Das Konzept SI WorkLife umfasst die Berufsunfähigkeitsversicherung SI WorkLife Exklusiv sowie die Grundfähigkeitsversicherung SI WorkLife Komfort. Foto: SIGNAL IDUNA

Tragfähiges Konzept zum Einkommensschutz

Berufsunfähigkeitsversicherung: Faire Schaden- und Leistungsregulierung

(März 2022) In einer aktuellen Untersuchung der Service Value Gmbh im Auftrag von Focus-Money bewerteten Versicherte das Leistungsverhalten der SIGNAL IDUNA in der Berufsunfähigkeitsversicherung als „sehr gut“. Das bedeutet einen Platz unter den „Top Ten“ bei insgesamt 36 bewerteten Anbietern.

Einen kompletten Schutz vor allen Gefahren des täglichen Lebens gibt es nicht. Doch helfen Versicherungen, die schlimmsten Folgen abzuwenden. Eine der wichtigsten ist die private Berufsunfähigkeitsversicherung für Arbeitnehmer und Angestellte. Beschäftigte, die nach 1961 geboren sind, können bei Berufsunfähigkeit nicht mehr auf Vater Staat zurückgreifen. Bestenfalls erhalten sie noch einen bescheidenen Zuschuss aus der 2001 eingeführten, „zweistufigen Erwerbsminderungsrente“.

Das Konzept SI WorkLife der SIGNAL IDUNA bietet ein tragfähiges Konzept zur Einkommenssicherung. Es umfasst die Berufsunfähigkeitsversicherung SI WorkLife Exklusiv sowie die Grundfähigkeitsversicherung SI WorkLife Komfort. Unter anderem hat SIGNAL IDUNA die Tarifkalkulation für viele Berufsgruppen, beispielsweise Meisterberufe, verbessert und die Einstiegshürden gesenkt. Damit können auch körperlich Tätige eine bessere Einstufung in günstigere Berufsgruppen und damit niedrigere Prämien erlangen.

SI WorkLife Exklusiv Plus bietet Selbstständigen eine Umorganisationshilfe in Höhe von sechs Monatsrenten, wenn sie ihren Betrieb aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in gewohnter Weise führen können. Um eine Berufsunfähigkeit zu verhindern, lässt sich der Arbeitsplatz mithilfe der Versicherungsleistung umbauen. Bei Kleinbetrieben unter fünf Mitarbeitern verzichtet SIGNAL IDUNA auf die Pflicht zur Umorganisation. Bei SIGNAL IDUNA gehört die zinslose Beitragsstundung für die Dauer von zwei Jahren zum Standardangebot. Der Versicherungsschutz bleibt dennoch voll erhalten. Eine garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall ist ebenfalls integrierbar.

SI WorkLife Komfort versichert bestimmte Grundfähigkeiten wie zum Beispiel Hören und Gehen, aber auch die Nutzung von Smartphones und öffentlichen Verkehrsmitteln. Letzteres ist am Markt eher selten zu bekommen. Versicherte mit einer zusätzlichen Exklusivoption können bis zu ihrem 35. Lebensjahr ohne Gesundheitsprüfung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung wechseln.

Thomas Wedrich

Pressekontakt Pressereferent stv. Pressesprecher Lebensversicherung, Finanzen 040 4124-3834