IFA 2019: Das sind die Neuheiten von Sony

Auf der IFA 2019 präsentiert Sony eine Reihe neuer Produkt-Highlights, die Nutzern dank innovativer Technologien neue Erlebnisse bieten.

Berlin, 5. September 2019. Auf der diesjährigen IFA präsentiert Sony seine neuen Produkt-Highlights aus den Bereichen Smartphones, Fernseher, Kopfhörer, WALKMAN, Kameras und mehr.

Shigeki Ishizuka, Senior Executive Vice President and Officer, verantwortlich für das Geschäftsfeld Electronics Products & Solutions Business der Sony Corporation bekräftigte auf der Pressekonferenz das Ziel des Konzerns: Emotionen bei Menschen hervorzurufen und weiterhin innovative Produkte zu entwickeln, die sowohl Kreativen als auch Konsumenten einen Mehrwert bieten.

Im Anschluss präsentierte Ishizuka das neue Xperia 5 sowie weitere Produkte von Sony, die aus dem Zusammenspiel einzigartiger Technologien von Sony entstanden sind.

Sony werde durch die Kombination der besten Produkte und Technologien weiterhin maßgeschneiderte Unterhaltungsangebote entwickeln, so Ishizuka weiter.

Das Video zur Pressekonferenz von Sony ist unter dem folgenden Link verfügbar: www.sony.de/electronics/ifa

Sony Produkthighlights auf der IFA 2019

Mobiltelefone

Das neue Xperia 5: die schlanke Variante des Xperia 1. Ausgestattet mit einem 6,1“ (15,4 cm) FHD+ HDR OLED Display im 21:9 CinemaWide Format bietet es mehr Platz für beste Unterhaltung. Durch „X1 for mobile“ können SDR-Inhalte (Standard Dynamic Range) auf eine Bildqualität angehoben werden, die HDR (High Dynamic Range) ähnlich ist. Dafür werden HDR-Remastering-Technologien genutzt, die erstmals bei BRAVIA Fernsehern eingesetzt wurden. Online-Videos werden so mit mehr Kontrasten, intensiveren Farben und noch schärfer dargestellt.

Das Triple-Kamera-System des Xperia 5 verfügt über ein Super-Weitwinkel-, ein Weitwinkel- und ein Teleobjektiv mit je 12 Megapixel Auflösung. Ausgestattet ist die Kamera mit dem Autofokus mit Augenerkennung, der Algorithmen aus den α (Alpha) Systemkameras von Sony einsetzt, um menschliche Augen zu erkennen und darauf zu fokussieren. Zudem kommt das Xperia 5 mit einer verbesserten Version der Cinema Pro App powered by CineAlta, die dem Nutzer noch mehr Flexibilität und Kreativität ermöglicht. So liefert das Xperia 5 in jeder Situation Fotos und Videos in Profiqualität.

Für perfekte Leistung sorgen der Qualcomm Snapdragon 855 Prozessor, 6 GB RAM, Android 9 (Pie) und 128 GB interner UFS3.0 Speicher. Durch Corning Gorilla Glas 6 sowie IP65/68-Zertifizierung ist das Xperia 5 zuverlässig geschützt und liegt dank seines stilvollen Designs perfekt in der Hand.

Home Entertainment & Sound

Die kabellosen Kopfhörer der 1000X-Serie zeichnen sich durch erstklassige Geräuschminimierung und hervorragenden Klang aus. Neu im Sortiment ist der Nackenbügel-Kopfhörer WI-1000XM2 mit branchenführendem Noise Cancelling1, der sich zum preisgekrönten Bügelkopfhörer WH-1000XM3 und dem gänzlich kabellosen Modell WF-1000XM3 gesellt. Er ist mit dem gleichen HD Noise Cancelling Prozessor QN1 ausgestattet, der auch beim WH-1000XM3 zur Anwendung kommt. Der flexible und leichte Nackenbügel aus Silikon ist bequem zu tragen – für stilvollen Musikgenuss über den ganzen Tag.

Sony stellt auf der IFA auch eine Reihe von Audiotechnologien und Produkten vor, die mit dem Smartphone oder anderen Geräten kombiniert für individuell zugeschnittene Unterhaltung sorgen. Mit 360 Reality Audio eröffnet sich Besuchern ein völlig neues Hörerlebnis, das sie tief in Klangwelten eintauchen lässt und ihnen beispielsweise das Gefühl gibt, auf einem Live-Konzert zu sein. Möglich wird dies, indem ein Xperia 1 Smartphone und der Kopfhörer WH-1000XM3 unter Verwendung einer App die Gehöreigenschaften des Zuhörers analysieren und in der Folge ein immersives Musikfeld erzeugen, das perfekt auf ihn abgestimmt ist.

