„Neuer Fokus“: Manuel Neuer setzt auf die Alpha α6000 Systemkamera von Sony

Ein Weltmeister wirbt ab Mai 2015 für eine Kamera, die nicht nur in Sachen Autofokus zur Weltspitze gehört: Manuel Neuer ist das Gesicht der großangelegten 360 Grad Kampagne von Sony Deutschland rund um die Systemkamera α6000. Im Frühjahr 2015 wird der beliebte Torwart der Deutschen Nationalmannschaft mit TV- und Online-Werbung die Vorzüge der handlichen Kamera mit dem weltweit schnellsten Autofokus erklären.

„Neuer Fokus“ ist der Titel der 360 Grad Kampagne, die Sony Deutschland ab Mai 2015 bundesweit startet. Im Mittelpunkt steht neben der Systemkamera α6000 auch ein weltweit bekannter Fußballer: Manuel Neuer wird zeigen, dass mit dem richtigen Equipment nicht nur Profi-Fotografen herausragende Bilder machen können. Inhaltlich stehen neben der Reaktionsfähigkeit der Kamera dank ihres schnellen Autofokus auch deren kompakte Form und die profitaugliche Bildqualität im Vordergrund. Schließlich verfügt die Kamera über einen extragroßen APS-C Sensor, der in Fotoapparaten dieser Größe längst nicht selbstverständlich ist. Genau um diese Qualitäten geht es schließlich auch im TV-Spot mit Manuel Neuer und der α6000, der bundesweit in 20 beziehungsweise 30 sekündigen Versionen ausgestrahlt wird.

„Ich war überrascht, als ich das erste Mal die Fotos sah, die ich mit der α6000 gemacht habe“, sagt Manuel Neuer. „Ihr entgeht nicht das kleinste Detail – und reaktionsschnell ist sie auch. In weniger als einem Augenblick hat sie das Motiv erfasst und festgehalten. Man muss kein Profi sein, um mit dieser Kamera gute Bilder zu machen.“

Eingebettet in ein umfassendes Kommunikationskonzept wird das Video, das die Stärken der Kamera mit Szenen aus Manuel Neuers Alltag erklärt, sowohl im Fernsehen als auch Online zu sehen sein. Eine reichweitenstarke Social Media Kampagne rundet die Kommunikation zur α6000 und Manuel Neuer ab. Und auch im Handel werden die zentralen Motive aktiviert. Gemeinsam mit der Werbeagentur DDB setzt Sony die Kampagne in Deutschland um.

„Sony hat im Kamera-Markt in den vergangenen Jahren mit innovativen Produkten neue Maßstäbe gesetzt. Als Pionier im Segment der spiegellosen Systemkameras und als der weltweit führende Hersteller von Kamera-Sensoren sind wir fest im Digitalkamera-Markt verwurzelt“, sagt Thomas Nedder, Country Head bei Sony Deutschland. „Wir freuen uns, mit Manuel Neuer einen überzeugten und überzeugenden Botschafter für unsere Kampagne gewonnen zu haben, denn er steht wie kein anderer für Präzision, Geschwindigkeit und Reaktionsschnelligkeit – ebenso wie die Kameras von Sony.“

• Daten, Telekom, IT

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender und deckt die Bereiche Audio, Video, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie ab. Mit seinen Geschäftsbereichen Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainmentkonzern zu agieren. Im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2014 verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von ca. 75 Milliarden US-Dollar. Sony Global Website: http://www.sony.net/

Sonja May