Eine Weltpremiere: Scania P 450 LB10x4*6MNA mit Ruthmann Steiger® T 900 HF für Felbermayr

Auf der Intermat in Paris im April 2018 feierte er seine Weltpremiere, seit Mitte Juli ist er nun erstmals für die Firma Felbermayr im Einsatz, der Scania P 450 LB10x4*6MNA mit Ruthmann Steiger® T 900 HF. Die Kombination aus serienmäßigem Scania 5-Achs-Fahrgestell und Ruthmann Sky performance Steiger® mit 90 m Arbeitshöhe zeigt die vielfältigen Anwendungsgebiete der maßgeschneiderten Lösungen von Scania.

Brunn am Gebirge, 31. Juli 2018: Scania, einer der weltweit führenden Anbieter von maßgeschneiderten Transportlösungen, hat mit dem P 450 LB10x4*6MNA mit Ruthmann Steiger® T 900 HF von Felbermayr bewiesen, dass ein Spezialaufbau auf einem serienmäßigen Scania Chassis, der bisher nur auf Sonderfahrzeugen zum Einsatz kam, eine ernstzunehmende Alternative ist. Die Vorteile dieser Kombination liegen klar auf der Hand: schlanke Genehmigungsprozesse, ein reibungsloser, europaweiter Service und Eigenbegleitung ohne externe Begleitfahrzeuge.

„Wir haben bereits etwa 2.600 Arbeitsbühnen in unserem Fuhrpark, waren aber noch auf der Suche nach einem Gerät mit einer höheren seitlichen Reichweite. Durch die Vielkanttechnologie beim Ruthmann Ausleger war es nicht nur möglich eine bessere Steifigkeit zu erreichen, sondern auch Gewicht einzusparen“, so Thomas Daxelmüller, Leiter der Felbermayr-Bühnenabteilung in Lanzendorf bei Wien. „Es konnte daher erstmals diese Art von Arbeitsbühne auf einem Fahrzeug mit 48 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht aufgebaut werden. Mit Scania haben wir hier den richtigen Partner gefunden. Scania ist der einzige Hersteller der 5-Achs-Chassis direkt vom Band liefert.“

Weltpremiere im Frühjahr 2018

Die Lkw-Arbeitsbühne hatte auf der Intermat in Paris ihre Weltpremiere und wird seit Mitte Juli für diverse Einsätze genutzt: Angefangen von der Instandhaltung und Reparatur von Windkraftanlagen bis hin zu Arbeiten im Petrochemie-Sektor. Mit seiner maximalen Arbeitshöhe von 90 m und der herausragenden seitlichen Reichweite von bis zu 42 m ist der Scania P 450 LB10x4*6MNA mit Ruthmann Steiger® T 900 HF von Felbermayr ideal für alle Anwendungen, wo es hoch hinausgeht. Stephan Lux, Bühnenfahrer bei Felbermayr zeigt sich schon jetzt begeistert: „Die ersten Eindrücke des Fahrzeugs sind absolut positiv. Besonders hervorragend sind auch die Fahreigenschaften des Scania P 450.“

Die innovative Lkw-Arbeitsbühne

Hier die Vorteile des Scania P 450 LB10x4*6MNA mit Ruthmann Steiger® T 900 HF von Felbermayr im Überblick:

• Aufbau auf einem serienmäßigen Scania 5-Achs-Fahrgestell: Im Vergleich zu anderen Lkw-Arbeitsbühnen wurde bei der Scania Ruthmann Kombination von Felbermayr auf ein serienmäßig produziertes Scania Chassis zurückgegriffen. Das Arbeitsgerät ist besonders „genehmigungsfreundlich“.
  • Arbeitshöhe von bis zu 90 m: Mit dem Sky performance Steiger® T 900 HF ist eine Arbeitshöhe von 90 m und eine seitliche Reichweite von 42 m kein Problem. Ruthmann setzt bei dem neuen Modell auf ein Maximum an Stabilität. In der Transportstellung ist der T 900 HF mit einer Gesamtlänge von 14,99 m sehr kompakt.
  • Dynamisches Reichweiten System (DRS): Die enormen Leistungsdaten werden durch das patentierte DRS von Ruthmann erreicht. Durch On-Board-Berechnung in Echtzeit können im Vergleich zu Wettbewerbsgeräten der 90-m-Klasse bis zu 10 m mehr Reichweite erzielt werden.
  • Doppelkonzept von Ruthmann: Durch das Ruthmann Doppelkonzept ist eine vielseitige Einsetzbarkeit gewährleistet. So kann der Unterarmausleger im Aufrichtwinkel von 80°-90° flexibel verriegelt werden, um höhere Reichweiten zu erzielen. Zusätzlich kann der Unterarmauslieger < 80° unverriegelt aufgerichtet werden.
  • Vielkanttechnologie beim Ausleger: Durch die Vielkanttechnologie, die bei Ruthmann Teleskopen zum Einsatz kommt, kann eine dünnere Wandstärke bei gleicher Stabilität erzielt werden. Ein weiterer Pluspunkt ist die damit einhergehende deutliche Gewichtsreduktion.
  • Einsatzmöglichkeiten: Der Steiger® T 900 HF wird zukünftig vor allem in den Segmenten Windenergie und Gebäudetechnik, sowie bei (Petro-)Chemiewerken, Sportveranstaltungen, in der Telekommunikation und für Hafenanlagen genutzt.

Scania gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Transportlösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden treiben wir den Umstieg auf ein nachhaltiges Transportsystem voran. 2017 lieferten wir 84.500 Lkw, 8.300 Busse sowie 8.500 Industrie- und Marinemotoren an unsere Kunden aus. Der Umsatz betrug in Jahr 2017 mehr als 119 Milliarden SEK (12,2 Milliarden Euro), wobei circa 20 Prozent davon auf Serviceleistungen entfielen.

Scania wurde 1891 gegründet und beschäftigt heute weltweit etwa 49.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Forschung und Entwicklung befinden sich in Schweden sowie an den Standorten Brasilien und Indien. Die Produktion ist in Europa, Südamerika und Asien konzentriert, regionale Produktionsstätten befinden sich in Afrika, Asien und Eurasien. Scania gehört zur Volkswagen Truck & Bus GmbH.

Scania Deutschland verzeichnete 7.221 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 11,3 Prozent. Der Umsatz der Scania Deutschland Gruppe betrug 2017 1.102 Millionen Euro.

Scania Österreich verzeichnete 1.275 neu zugelassene Scania Lkw im Jahr 2017 und damit einen Marktanteil von 16,7 Prozent.