Winterpremiere bei SkiStar in Schweden und Norwegen – wir sind bereit mit guten Schneeverhältnissen und Nachhaltigkeit

Dank des kalten Wetters der letzten Zeit, das optimale Bedingungen für die Schneeproduktion geschaffen hat, können alle SkiStars-Destinationen alle Skibegeisterten zum Saisonauftakt begrüßen. In Vemdalen wurde bereits am 26. November eröffnet. In Sälen und Trysil ist es am 2. Dezember und in Åre und Hemsedal am 8. Dezember soweit. Der Winter ist gekommen, um zu bleiben – und um Ski zu fahren.

- Wir freuen uns darauf, die Skisaison zu starten und gleichzeitig die Türen zu einer weiteren Saison bei SkiStar mit fast 150 Tagen Skifahren vor uns zu öffnen. Bei eisigem Wetter haben wir die Möglichkeit, mit unseren Schneekanonen richtig guten Schnee zu produzieren – der Naturschnee kommt als letzter Schliff dazu. Das für die Schneeproduktion zuständige Team arbeitet intensiv daran, unseren Gästen ein gutes Alpinskifahren für die ersten Tage und unvergessliche Bergerlebnisse zu ermöglichen, sagt Niclas Sjögren Berg, Betriebsleiter bei SkiStar.

Schneeproduktion und Nachhaltigkeit
Alle fünf SkiStar-Destinationen arbeiten kontinuierlich daran, die Schneekapazität zu verbessern, effizienter zu gestalten und den Ressourcenverbrauch zu senken. Sie arbeiten daran, die Vorbereitungszeit der Pisten zu reduzieren und damit die Emissionen der Pisten zu reduzieren. Der Schnee von den Schneekanonen ist wesentlich robuster und langlebiger als natürlicher Schnee, und mit einer guten Grundlage von den Kanonen wird die Skisaison erheblich verlängert, ohne dass die Natur durch Abnutzung beschädigt wird. Die Verwendung von Schnee aus Schneekanonen ist ein zirkulärer Prozess, bei dem das Wasser zurück in die Natur geht. Die Bemühungen, die Schneeproduktion zu optimieren, sind Teil der Nachhaltigkeitsarbeit von SkiStar. SkiStar ist branchenführend und zielt darauf ab, bis 2030 vollständig klimaneutral zu sein. Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht zeigt, dass SkiStar im vergangenen Jahr seine Klimabilanz um über 57 Prozent reduziert hat.

Ein weiterer, für die Gäste merkbarerer Bestandteil der zirkulären Transformation von SkiStar ist die Recycling-Arbeit und der Verleih von Kleidung bei Skistar. In diesem Winter beginnt SkiStar mit dem Verkauf von gebrauchten Skiern aus eigenem Lager über skistarshop.com. Auch gebrauchte Skibekleidung können Sie in Zusammenarbeit mit Serculate über den SkiStarshop Concept Store in Lindvallen in Sälen kaufen.

- Wir bei SkiStar arbeiten daran, einen aktiven Lebensstil in der Natur zu fördern, und es ist uns wichtig, dass die von uns angebotenen Erlebnisse nachhaltig sind und die Natur und das Klima nicht beeinträchtigen. Als Gast kann man bei uns Ski fahren und die Natur mit gutem Gewissen genießen. Darüber hinaus ist der Euro-Wechselkurs für schwedische und norwegische Kronen im Moment wirklich vorteilhaft, was ein großer Vorteil für unsere deutschen Gäste ist, die jetzt noch mehr für ihr Geld bekommen, wenn sie nach Skandinavien reisen, sagt Stefan Sjöstrand, Geschäftsführer von SkiStar.

Top-News von SkiStar für diese Saison:

Neue Ski-Lodge – SkiStar Lodge Hundfjället
SkiStar Lodge Hundfjället ist SkiStars großes Ski-Lodge-Unterfangen und das Kronjuwel in den Bergen Sälens. Die Lodge ist ein Ski-in/Ski-out-Familienresort, das über eine exklusive und familiäre Atmosphäre mit warmen, gemütlichen Gemeinschaftsräumen, Hotelzimmern, Apartments inkl. einzigartiger Familienapartments mit Schneemann Valle-tema, zwei gemütlichen Restaurants, einer großen Lodge-Bar, einem Ruhebereich und einem Fitness-Center verfügt, die direkt mit zwei hochmodernen 8-Sitz-Expressliften und Pisten verbunden sind und in der Nähe zum 10 km entfernten Scandinavian Mountains Airport liegen. Die SkiStar Lodge Hundfjället wurde im vergangenen Winter für die ersten Gäste eröffnet, aber für unsere deutschen Gäste ist es eine Prämiere, da im vergangenen Jahr nur wenige Touristen aufgrund der Corona-Beschränkungen Skiferien gemacht haben. Erfahren Sie mehr: https://www.skistar.com/de/unterkunfte/skistar-lodge/skistar-lodge-hundfjallet/

Neue Flugroute aus Deutschland zum Flughafen Scandinavian Mountains - Sälen Trysil
Lübeck Air eröffnet am 28. Januar 2023 eine brandneue Flugroute zum Scandinavian Mountains Airport. Die Route verkehrt Samstags während der Wintersaison bis zum 8. April. Das ist die erste Route aus Deutschland, die nach Sälen/Trysil fliegt. https://scandinavianmountains.se/en/home/

Erfahren Sie mehr über die Öffnungszeiten und den Schneestatus

Alle Winter-News bei SkiStar

Weitere Informationen und Presseanfragen: Kontakt Petra Hallebrant, PR- & Kommunikationsmanagerin, SkiStar AB – petra.hallebrant@skistar.com, Tel. +46 729-637 332 oder +46 280 841 60

SkiStar AB (publ) ist an der Nasdaq Stockholm (Schweden), Mid Cap-Segment, notiert. Die Gruppe besitzt und betreibt alpine Destinationen in Sälen, Åre, Vemdalen und Hammarbybacken (Stockholm) in Schweden und Hemsedal & Trysil in Norwegen. Die Geschäftstätigkeit ist in drei Segmente unterteilt: der Betrieb von Skianlagen, die Immobilienentwicklung und -verwertung und Betrieb von Hotelbetrieben. Als führender Urlaubsveranstalter für Skandinavien konzentriert sich das Geschäftskonzept von SkiStar darauf, mit Gästen unvergessliche Bergerlebnisse zu schaffen, nachhaltige Reiseziele zu entwickeln und Unterkünfte, Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen von höchster Qualität anzubieten.