Mit einer Fahrradversicherung lässt sich zumindest der finanzielle Wert teurer Räder absichern. Foto: SIGNAL IDUNA

Fahrraddiebstähle haben Konjunktur

Spezielle Fahrradversicherung sinnvoll für hochwertige Räder

(Juni 2023) Im letzten Jahr klauten Langfinger wieder deutlich mehr Fahrräder. Gleichzeitig stieg auch die durchschnittliche Schadenhöhe pro Fahrraddiebstahl. Mit einer Fahrradversicherung lässt sich zumindest der finanzielle Wert teurer Räder absichern, gibt die SIGNAL IDUNA Gruppe zu bedenken.

Insgesamt wechselten 2022 mehr als 140.000 versicherte Fahrräder illegal ihren Besitzer. Damit wurden rund 15.000 Drahtesel mehr gestohlen als noch im Jahr zuvor, jedoch weniger als vor Corona. Die Gesamtzahl der Diebstähle lag sogar bei 266.000. Hinzu kommt eine hohe Dunkelziffer, da viele Bestohlene keine Anzeige erstatten. Der durchschnittliche Versicherungsschaden betrug 977 Euro. Damit ist der Trend ungebrochen, dass es Diebe vor allem auf hochwertige Räder abgesehen haben.

Daher ist besonders für teure Fahrräder und E-Bikes eine eigene Fahrradversicherung sinnvoll – wie beispielsweise die Gegenstandsversicherung von SIGNAL IDUNA. Diese ist modular aufgebaut und reicht vom einfachen Diebstahlschutz für Fahrrad und Akku bis hin zum Schutz vor Beschädigung oder auch Verschleiß von Akku, Reifen, Bremsen und weiteren Teilen. Die Versicherungssumme beträgt bis zu 25.000 Euro. Die Gegenstandsversicherung leistet zum Neuwert: Es gibt also weder einen Abzug für das Fahrradalter noch eine Selbstbeteiligung. Je nach Modul ist auch ein Schutzbrief enthalten, der nach Panne oder Unfall einspringt.

Aus dem aktuellen Vergleich von Finanztest ging der Diebstahlschutz von SIGNAL IDUNA in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis übrigens als Testsieger hervor.

Wird ein Fahrrad aus geschlossenen Räumen wie Keller, Garage oder Wohnungen gestohlen, leistet die Hausratversicherung. Allerdings verschwinden die meisten Fahrräder dann, wenn sie im Freien abgestellt sind. Angesichts dieser Realität rentiert es sich, eine zusätzliche Fahrradklausel einzuschließen. Für die Hausratversicherung von SIGNAL IDUNA beispielsweise ist der Zusatzbaustein „Fahrraddiebstahl“ erhältlich. Mit diesem lassen sich Fahrräder bis zu einer Summe von 10.000 Euro absichern. Grundbedingung für die Leistung: Das Fahrrad muss durch ein handelsübliches Schloss gesichert sein. Das oft vorhandene Rahmenschloss reicht nicht aus.

Handwerker und Gewerbetreibende setzten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Wurzeln der heutigen SIGNAL IDUNA Gruppe.

Mit passenden Produkten und digitalen Services etabliert sich SIGNAL IDUNA als Lösungsanbieter für ihre Kunden. Sie sichert die Risiken der privaten Haushalte ab und übernimmt die Risikodeckung für die Betriebe der mittelständischen Wirtschaft. Unter dem Dach von SIGNAL IDUNA finden sich auch Spezialversicherer für den öffentlichen Dienst sowie ein komplettes Angebot an modernen Vorsorge- und Finanzprodukten.

Die Gruppe erzielt Beitragseinnahmen von über sechs Milliarden Euro. Sie betreut rund zwölf Millionen versicherte Personen und Verträge.