt perfekt zur nachhaltigen Performance des Sechszylinder-Motors, der dank Scania Einspritzsystem XPI und der hauseigenen Abgasreinigungstechnik SCR von einer Fachjury 2017 zum umweltfreundlichsten Nutzfahrzeug seiner Klasse gewählt wurde. So ist der neue Scania im anspruchsvollen Einsatz effizient und zugleich umweltschonend unterwegs.

Neben den exzellenten Fahreigenschaften bietet der Scania viele Vorteile für den erfahrenen Spezialtransporteur: Das Kombi-Instrument Premium zeigt auf seinem sieben Zoll-Farbdisplay alle relevanten Informationen für den Fahrer - von der Navigation über die Fahrzeugdaten in Echtzeit bis hin zu Warnmeldungen. Alles ist für den Fahrer schnell sichtbar und gut abzulesen. Die ausziehbare untere Liege trägt ebenso zum Komfort im Fahrerhaus bei, wie der drehbare Beifahrersitz und
der 26" LED TV mit evTB und automatischer SAT-Anlage. Der Bildschirm für die Kameraüberwachung und die zusätzlichen Scania Original-Schalter des Aufbauherstellers passen sich perfekt in das Armaturenbrett des Scania ein. Sämtliche Beleuchtungs- und Lichteinrichtungen am Fahrzeug nutzen die energie- und verschleißarme LED-Technik.

Doch nicht nur der Fahr- und Fahrerkomfort spricht für den Scania. Die Niehoff Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH & Co. KG lernte den Scania R 450 schon beim Aufbauen zu schätzen: „Das niedrige und aufgeräumte Fahrwerk und die als Standard vorverlegten Kabel für die Anschlüsse des Aufbaus und der Zusatztechnik erleichtern die Aufbauarbeiten enorm“, erklärte Heinrich Niehoff bei der Übergabe des Fahrzeugs. Mit dem Scania R 450 habe man nun ein rundum hochwertiges Fahrzeug für den Pferdetransport in den Dienst gestellt, so Niehoff.

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran.

2016 lieferten wir 73.100 Lkw, 8.300 Busse sowie 7.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug 2016 knapp 104 Milliarden SEK (10,9 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen. Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 46.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern.

Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an denStandorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa,Südamerika und Asien konzentriert, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH. Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.