Die Signature Series strebt nach ultimativer Klangqualität beim ganz persönlichen Hörerlebnis und verwendet dazu Audiotechnologien, die Sony im Verlauf mehrerer Jahrzehnte entwickelt und perfektioniert hat. Das neueste Produkt in dieser Reihe ist das High-Resolution-Audio-kompatible Nahfeld-Lautsprechersystem SA-Z1. Mit nur einem Kabel - angeschlossen an einen PC, WALKMAN, ein Xperia Smartphone oder andere Audiogeräte – bieten diese Lautsprecher ein intensives, detailreiches und hochauflösendes Hörerlebnis, das so real ist, als könnte man den Klang geradezu mit Händen greifen.

Bei der Präsentation der TV Produktpalette von Sony liegt der Fokus auf zwei Modellen aus der BRAVIA Master Series, die im Frühjahr dieses Jahres in Europa eingeführt wurden: der 8K HDR Full Array LED-Fernseher ZG9 und der 4K HDR OLED-Fernseher AG9. Ausgerüstet mit dem leistungsstarken Bildprozessor X1 Ultimate, stellen diese Geräte sämtliche Inhalte einschließlich 8K beim ZG9 in exzellenter und kompromissloser Bildqualität dar. Der Sound kommt direkt aus dem Bildschirm und harmoniert dadurch perfekt mit dem Bild - für ein einzigartiges Betrachtungserlebnis, wie es nur BRAVIA bieten kann. Auch andere Fernseher mit Android TV sind auf der IFA zu sehen, die in Verbindung mit dem Google Assistant oder Amazon Alexa optimalen Bedienkomfort bieten. Darüber hinaus werden BRAVIA Fernseher nach einem Update im Lauf des Jahres auch Apple AirPlay 2 und HomeKit unterstützen.

Digital Imaging

Anlässlich der IFA zeigt Sony seine brandneuen spiegellosen Alpha Kameras mit APS-C-Sensor erstmals der Öffentlichkeit. Das neue Flaggschiff-Modell Alpha 6600 verfügt über einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Augen-Autofokus in Echtzeit, eine integrierte optische Bildstabilisierung und eine branchenführende2 Akkulaufzeit für bis zu 720 Aufnahmen3 – verpackt in einem leichten und kompakten Gehäuse. Ebenfalls zu sehen sind die neue Alpha 6100 sowie die neuesten APS-C-Zoomobjektive der G-Serie: Das Standard-Zoomobjektiv SEL-1655G mit einem Brennweitenbereich von 16 bis 55 Millimeter bei konstanter Blende von F2.8 sowie das Super-Telezoom-Objektiv SEL-70350G, das die Brennweiten von 70 bis 350 Millimetern abdeckt und das bei Blende F4.5 bis F6.3.

Ein weiteres Highlight unter den präsentierten Digitalkameras ist die Alpha 7R IV - die neueste Vollformatkamera von Sony, die mit einem beeindruckenden 61,0-Megapixel Vollformat-Bildsensor mit rückwärtig belichtetem Design aufwartet. Die Alpha 7R IV liefert eine atemberaubende Bildqualität mit hervorragender Auflösung und großem Dynamikumfang. Die Besucher der IFA können darüber hinaus die Objektive der G Master-Serie von Sony testen und die RX100 VII kennenlernen: eine hochwertige Kompaktkamera, die über die gleiche Geschwindigkeit und AF-Leistung wie die spiegellose Vollformat-Kamera Alpha 9 verfügt.

1 Stand 5. September 2019. Gemäß einer Untersuchung der Sony Corporation, gemessen anhand JEITA-konformer Richtlinien auf dem Markt für drahtlose Nackenbügel-Kopfhörer mit Geräuschminimierung.

2 Unter spiegellosen Digitalkameras mit Wechselobjektiven – ausgestattet mit APS-C-Sensor. Stand: 5. September 2019. Basierend auf Untersuchungen von Sony.

3 Ca. 720 Aufnahmen bei Verwendung des Suchers / ca. 810 Aufnahmen bei Verwendung des LCD-Displays. CIPA-Standard.

Google ist eine Marke von Google LLC.

Amazon, Alexa und alle verwandten Logos sind Marken von Amazon.com, Inc. oder seinen verbundenen Unternehmen. Der Google Assistant und Alexa sind nicht in allen Sprachen und Ländern/Regionen verfügbar.

• Daten, Telekom, IT

• xperia5
  • walkman
  • ifa2019
  • ifa
  • mobile
  • digital imaging
  • tv
  • audio
  • ifa19

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein kreatives Entertainment-Unternehmen mit einem festen Technologie-Fundament. Dieses umfasst die Bereiche Spiele und Netzwerk-Services, Musik, Fotos, Filme sowie Elektronikprodukte und Halbleiter bis hin zu Finanzdienstleistungen. Das Ziel von Sony ist es, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen. Weitere Informationen gibt es unter:http://www.sony.de.

Die Meldung und entsprechendes Bildmaterial in Druckqualität zum Download finden Sie unterhttp://presscentre.sony.de

Sonja May

Head of PR Corporate, Home Entertainment, Audio, Mobile