Überragende Farben und Details: Sony zündet mit neuer BRAVIA Kampagne ein 4K Ultra HD Feuerwerk

Beim Dreh des neuesten Werbespots für seine 4K Ultra HD BRAVIA Fernseher hat Sony erstmals Drohnen eingesetzt, um die prachtvollen Farbexplosionen zu filmen und zeigt somit die phänomenale Bildqualität aus einer völlig neuen Perspektive.

Sony stellt heute seine neue Werbekampagne vor, die die Bildqualität der BRAVIA 4K Ultra HD-Fernseher demonstriert und die TV-Serien X90C und X91C besonders hervorhebt. Der neue leistungsstarke 4K Prozessor X1 von Sony garantiert optimale Bildqualität für alle Inhalte; Android TV sorgt für perfekte Heimkino-Abende mit Multimedia-Unterstützung aus dem Internet; das ultradünne Design begeistert nicht nur Heimkino-Fans: Bildqualität, Android TV und Design der Extraklasse vereint in einem außergewöhnlichen TV-Gerät und einem mitreißenden Werbespot.

Der TV-Spot aus dem Herzen eines Feuerwerks ist von dem kalifornischen Regisseur Ben Tricklebank in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Soup und der Werbeagentur DDB Deutschland umgesetzt worden. Beim Dreh wurden unterschiedliche Aufnahmemethoden und Blickwinkel kombiniert, um aus verschiedenen Perspektiven ein nächtliches Feuerwerk aufzunehmen, das den Himmel magisch erleuchtet. Der Spot gipfelt auf einem Hausdach, wo die Zuschauer die fantastischen Farbmuster über der hoch aufragenden Skyline aus nächster Nähe bestaunen können.

Farbenfeuerwerk in 4K

Feuerwerke haben eine enorme visuelle Wirkung – ideal, um die Fähigkeiten der 4K Ultra HD Fernseher von Sony zu demonstrieren. Der Spot macht das Feuerwerk aus verschiedenen Kamerawinkeln erlebbar, und jede Einstellung bietet eine einzigartige Sicht – ob am Boden gedreht, in luftiger Höhe oder aus allernächster Nähe im spektakulären Moment der Explosion. Möglich wurde dies dank innovativer Filmtechniken wie dem Einsatz von Drohnen, die eine außergewöhnliche Perspektive eröffnen. Der Werbefilm kommt daher völlig ohne Spezialeffekte aus.

Regisseur Ben Tricklebank erklärt: „Wir wollten ein ebenso spektakuläres wie vertrautes Bild zeigen – wie eben ein Feuerwerk – und es auf neue, überraschende Weise darstellen. Der aktuelle Spot bietet einen Blick vom Himmel herab, eine Nahaufnahme des Feuerwerks, das eine schwarze Nachtkulisse in einen herrlichen Farbschauer taucht. Dabei nutzt und visualisiert er alle Möglichkeiten von 4K. Für einen Teil des Drehs Drohnen einzusetzen, war für uns eine neue Herangehensweise, von der wir meinen, dass sie den Zuschauern eine völlig neue Perspektive eröffnet.“

Mikio Nakazawa, Head of Pan European Brand Activation, Sony Europe, ergänzt: „Dieser neue Spot reiht sich ein in eine lange Tradition legendärer Werbefilme von Sony. Wir wollten etwas erschaffen, bei dem die Zuschauer den Detailreichtum von 4K hautnah erleben und Teil der Action sein können, selbst wenn sie sich hoch oben am Himmel abspielt. Das ist ein anderer Ansatz als bei früheren Spots, aber ein sehr wirkungsvoller. Ich hoffe, dass sich die Zuschauer mit dem aktuellen Spot selbst von den phänomenalen Kontrasten und Farben überzeugen können, die unsere 4K-Fernseher bieten.“ Tatsächlich sorgen der leistungsstarke 4K-Prozessor X1 und die TRILUMINOS Display-Technologie für lebendige, naturgetreue Farben und ein detailreiches Bild.

Kygo sorgt für Emotionalität

Auch die musikalische Untermalung unterstreicht die Ästhetik des Clips. Basierend auf der musikalischen Beratung durch die Brand Partnership & Music Licensing Division von Sony Music, wurde für den Soundtrack zum 4K Ultra HD TV-Spot von Sony eine neu abgemischte Version von „Firestone“ verwendet, einem Song des Sony-Music-Künstlers "Kygo ft. Conrad Sewell". „Der Soundtrack, für den der Kygo-Song in einer verschlankten Form neu aufgenommen wurde, zeigt, dass es bei 4K von Sony nicht nur um Bildqualität geht, sondern auch um die Qualität des Klangs. Die hypnotisierende Musik fängt die Emotionalität des Augenblicks perfekt ein“, ergänzt Nakazawa. Der Song aus dem Spot ist auf Spotify oder iTunes zu hören. Der offizielle TV-Spot ist hier zu sehen.

Mit einem Feuerwerk ins Weihnachtsgeschäft

Die Kampagne startet offiziell mit der Ausstrahlung des TV-Spots am 15. Oktober 2015 und endet in der ersten November-Woche. Zur Kampagne gehört neben TV-Werbung auch maximale Präsenz in digitalen Medien mit Online-Videos, Plakatwerbung und Kino-Spots, VOD sowie Print bis Ende Dezember.

„Wir starten die Kampagne genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Thomas Nedder, Country Head bei Sony Deutschland. „Schließlich hilft sie uns, die starke Position die wir uns in diesem Jahr im TV Markt erarbeitet haben, weiter auszubauen.“

Wer den Spot in seiner ganzen Pracht genießen möchte, sollte ihn auf einem 4K Ultra HD Fernseher von Sony ansehen. Die 4K Ultra HD Modelle des Jahres 2015 lassen den Zuschauer das Feuerwerk hautnah miterleben, lassen ihn den Zauber spüren, der sich in der frischen Abendluft entfaltet, und die ganze Emotionalität der überragenden Klangqualität hören. Wer noch keinen 4K Ultra HD BRAVIA Fernseher zu Hause hat, kann den Spot auch im Internet auf YouTube anschauen oder bei einem Händler in der Umgebung genießen und sich selbst von der fantastischen Detailtiefe überzeugen, die 4K bietet.

Weitere Informationen zu den 4K Ultra HD-Fernsehern von Sony gibt es unter www.sony.de. Zusätzlich gibt es eine spezielle Webseite für die Kampagne: www.sony.de/electronics/bravia.

Unverbindliche Preisempfehlung(en) und Verfügbarkeit

BRAVIA X90C-Serie (Android TV)

BRAVIA KD-55X90C von Sony: 2.499,00 Euro

BRAVIA KD-65X90C von Sony: 3.499,00 Euro