Ein Marder im Motorraum kann teuer werden. Foto: SIGNAL IDUNA

Hochsaison für Marderbisse beginnt: Teure Beißattacken

(Mai 2024) Der bis zu 50 Zentimeter lange Steinmarder hat eine große Vorliebe für Motorräume. Aber nicht, weil er gerne Kabel und Dämmmaterial verspeist: Ins Auto dringt er ein, um unter anderem sein Revier zu verteidigen. Und die Marderhochsaison hat gerade begonnen, warnt die SIGNAL IDUNA Gruppe.

Im Jahr 2022 hatten die Kfz-Versicherer für Reparaturen nach Marderbissen erstmals mehr als 100 Millionen Euro gezahlt. Zwischen April und Juni beißen Marder an einem durchschnittlichen Tag die Kabel und Schläuche von bis zu 1.000 kaskoversicherten Pkw kaputt – deutlich mehr als im Rest des Jahres. Der Grund: Im Frühjahr reagieren Marder besonders bisswütig auf Duftmarken fremder Tiere. Da sich Marder gern in warme Motorräume zurückziehen und dort ihr Revier markieren, finden sich solche Duftmarken in vielen Autos. Parkt ein Auto in verschiedenen Revieren, zerbeißen Marder häufig komplett die von anderen entsprechend markierten Leitungen. Und das kann teuer werden: Im Durchschnitt kostete jede Beißattacke 2022 fast 500 Euro.

Vor unliebsamen Marderbesuchen kann sich der Autobesitzer unter anderem schützen, indem er den Motorraum fachgerecht reinigen lässt, um Duftspuren zu beseitigen. Darüber hinaus gibt es elektrische und akustische Abschrecksysteme. Marder gelangen in der Regel durch die Fahrzeugunterseite in den Motorraum. Die Installation eines engmaschigen Drahtes unter dem Motor hält die gelenkigen Tiere von dem Einstieg ab. Reicht dies nicht aus, schützen zusätzliche Kabelummantelungen vor Bissschäden.

Vor den finanziellen Schäden durch Marderbisse schützt eine Teil- oder Vollkaskoversicherung. In der Kaskoversicherung von SIGNAL IDUNA ist die Reparatur von Bissschäden eingeschlossen. Das sind beispielsweise Schäden, die mittelbar an der Verkabelung, an Schläuchen und entsprechenden Schutzeinrichtungen (Manschetten) verursacht wurden. Beißt ein Marder in seinem Zorn zum Beispiel ein Kabel durch und verursacht dadurch einen Kurzschluss an anderen Geräten, so sind auch diese Folgekosten bis zu einer Höhe von 5.000 Euro mitversichert.