Das „Sony Research Award Program“ expandiert in seinem sechsten Jahr nach Indien und in weitere Länder Europas

Universitäten in den USA, Kanada, Indien und einer Reihe europäischer Länder können jetzt Vorschläge für Projekte einreichen, die der Entwicklung neuer und innovativer Technologien dienen1

Berlin, 15. Juli 2021. Sony nimmt ab sofort Beiträge für sein Research Award Program entgegen, das mittlerweile seit sechs Jahren besteht. Das Programm finanziert Projekte zur Erforschung neuer und innovativer Technologien, die in Zusammenarbeit mit den Forschergruppen von Sony durchgeführt werden. Teilnehmen können Universitäten in den USA, Kanada, 17 europäischen Ländern (davon acht neu hinzugekommen)1 und ab diesem Jahr auch Indien.

„Seit ihrer Einführung im Jahr 2016 bieten die Sony Research Awards sowohl Forschern als auch Sony selbst eine großartige Chance“, so Toru Katsumoto, Executive Deputy President und Chief Technology Officer, Sony Group Corporation. „Mit der diesjährigen Aufnahme von Indien erhalten wir Zugang zu einem großen Pool hervorragender Forscher, und wir freuen uns auf die neuen Beziehungen, die wir im kommenden Jahr werden aufbauen können.“

Das Sony Research Award Program umfasst zwei Awards – den Faculty Innovation Award und den Focused Research Award. Beide werden vom Sony R&D Center (Forschungs- und Entwicklungszentrum) koordiniert und können für Projekte in drei breit gefassten thematischen Kategorien vergeben werden: Informationstechnologie, Geräte & Materialien und Biowissenschaften. Die Awards eröffnen universitären Wissenschaftlern neue Möglichkeiten, sich in der Spitzenforschung zu engagieren und damit zur Einführung bahnbrechender Technologien beizutragen.

Im Rahmen des Faculty Innovation Awards können Forschungsleiter bis zu 100.000 US-Dollar in einem Jahr für Projekte erhalten, die im weiteren Sinne in die derzeitigen Forschungsinteressen von Sony fallen. Eine Verlängerung ist möglich. Der Award wird Sony helfen, durch Partnerschaften mit Universitäten auf bestehenden Forschungen aufzubauen und so die Entwicklung neuer Konzepte zu beschleunigen und zu erweitern.

Der Focused Research Award richtet sich stärker auf Forschungen in Bereichen, die für Sony von unmittelbarem Interesse sind. Die Förderung beträgt bis zu 150.000 US-Dollar im Jahr. Auch hier ist eine Verlängerung möglich. Durch enge Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Forschungsteam von Sony können Fakultäten neue Forschungen durchführen oder bestehende Projekte weiterentwickeln.

„Das Sony Research Award Program und die Kooperation mit dem Team von Sony waren für uns eine enorme Bereicherung“, so Professor Mohit Gupta von der University of Wisconsin–Madison. „Wir hatten dadurch die seltene Gelegenheit, mit der industriellen Forschung und Entwicklung zusammenzuarbeiten. Während des gesamten Projekts hatten die fundierten Diskussionen und durchdachten Empfehlungen des Teams von Sony einen außerordentlich positiven Einfluss auf unsere Forschungsarbeit. Vor allem die Ermutigung und Unterstützung für unser Bestreben, unsere Forschung ‚aus dem Labor‘ in die reale Welt zu bringen, waren von unschätzbarem Wert.“

„Es war eine großartige Erfahrung, in den vergangenen drei Jahren im Rahmen des Sony Research Award Programs mit Sony zusammenarbeiten zu können“, sagt Professor Song Han vom Massachusetts Institute of Technology. „Dank der führenden KI-Forschung bei Sony werden uns Probleme aus der realen Welt vor Augen geführt, die wir zu lösen versuchen. Da Sony Technologien für zahlreiche KI-fähige Edge-Geräte bereitstellt, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, den Wirkungsbereich unserer Forschungen auszudehnen und damit konkreten Nutzen für die Menschen zu schaffen.“

Förderungsanträge können von Forschungsleitern eingereicht werden, die als Assistenz-, außerordentliche oder ordentliche Professoren an Universitäten tätig sind. Die Projektziele, die Veröffentlichungsbedingungen und die Bedingungen für das geistige Eigentum werden von der geförderten Einrichtung und Sony einvernehmlich festgelegt. Die Antragsfrist endet am 15. September 2021, und die für die Awards Nominierten werden gegen März 2022 benachrichtigt.

Weitere Informationen zu den Awards sowie eine Liste der bisher geförderten Einrichtungen finden Sie unter https://www.sony.com/research-award-program.

1 Das Programm erstreckt sich auf die folgenden europäischen Länder (2021 neu hinzugekommene Länder in Fettdruck): Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Vereinigtes Königreich

• Daten, Telekom, IT

• faculty innovation award
  • focused research award
  • research award program
  • rap
  • forschung
  • innovation
  • universität

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist innerhalb der Sony Gruppe für den Geschäftsbereich Electronics Products & Solutions (EP&S) verantwortlich. Mit der Vision, "den Menschen und der Gesellschaft auf der ganzen Welt durch das Streben nach Technologie und neuen Herausforderungen weiterhin Kando und Anshin(*) zu liefern", wird Sony Produkte und Dienstleistungen in Bereichen wie Home Entertainment & Sound, Imaging und mobile Kommunikation entwickeln. Für weitere Informationen besuchen Sie: http://www.sony.net/

* Kando bedeutet Emotion und Anshin hat im Japanischen verschiedene Bedeutungen wie Seelenfrieden, Beruhigung, Zuverlässigkeit und Vertrauen.

Die Meldung und entsprechendes Bildmaterial in Druckqualität zum Download finden Sie unter: http://presscentre.sony.de

Sonja May

Head of PR Corporate, Home Entertainment, Audio, Mobile