Bissfest: Die Zahnzusatzversicherung von SIGNAL IDUNA gefiel auch Morgen & Morgen. Foto: SIGNAL IDUNA

Zahnzusatzversicherung von SIGNAL IDUNA: Ausgezeichnet abgesichert

(Oktober 2023) Ein Besuch beim Zahnarzt kann schnell teuer werden – gerade, wenn es um Zahnersatz geht. Um nicht zu tief in die eigene Tasche greifen zu müssen, setzen immer mehr Versicherte auf eine private Zahnzusatzversicherung. Das Angebot von SIGNAL IDUNA erhielt zuletzt die Höchstnote vom Analysehaus „Morgen und Morgen“.

Zahntarife sind die populärsten privaten Zusatzversicherungen: 17,8 Millionen Menschen in Deutschland habe eine Zahnzusatzversicherung (Stand: 2021, Quelle PKV Verband). So können gesetzlich Versicherte die begrenzten Leistungen ihrer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) aufstocken. Ein Eigenanteil von mehreren Tausend Euro beispielsweise für höherwertigen Zahnersatz ist nämlich keine Seltenheit. Die GKV darf von diesen Rechnungen im Durchschnitt nur rund 30 Prozent übernehmen.

Abhilfe schaffen kann die Tariflinie „Zahn“ der SIGNAL IDUNA, welche zuletzt auch durch das Analysehaus „Morgen und Morgen“ mit der Höchstnote „Ausgezeichnet“ bewertet wurde. Sie besteht aus verschiedenen Tarifen mit abgestuftem Versicherungsschutz. Einen günstigen Einstieg bieten dabei die „pur“-Varianten der Zahntarife.

Echten Hochleistungsschutz bieten der „ZahnEXKLUSIV“ beziehungsweise „ZahnEXKLUSIV pur“. Sie leisten nach Vorleistung der Krankenkasse zu 100 Prozent – auch für hochwertigen Zahnersatz. Werden nach einem Unfall kieferorthopädischen Behandlungen notwendig, trägt die SIGNAL IDUNA in diesem Tarif die Kosten ebenfalls vollständig.

Zu den wichtigsten und nachhaltigsten Maßnahmen, um Zahnersatz gar nicht erst nötig zu haben, zählt die professionelle Zahnreinigung. Zweimal jährlich durchgeführt, hilft sie dabei, Karies und Erkrankungen am Zahnhalteapparat zu verhindern. Nicht umsonst legen zum Beispiel junge Erwachsene zwar viel Wert auf eine gute Prophylaxe, stellen die professionelle Zahnreinigung jedoch häufig aus Kostengründen zurück. Denn sie zählt nicht zu den Regelleistungen der GKV und muss daher meistens zumindest teilweise aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Der im „ZahnEXKLUSIV“ enthaltene Vorsorge-Baustein trägt dem Rechnung: Er bietet eine 100-prozentige Erstattung für die professionelle Zahnreinigung, und zwar ohne Begrenzung.

Ann-Kathrin Wacker