Scania Top Team:  Die richtige Lösung zur richtigen Zeit

Scania Top Team: Die richtige Lösung zur richtigen Zeit

Expertise, Teamgeist und rasches Handeln sind am 2. Dezember 2017 in Koblenz, Deutschland gefragt, wenn der Scania Top Team Wettbewerb in die zweite Runde geht. Von 13 österreichischen Scania Filialen konnten sich fünf Serviceteams beim Onlinetest beweisen und zum Österreichfinale aufsteigen. Das Siegerteam des Wochenendes wird Österreich im April 2018 in Trient, Italien beim Europafinale vertreten.

In der Transportbranche zählt vor allem eines: hohe Verfügbarkeit. Scania hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden ein nachhaltiges Gesamtkonzept für unterschiedlichste Transportanforderungen zu bieten. Dazu zählen nicht nur zuverlässige und langlebige Fahrzeuge, sondern auch top ausgebildete Werkstattteams, die im Fall der Fälle den Lkw schnellstmöglich auf die Straße zurückbringen. Der Scania Top Team Wettbewerb reiht sich hier nahtlos ein, werden von den Teams doch Fachwissen, Teamspirit und Problemlöseverständnis abverlangt. Er steht unter dem Motto „Driving the shift“ und soll auch im Servicebereich den Wandel vorantreiben.

Die erste Runde des Wettbewerbs startete bereits im Mai 2017 und es galt hierbei, mehr als 100 Fachfragen korrekt zu beantworten. Fünf österreichische Werkstattteams aus Haag, Inzing, Kalsdorf, Kirchbichl und Ybbs überzeugten und treten nun am 2. Dezember 2017 in Koblenz, Deutschland beim Landesfinale gegeneinander an. Ebenfalls vor Ort sein werden die zehn besten deutschen Serviceteams, sowie die fünf besten Teams aus der Schweiz. Nach der theoretischen Prüfung müssen die Scania Top Teams auch in der Praxis überzeugen, um im April 2018 die einzelnen Länder beim Europafinale in Italien in Trient zu vertreten. Endziel ist das Weltfinale, das im Dezember 2018 am Scania Hauptsitz in Södertälje, Schweden stattfinden wird.

„Wir konnten eines unserer Serviceteams, das Team um Werkstattleiter Markus Reisenbichler aus Kirchbichl, bereits drei Mal im Scania Top Team Weltfinale in Schweden sehen, zuletzt 2015. Dies zeugt von außergewöhnlicher Leistung und Motivation“, so Gerhard Hablas, Koordinator RW3/Parts und Service, Scania Österreich. Auch das Werkstattteam aus Ybbs war 2015 beim Landesfinale vertreten und wird sich am Wochenende erneut gegen die stärksten Scania Mechaniker Österreichs behaupten müssen.

Mit dem Wandel zu einem nachhaltigen Transportsystem, den Scania intensiv vorantreibt, gehen alternative Antriebslösungen, Digitalisierung und Vernetzung einher. Die Komplexität der Werkstattanliegen steigt stetig und umso essentieller ist es, Kunden auch in Reparatur- und Serviceangelegenheiten individuell und schnell betreuen zu können. „Es ist in der Regel entscheidend, die richtige Lösung zum richtigen Zeitpunkt bereitzustellen, um Fahrzeuge wieder auf die Straße zu bringen. Unser Ziel ist es nicht nur, unseren Kunden maßgeschneiderte Transportlösungen anzubieten, sondern auch ein effizientes Servicenetz zu gewährleisten. Wir wollen zeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit einander nicht ausschließen“, erläutert Manfred Streit, Direktor Scania Österreich.

Dass der Scania Top Team Wettbewerb mehr ist als ein Wettbewerb, weiß Gerhard Hablas: „Ich finde es von Scania sehr kreativ, die Leistungen, die unsere Techniker Tag für Tag den Kunden gegenüber erbringen in einen Wettbewerb zu verpacken. So entsteht neuer Ehrgeiz für das Thema Weiterbildung und das diagnostische Verständnis wird deutlich gepusht.“ Bereits vor über 25 Jahren wurde Scania Top Team als nationales Training für Werkstattmitarbeiter ins Leben gerufen. Mittlerweile konnte sich der Scania Top Team Servicewettbewerb als globales Trainingsevent in der Scania Welt etablieren. Mehr als 8.000 Teilnehmer aus 70 Ländern konnten so ihr Wissen und ihre Teamkompetenz theoretisch und praktisch fördern.

Die Top Teams der folgenden Scania Filialen haben sich für das Österreichfinale am 2. Dezember 2017 in Koblenz qualifiziert:

• Scania Filiale Haag
  • Scania Filiale Inzing
  • Scania Filiale Kalsdorf
  • Scania Filiale Kirchbichl
  • Scania Filiale Ybbs

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:Scania Österreich

Sibylle Brunner, Kommunikation und Marketing

E-Mail: sibylle.brunner@scania.at

Gerhard Hablas, Koordinator RW3/Parts und ServiceTel: +43 2236 3902-419
E-Mail: gerhard.hablas@scania.at

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran.

2016 lieferten wir 73.100 Lkw, 8.300 Busse sowie 7.800 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug 2016 knapp 104 Milliarden SEK (10,9 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen. Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 46.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern.

Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an denStandorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa,Südamerika und Asien konzentriert, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH. Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.