Düsseldorf – Auf die Suche, fertig – los!  Am 1. November startet wieder der Wettbewerb um den SOS-Affiliate des Jahres. Die Spendenaktion zum „SOS Affiliate des Jahres“ wird von den SOS-Kinderdörfern weltweit in Partnerschaft mit der Annalect Group Germany GmbH, der Spezialagentur der Omnicom Media Group für datengesteuertes Online-Marketing, durchgeführt. Im Online-Spendenwettbewerb geht es darum, welche Webseite oder welches Internetportal bis Ende Dezember die meisten Spenden und Patenschaften für notleidende Kinder sammelt.

Vom 1.11. bis 31.12.2014 treten private Webseitenbetreiber und professionelle Vermarkter gegeneinander an, um möglichst viele Spenden und Patenschaften durch das Affiliate-Programm, das sogenannte „Netz der Herzen“, zu vermitteln. Der Gewinner der Aktion wird anhand der meisten vermittelten Spenden und Patenschaften im laufenden Partnerprogramm bei TradeDoubler bestimmt und mit dem Titel „SOS Affiliate des Jahres 2014“ ausgezeichnet.

Bei dem Wettbewerb verteidigte drei Jahre in Folge die SuperComm Data Marketing GmbH den Spitzenplatz als erfolgreichster Spenden- und Patenschaftenvermittler der SOS-Kinderdörfer weltweit. Erst 2013 hat die McCrazy GmbH die hoch gehandelten Favoriten der SuperComm nach einem heißen Kopf-an-Kopf Rennen  auf den 2. Platz verdrängt und wurde erstmals zum „SOS Affiliate des Jahres“ gekürt. Vergangenes Jahr traten mehr als 110 professionelle Webseitenbetreiber und Vermarkter in der „Lead-Rally“ gegeneinander an. Insgesamt konnten sie fast 500 neue Spender und Paten für die internationale Hilfsorganisation gewinnen.

Wer wird 2014 das Rennen machen? Wird McCrazy dieses Jahr das Double schaffen  und wieder SOS-Affiliate des Jahres werden oder werden die anderen Teilnehmer McCrazy vom Treppchen fegen? Klar ist, alle Teilnehmer werden ihr Bestes geben, den Wettbewerb zu gewinnen.

Der erfolgreichste Spendenvermittler wird bei einer Feier bekanntgegeben und auf der Kampagnen-Webseite www.netz-der-herzen.de ausführlich portraitiert. An der Aktion können alle bisherigen Partner des „Netz der Herzen“ teilnehmen sowie alle Webseitenbetreiber, die sich während des Aktionszeitraumes dort anmelden.

„Das ‚Netz der Herzen‘ ist eine ideale Kommunikationsplattform, um möglichst viele Menschen für unsere Hilfs-Aktionen erreichen zu können. Dieses Jahr liegt unser besonderes Augenmerk auf den Ebola-Waisen in den Epidemie-Gebieten Westafrikas“, kommentiert Dr. Wilfried Vyslozil, Vorstand der SOS-Kinderdörfer weltweit. „Jedes Jahr aufs Neue beeindruckt mich der große Einsatz der Teilnehmer des Affiliate-Marketing-Wettbewerbs, denn die freiwillige Bereitstellung von Werbeflächen zur Weihnachtszeit – und das in nicht unerheblicher Größenordnung – ist keinesfalls selbstverständlich.“

„An dem Partner-Programm kann wirklich jeder teilnehmen, egal ob privat oder
kommerziell. Noch während des Aktionszeitraumes können sich Interessierte anmelden. Sie unterstützen damit bedürftige Kinder auf der ganzen Welt“, erklärt Marie Kellers, Performance Marketing Manager, die das Projekt bei der Annalect Group Germany GmbH betreut.

31.10.2014

• Wirtschaft, Finanzwesen

• sos affiliate
  • ebola
  • ebola-waisen
  • nothilfe
  • annalect group
  • westafrika
  • online marketing
  • soziale projekte
  • soziales engagement

Die SOS-Kinderdörfer sind eine unabhängige soziale Organisation, die 1949 von Hermann Gmeiner ins Leben gerufen wurde. Seine Idee: Jedes verlassene, Not leidende Kind sollte wieder eine Mutter, Geschwister, ein Haus und ein Dorf haben, in dem es wie andere Kinder in Geborgenheit heranwachsen kann. Aus diesen vier Prinzipien ist eine global agierende Organisation entstanden, die sich hauptsächlich aus privaten Spenden finanziert. Sie ist heute mit 555 Kinderdörfern und mehr als 1.800 SOS-Zusatzeinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen, Nothilfeprojekte und der SOS-Familienhilfe in 134 Ländern aktiv. Weltweit unterstützen die SOS-Kinderdörfer etwa 1,5 Millionen Kinder und deren Angehörige.