Für einen finanziell gesicherten Ruhestand ist private Vorsorge für die Meisten ein Muss. Foto: SIGNAL IDUNA

Gesetzliche Altersrente lässt wenig Spielraum

(Juni 2023) Die gesetzliche Altersrente allein reicht nur schwerlich aus, um seinen Ruhestand finanziell auskömmlich zu gestalten. Das zeigen auch die jüngst veröffentlichten „Aktuellen Daten 2023“ der Deutschen Rentenversicherung. Ohne private oder betriebliche Zusatzvorsorge kann es später eng werden, so die SIGNAL IDUNA Gruppe.

Knapp 18 Millionen Menschen beziehen in Deutschland eine Altersrente. Dass für viele von ihnen finanziell wenig Spielraum bleibt, zeigt die aktuelle Auswertung der Deutschen Rentenversicherung. Demnach bekommen Männer in den alten Bundesländern eine durchschnittliche monatliche Altersrente von rund 1.200 Euro – nach Abzug der Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung der Rentner. Bei Frauen liegt die durchschnittliche Monatsrente bei knapp 740 Euro. In den neuen Ländern bekommen Rentner jeden Monat durchschnittlich rund 1.300, Rentnerinnen ungefähr 1.080 Euro überwiesen.

Angesichts dieser Zahlen ist es mehr als sinnvoll, rechtzeitig etwas für seine zusätzliche Altersvorsorge zu tun. Diesen Gedanken sollte man selbst dann nicht verdrängen, wenn der Ruhestand vielleicht noch viele Jahre in der Zukunft liegt. Denn je eher man anfängt, sich zu kümmern, desto wirkungsvoller lässt sich eine Zusatzversorgung aufbauen.

SIGNAL IDUNA bietet mit der überarbeiteten Fondspolice SI Global Garant Invest (SIGGI) ein kapitalmarktnahes, nachhaltig ausgerichtetes Produkt mit unterschiedlichen Garantiekonzepten in der privaten und betrieblichen Altersversorgung. Ergänzt wird es um bedarfsgerechte Sicherheitsmechanismen in Anspar- und Ablaufphase. Für die Kunden vereint SIGGI somit die Teilhabe am Kapitalmarkt mit Garantien und Sicherheiten sowie einen hohen Nachhaltigkeitsanspruch.

Bei SIGGI gilt die nachhaltige Anlage von Kundengeldern und Versicherungsvermögen für die gesamte Vertragslaufzeit: während des Ansparens und auch dann, wenn die Rente gezahlt wird. Das ist ein herausragendes Merkmal im Marktvergleich. Dass diese Ausrichtung richtig ist, zeigen auch Spitzenbewertungen in Ratings.

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834